Schildwächter

Ein Zauberwirker mit genügend Talent und Mitteln sowie der benötigten Eingebung kann einen Golem zu einer speziellen Variante modifizieren, die Schildwächter genannt wird. Jeder wahre Golem kann als Schildwächter erschaffen werden, doch die Wahl muss während der Herstellung getroffen werden. Ein bereits fertiggestellter Golem kann später nicht zu einem Schildwächter „aufgewertet“ werden.


Schildwächter übernehmen die Aufgabe eines Leibwächters. Während seiner Herstellung wird ein Schildwächter an ein magisches Amulett gebunden, welches zur selben Zeit gefertigt wird und bereits in den Kosten enthalten ist. Von diesem Moment an behandelt der Wächter den Träger des Amuletts als seinen Meister, schützt und begleitet ihn überall hin – es sei denn, ihm wird aufgetragen, dies nicht zu tun. Sollte das Amulett zerstört werden, bleibt der Schildwächter so lange inaktiv, bis ein neues Amulett hergestellt wurde. Stirbt der Träger des Amuletts, führt der Golem den letzten Befehl seines Meisters aus.


Ein Schildwächter führt die Befehle seines Meisters nach besten Kräften aus, wenngleich er sich nicht für viel mehr als den Kampf, die Verteidigung und einfache körperliche Arbeit eignet. Es kann ihm zudem befohlen werden, zu einer bestimmten Zeit oder beim Eintritt bestimmter Ereignisse im Voraus festgelegte Aufgaben durchzuführen. Der Träger des Amuletts kann den Schildwächter aus jeder Entfernung zu sich rufen und dieser wird zu ihm kommen, vorausgesetzt beide befinden sich auf derselben Ebene.


Schildwächter besitzen die selben Werte wie ein normaler Golem seiner Art, zuzüglich der folgenden besonderen Fähigkeiten. Der HG eines Schildwächters entspricht dem HG des Basisgolems +2.

Anderen schützen (ZF): Der Träger des Amuletts kann diese Verteidigungsfähigkeit als eine Standard-Aktion aktivieren, sofern er sich innerhalb von 30 m Entfernung zum Schildwächter befindet. Genau wie der gleichnamige Zauber überträgt diese Fähigkeit die Hälfte des eigentlich vom Amuletträger erlittenen Schadens auf den Schildwächter (sie verleiht jedoch nicht die Boni des Zaubers auf die RK und die Rettungswürfe). Schaden, der auf diese Weise abgelenkt wurde, umgeht jede der Verteidigungsfähigkeiten (z.B. Immunitäten oder Schadensreduzierung) des Golems.

Kontrolliert (AF): Besitzt der Basisgolem die Fähigkeit Berserkerwut, wird diese solange unterdrückt, wie sich der Träger des Amuletts innerhalb von 9 m Entfernung zum Wächter befindet.

Meister finden (ÜF): Solange sie sich auf derselben Ebene aufhalten, kann der Schildwächter den Amulettträger finden (oder auch nur das Amulett, falls dieses entfernt wird, nachdem der Wächter gerufen wurde).

Schnelle Heilung (AF): Ein Schildwächter besitzt die Fähigkeit Schnelle Heilung 5.

Wachen (AF): Wenn es ihm befohlen wird, eilt ein Schildwächter zu seinem Meister und verteidigt diesen. Alle Angriffe gegen den Träger des Amuletts erleiden einen Malus von -2 auf die Angriffswürfe, solange sich der Schildwächter in einem der benachbarten Felder seines Meisters befindet.

Zauber speichern (ZF): Ein Schildwächter kann einen Zauber des 4. oder eines niedrigeren Grades speichern, der von einer anderen Kreatur auf ihn gewirkt wird. Er „wirkt” diesen Zauber, wenn ihm das befohlen wird oder eine vorher bestimmte Situation eintritt. Sobald dieser Zauber gewirkt wurde, kann der Schildwächter einen anderen (oder auch noch einmal denselben) Zauber speichern.

Konstruktion: Die Materialkosten zur Herstellung eines Schildwächters betragen 25.000 GM, die zu den Herstellungskosten des Basisgolems hinzukommen. Der Meister der Kreatur kann den Körper selbst herstellen, oder aber jemand anderen damit beauftragen. Der Wurf auf Handwerk erhöht sich im Vergleich zu dem, welcher zur Herstellung des Basisgolems benötigt wird, um 4. Das Amulett wird zur selben Zeit hergestellt und kostet weitere 20.000 GM, die zum Preis des fertigen Schildwächter-Golems hinzukommen. Nachdem der Körper hergestellt wurde, wird er im Rahmen eines magischen Rituals belebt. Dazu benötigt man ein speziell präpariertes Labor oder einen Arbeitsraum, ähnlich einem alchemistischen Labor, dessen Ausstattung 500 GM kostet. Stellt der Erschaffer den Körper selbst her, kann er dies und das Ritual zur selben Zeit durchführen. Die Zauberstufe des Erschaffers muss 2 Stufen höher als die zur Herstellung des Basisgolems benötigte Zauberstufe sein. Zudem kommen folgende benötigte Zauber zu den Voraussetzungen des Basisgolems hinzu: Aufspüren und entweder Anderen schützen oder Schild.