Halb-Drache


Dieser sechsbeinige Drache schlägt mit seinen gewaltigen Schwingen, während er den Kopf neigt, um mit seinen fürchterlichen glühenden Augen hinab zu blicken.


Drakolisk HG 7

EP 3.200
Basilisk, Schwarzer Halb-Drache
N Mittelgroßer Drache
INI -1; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +14


VERTEIDIGUNG


RK 21, Berührung 9, auf dem falschen Fuß 21 (-1 GE, +12 natürlich)
TP 73 (7W10+35)
REF +4, WIL +5, ZÄH +12
Immunitäten Lähmung, Säure, Schlaf,


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m, Fliegen 12 m (durchschnittlich)
Nahkampf Biss +14 (1W8+7)
Besondere Angriffe Odemwaffe (18 m lange Säurelinie, 7W6 Säureschaden, Rettungswurf gegen Reflex SG 18 halbiert), Blick (SG 18, siehe Seite 27)


SPIELWERTE


ST 24, GE 8, KO 21, IN 4, WE 13, CH 13,
GAB +7; KMB +14; KMV 23 (29 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Blind kämpfen, Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Große Zähigkeit
Fertigkeiten Fliegen + 9, Heimlichkeit +13, Wahrnehmung +14, Volksmodifikatoren Heimlichkeit +4


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Sümpfe oder unterirdisch
Organisation Einzelgänger oder Paar
Schätze Standard


Halb-Drachen sind nur selten das Ergebnis einer Paarung zwischen einem Drachen und einer anderen Kreatur. Viel häufiger sind sie das Resultat seltsamer magischer Experimente. Eine erfolgreiche Schöpfung paart sich meist auf natürlichem Wege mit anderen ihrer Art, wie etwa mit dem gefürchteten Drakolisk.


Die Erschaffung eines Halb-Drachen

„Halb-Drache“ ist eine angeborene oder angenommene Schablone, die zu jeder lebenden, körperlichen Kreatur mit einem Intelligenzwert von mindestens 4 hinzugefügt werden kann. Diese Kreatur wird nachfolgend Basiskreatur genannt. Ein Halb-Drache behält alle Werte und Spezialfähigkeiten der Basiskreatur, mit Ausnahme der hier angegebenen.

HG: Gleich der Basiskreatur +2 (mindestens 3).

Typ: Der Kreaturentyp verändert sich zu Drache. TW, GAB und Rettungswürfe werden nicht angepasst.

Rüstungsklasse: Die natürliche Rüstungsklasse verbessert sich um 4.

Besondere und Verteidigungsfähigkeiten: Ein Halb-Drache erhält Dunkelsicht 18 m; Dämmersicht; Immunität gegen Lähmung, Schlaf und gegen die Energieform, die seiner Odemwaffe entspricht.

Bewegungsrate: Eine Halb-Drache hat Flügel. Er besitzt eine doppelt so schnelle Fluggeschwindigkeit (durchschnittliche Manövrierfähigkeit) wie die Landgeschwindigkeit der Basiskreatur, solange die Fluggeschwindigkeit der Basiskreatur nicht höher ist.

Nahkampf: Ein Halb-Drache hat zwei Klauenangriffe und einen Bissangriff. Wenn die Basiskreatur fähig ist, hergestellte Waffen zu führen, so kann der Halb-Drache dies ebenfalls. Neue Klauen-oder Bissangriffe verüben Schaden, je nachdem welche Größenkategorie der Halb-Drache hat (siehe „Natürliche Angriffe“).

Besondere Eigenschaften: Ein Halb-Drache behält alle besonderen Angriffe der Basiskreatur und bekommt eine Odemwaffe je nach Drachenart (siehe unten), die er einmal am Tag benutzen kann. Die Odemwaffe verübt 1W6 Schaden pro Volkstrefferwürfel des Halb-Drachen (Reflexwurf halbiert; SG 10 + ½ Volkstrefferwürfel des Halb-Drachen + KO-Modifikator des Halb-Drachen).


DrachenartOdemwaffe
Blau oder Bronze18 m lange Blitzlinie
Gold oder Rot9 m langer Feuerkegel
Grün9 m langer Säurekegel
Messing18 m lange Feuerlinie
Schwarz oder Kupfer18 m lange Säurelinie
Silber oder Weiß9 m langer Kältekegel


Attributswerte: Die Attributswerte der Basiskreatur werden wie folgt erhöht: Stärke +8, Konstitution +6, Intelligenz +2, Charisma +2.

Fertigkeiten: Ein Halb-Drache mit Volkstrefferwürfeln erhält Fertigkeitsränge pro Volkstrefferwürfel in Höhe von 6 + seinem Intelligenzmodifikator. Klassenfertigkeiten der Basiskreatur bleiben unverändert.


Referenz: MHB - Seite 145; MHB - Seite 145