Grüne Vettel


Knotiges und dunkles schimmliges Haar hängt in das Gesicht dieser ungesund aussehenden, dürren grünhäutigen Vettel.


Grüne Vettel HG 5

EP 1.600
CB Mittelgroßer monströser Humanoider
INI +1; Sinne Dunkelsicht 27 m; Wahrnehmung +15


VERTEIDIGUNG


RK 19, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 18 (+1 GE, +8 natürlich)
TP 58 (9W10+9)
REF +7, WIL +7, ZÄH +6
ZR 16


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Schwimmen 9 m 
Nahkampf 2 Klauen +13 (1W4+4 plus Schwächung)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 9)
Immer – Spurloses Gehen, Wasser atmen, Zungen
Beliebig oft – Baum, Feuerwerk (SG 14), Geisterhaftes Geräusch (SG 12), Gestalt verändern, Tanzende Lichter, Unsichtbarkeit, Windgeflüster


SPIELWERTE


ST 19, GE 13, KO 12, IN 15, WE 13, CH 14,
GAB +9; KMB +13; KMV 24
Talente Blind kämpfen, Große Zähigkeit, Im Kampf zaubern, Täuscher, Wachsamkeit
Fertigkeiten Bluffen +13, Heimlichkeit +13, Motiv erkennen +9, Schwimmen +18, Verkleiden +13, Wahrnehmung +15, Wissen (Arkanes) +11
Sprachen Aklo, Gemeinsprache, Riesisch
Besondere Eigenschaften Nachahmung


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Feuchtgebiete
Organisation Einzelgänger oder Zirkel (3 Vetteln beliebiger Art)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Nachahmung (AF) Grüne Vetteln können die Geräusche fast jeder Tierart nachahmen, die in der Umgebung ihres Lagers vorkommt.

Schwächung (ÜF) Die Klauen einer Grüne Vettel können jenen die sie treffen Stärke entziehen. Jedes Mal, wenn sie einen Gegner mit ihren Klauen trifft, erleidet dieser 2 Punkte Stärkeschaden, es sei denn, er widersteht dieser Schwächung mit einem Zähigkeitswurf gegen SG 16. Die Vettel kann auch versuchen, das Opfer mit einem speziellen Angriff besonders zu schwächen. Dazu benötigt sie eine Standard-Aktion und einen Berührungsangriff, der nicht in derselben Runde durchgeführt werden kann, in der sie mit den Klauen zuschlägt. Dem Getroffenen muss ein Zähigkeitswurf gegen SG 16 gelingen, oder er erleidet 2W4 Punkte Stärkeschaden. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.


Grüne Vetteln sind schreckliche alte Weiber, die durch stinkende Sümpfe und dichte Wälder streifen. Sie sind von einem tief sitzenden Hass auf alles Schöne und Reine erfüllt. Sie nutzen ihre verschiedenen Täuschungsfähigkeiten, um Unschuldige zu ermorden, edle Geister zu zerrütten und jene, die reinen Herzens sind, zu verderben. Am liebsten nutzen sie Selbstverkleidung, um die Gestalt einer verführerischen jungen Maid anzunehmen und junge Männer von ihren Liebsten und Familien wegzulocken. In dieser Form können sie selbst edle und aufrechte Bürger zu allen möglichen Ausschweifungen und skandalösem Verhalten bringen. Manche Grüne Vetteln ziehen es vor, ihre wahre Natur erst in dem Moment zu enthüllen, an dem es diesen Mann vor Abscheu und Scham in den Wahnsinn treibt. Andere ziehen ihre Liebschaften in die Länge und tun alles in ihrer Macht Stehende, um die Leben der von ihnen verführten Männer, völlig zu ruinieren, bevor sie der übrig gebliebenen leeren Hülle die Wahrheit zeigen. Die Glücklichsten unter diesen unglückseligen Liebhabern sind wohl noch jene, die von den Gefährten der Vettel gefressen werden, während die Bedauerlichsten unter ihnen einen viel dramatischeren Untergang erleben, denn die grausame Phantasie einer Grünen Vettel ist unerschöpflich.


Eine typische Grüne Vettel ist zwischen 1,50 m und 1,80 m groß und wiegt knapp unter 160 Pfund.


Vettelzirkel

Wenn drei Vetteln irgendeiner Art zusammenkommen, können sie einen Zirkel bilden, um verbesserte magische Fähigkeiten zu erhalten. Die Zirkel können aus jeder Kombination von Vetteln bestehen, doch die grünen sind die häufigsten Mitglieder dieser üblen Zusammenkünfte.


Wenn sich alle drei Vetteln eines Zirkels nicht weiter als 3 m voneinander entfernt befinden, können sie sich zusammen tun, um die folgenden zauberähnlichen Fähigkeiten zu benutzen: Tote beleben, Böswillige Verwandlung (SG 18), Unheilige Plage (SG 17), Fluch (SG 17), Hellhören/Hellsehen, Monster bezaubern (SG 17), Heiliges Gespräch, Wetterkontrolle, Traum, Energiekäfig, Gedankenleere, Arkane Spiegelung (SG 18), Wiedergeburt, Mit Toten sprechen, Schleier (SG 19), Vision.


Alle drei Vetteln müssen eine Volle Aktion aufwenden, um an dieser Form der kooperativen Magie teilzuhaben. Alle vom Zirkel erhaltenen zauber ähnlichen Fähigkeiten funktionieren mit ZS 9 (oder der höchsten ZS der mächtigsten Vettel). Die SG für Rettungswürfe basieren auf Charisma und funktionieren, als wäre ein Charismawert von 16 vorhanden. Hat eine der Vetteln des Zirkels einen höheren Charismawert, wird dieser verwendet. In diesem Fall müssen die SG für die zauberähnlichen Fähigkeiten an den Charismamodifikator der Vettel angepasst werden.


Auf Wunsch des Spielleiters können mächtigere Vettelzirkel auch noch über weitere zauberähnliche Fähigkeiten verfügen.


Referenz: MHB - Seite 141