Höllenhund


Diese Kreatur erinnert an einen dünnen, schmächtigen Wolf mit rotbraunem Fell, weißen Klauen und brennenden, feuerroten Augen.


Höllenhund HG 3

EP 800
RB Mittelgroßer Externar (Böse, Extraplanar, Feuer, Rechtschaffen)
INI +5; Sinne Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +7


VERTEIDIGUNG


RK 16, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 15 (+1 GE, +5 natürlich)
TP 30 (4W10+8)
REF +5, WIL +1, ZÄH +6
Immunitäten Feuer
Schwächen Verwundbarkeit gegen Kälte


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m
Nahkampf Biss +5 (1W8+1 plus 1W6 Feuerschaden)
Besondere Angriffe Odemwaffe (3 m Kegel, einmal alle 2W4 Runden, 2W6 Feuerschaden, Reflexwurf SG 14 halbiert)


SPIELWERTE


ST 13, GE 13, KO 15, IN 6, WE 10, CH 6,
GAB +4; KMB +5; KMV 16 (20 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Rennen, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Akrobatik +8, Heimlichkeit +13, Überlebenskunst +7, Wahrnehmung +7, Volksmodifikatoren Heimlichkeit +5
Sprachen Infernalisch (kann nicht sprechen)


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig (Hölle)
Organisation Einzelgänger, Paar oder Rudel (3-12)
Schätze Gelegentlich


Ein typischer Höllenhund hat eine Schulterhöhe von 1,20 m bis 1,50 m und wiegt 120 Pfund. Höllenhunde sind effiziente Jäger. Eine ihrer bevorzugten Rudeltaktiken besteht darin, ihre Beute lautlos einzukreisen, um dann mit nur ein oder zwei Exemplaren anzugreifen, welche die Beute in den Rest des Rudels mit seinem Feueratem treiben. Sollte die Beute nicht fliehen, wird sie von dem Rudel eingekesselt. Höllenhunde jagen fliehende Kreaturen unerbittlich.


Feuerriesen haben eine Vorliebe für Höllenhunde, denn die Kreaturen sind gegen Feuer immun und teilen die Grausamkeit der Riesen, wenn es um den richtigen Umgang mit Eindringlingen geht. Solche Allianzen zerbrechen erst, wenn ein Feuerriese so weit geht, einen der relativ intelligenten Höllenhunde wie ein Haustier zu behandeln.


Höllenhund, Nessianischer Kriegshund


Diese Kreatur sieht wie ein muskulöser Wolf aus, der die Größe eines Zugpferds erreicht hat. Sie hat ebenholzfarbenes Fell und brennende, feuerrote Augen.


Nessianischer Kriegshund HG 9

EP 6.400
RB Großer Externar (Böse, Extraplanar, Feuer, Rechtschaffen)
INI +6; Sinne Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +12


VERTEIDIGUNG


RK 24, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 22 (+2 GE, -1 Größe, +7 natürlich, +6 Rüstung)
TP 126 (12W10+60)
REF +10, WIL +5, ZÄH +13
Immunitäten Feuer
Schwächen Verwundbarkeit gegen Kälte


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m
Nahkampf Biss +20 (2W6+12/19-20 plus 2W6 Feuerschaden)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Odemwaffe (9 m Kegel, einmal alle 1W4 Runden, 10W6 Feuerschaden, Reflexwurf SG 21 halbiert)


SPIELWERTE


ST 27, GE 15, KO 21, IN 4, WE 12, CH 6,
GAB +12; KMB +21; KMV 33 (37 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit, Überlebenskunst), Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss), Wachsamkeit, Waffenfokus (Biss)
Fertigkeiten Akrobatik +16, Heimlichkeit +21, Überlebenskunst +18, Wahrnehmung +12, Volksmodifikatoren Heimlichkeit +5
Sprachen Infernalisch (kann nicht sprechen)


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig (Hölle)
Organisation Einzelgänger, Paar oder Rudel (3-6)
Schätze Standard (Kettenhemd +2)


Alle sind sie mit versengten Panzerhemden ausgestattet und sie gehorchen ihrem Herrn aufs Wort.


Im Kampf sind sie furchterregende, zähnefletschende Gegner.


Referenz: MHB - Seite 151