Die Erschaffung eines Halb-Drachen

„Halb-Drache“ ist eine angeborene oder angenommene Schablone, die zu jeder lebenden, körperlichen Kreatur mit einem Intelligenzwert von mindestens 4 hinzugefügt werden kann. Diese Kreatur wird nachfolgend Basiskreatur genannt. Ein Halb-Drache behält alle Werte und Spezialfähigkeiten der Basiskreatur, mit Ausnahme der hier angegebenen.

HG: Gleich der Basiskreatur +2 (mindestens 3).

Typ: Der Kreaturentyp verändert sich zu Drache. TW, GAB und Rettungswürfe werden nicht angepasst.

Rüstungsklasse: Die natürliche Rüstungsklasse verbessert sich um 4.

Besondere und Verteidigungsfähigkeiten: Ein Halb-Drache erhält Dunkelsicht 18 m; Dämmersicht; Immunität gegen Lähmung, Schlaf und gegen die Energieform, die seiner Odemwaffe entspricht.

Bewegungsrate: Eine Halb-Drache hat Flügel. Er besitzt eine doppelt so schnelle Fluggeschwindigkeit (durchschnittliche Manövrierfähigkeit) wie die Landgeschwindigkeit der Basiskreatur, solange die Fluggeschwindigkeit der Basiskreatur nicht höher ist.

Nahkampf: Ein Halb-Drache hat zwei Klauenangriffe und einen Bissangriff. Wenn die Basiskreatur fähig ist, hergestellte Waffen zu führen, so kann der Halb-Drache dies ebenfalls. Neue Klauen-oder Bissangriffe verüben Schaden, je nachdem welche Größenkategorie der Halb-Drache hat (siehe „Natürliche Angriffe“).

Besondere Eigenschaften: Ein Halb-Drache behält alle besonderen Angriffe der Basiskreatur und bekommt eine Odemwaffe je nach Drachenart (siehe unten), die er einmal am Tag benutzen kann. Die Odemwaffe verübt 1W6 Schaden pro Volkstrefferwürfel des Halb-Drachen (Reflexwurf halbiert; SG 10 + ½ Volkstrefferwürfel des Halb-Drachen + KO-Modifikator des Halb-Drachen).


DrachenartOdemwaffe
Blau oder Bronze18 m lange Blitzlinie
Gold oder Rot9 m langer Feuerkegel
Grün9 m langer Säurekegel
Messing18 m lange Feuerlinie
Schwarz oder Kupfer18 m lange Säurelinie
Silber oder Weiß9 m langer Kältekegel


Attributswerte: Die Attributswerte der Basiskreatur werden wie folgt erhöht: Stärke +8, Konstitution +6, Intelligenz +2, Charisma +2.

Fertigkeiten: Ein Halb-Drache mit Volkstrefferwürfeln erhält Fertigkeitsränge pro Volkstrefferwürfel in Höhe von 6 + seinem Intelligenzmodifikator. Klassenfertigkeiten der Basiskreatur bleiben unverändert.