Riese, Hügelriese


Dieser bucklige Riese strahlt Kraft und eine rohe, dumme Wut aus. Erist in dreckige Pelze gekleidet, die zu seinem brutalen und unzivilisiertenLeben passen.


Hügelriese HG 7

EP 3.200
CB Großer Humanoider (Riese)
INI -1; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +6


VERTEIDIGUNG


RK 21, Berührung 8, auf dem falschen Fuß 21 (-1 GE, -1 Größe,+9 natürlich, +4 Rüstung)
TP 85 (10W8+40)
REF +2, WIL +3, ZÄH +11
Verteidigungsfähigkeiten Felsen fangen


ANGRIFF


Bewegungsrate 15 m (9 m in Rüstung)
Nahkampf Zweihändige Keule +14/+9 (2W8+10) oder2 Hiebe +13 (1W8+7)
Fernkampf Felsen +6 (1W8+10)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Felsen werfen (36 m)


SPIELWERTE


ST 25, GE 8, KO 19, IN 6, WE 10, CH 7,
GAB +7; KMB +15; KMV 24
Talente Doppelschlag, Einschüchternde Kraft, Heftiger Angriff, Umgang mit Kriegswaffen (Zweihändige Keule), Waffenfokus (Zweihändige Keule)
Fertigkeiten Einschüchtern +12, Klettern +10, Wahrnehmung +6
Sprachen Riesisch


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Hügel
Organisation Einzelgänger, Gruppe (2-5), Bande (6-8), Jagdgruppe (9-12 plus 1W4 Schreckenswölfe) oder Stamm (13-30 plus 35% nicht Kämpfende plus 1 Barbar oder Kämpfer der 4. bis 6. Stufe als Häuptling, sowie 11-16 Schreckenswölfe, 1-4 Oger und 13-20 Orksklaven)
Schätze Standard (Fellrüstung, Zweihändige Keule, andere Ausrüstung)


Hügelriesen haben leicht gebräunte bis sehr dunkle, rotbraune Haut. Ihr Haar ist braun oder schwarz, ebenso wie ihre Augen. Sie tragen mehrere Lagen schlecht gegerbter Lederkleidung, an der noch Fellreste hängen. Waschen oder ausbessern tun sie ihre Kleider nur selten, sie werfen sich stattdessen einfach einen neuen Pelz über, wenn der alte zu abgetragen ist. Erwachsene Hügelriesen sind circa 3 m groß und wiegen um die 1.100 Pfund. Hügelriesen können bis zu 200 Jahre alt werden, was jedoch nur äußerst selten vorkommt.


Hügelriesen kämpfen am liebsten von hohen, steinigen Felsen aus. Von dort können sie ihre Gegner mit Steinen bewerfen, während sie sich selbst nur einem geringen Risiko aussetzen. Kleinere Kreaturen überrennen sie gerne erst einmal, bevor sie sich in den Nahkampf stürzen. Dann bleiben sie einfach stehen und schlagen mit ihren massiven Knüppel n um sich.


Hügelriesen sind von allen Riesen die, die am ehesten als Nomaden durch die Gegend ziehen. Sie wandern von einer Siedlung zur nächsten, um zu plündern und zu brandschatzen. Gemäßigte Regionen liegen ihnen zwar am meisten, doch sie reisen auch in weite Ferne, wenn ein Raubzug große Beute und Erfolg verspricht. Als Volk kann man sie als unglaublich selbstsüchtige Kreaturen beschreiben, die sich nur selten auf einen Kampf einlassen, den sie nicht automatisch gewinnen können. Hügelriesen sind bekannt dafür, dass sie nicht zögern einen anderen Hügelriesen ihren Feinden entgegen zu stoßen und ihn zu opfern, um die eigene Haut zu retten. Sie kommen sehr häufig in gemäßigten Hügellandschaften vor und ihre ständigen Angriffe machen sie zu einer der gefürchtetsten Bedrohungen in solchen Regionen.


Allein lebende, nicht böse Hügelriesen sind eine Seltenheit, die sich jedoch manchmal in humanoiden Gesellschaften finden lassen. In großen Städten oder Bevölkerungszentren werden sie dennoch so gut wie nie geduldet. Sie eignen sich am besten als Arbeiter oder Soldaten kleiner Grenzstädte und dienen immer wieder auch als Diplomaten, die mit marodierenden Hügelriesenbanden verhandeln. Unglücklicherweise werden jene Hügelriesen, die ihren traditionellen Lebensstil gegen die Zivilisation eingetauscht haben, von ihren Geschwistern verspottet und nicht selten sofort getötet. Und dennoch finden auch diese „zivilisierten“ Hügelriesen ihren Platz in der Gesellschaft und vielen ist es gelungen, ein friedliches, ruhiges Leben zu führen.


Referenz: MHB - Seite 219