Goblin


Diese Kreatur ist knapp 90 cm groß. Ihr dürrer humanoider Körper wird jedoch von ihrem breiten, plumpen Kopf in den Schatten gestellt.


Goblin HG 1/3

EP 135
Goblin Krieger 1
NB Kleiner Humanoider (Goblinoid)
INI +6; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung -1


VERTEIDIGUNG


RK 16, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 14 (+2 GE, +1 Größe, +2 Rüstung, +1 Schild)
TP 6 (1W10+1)
REF +2, WIL -1, ZÄH +3


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Kurzschwert +2 (1W4/19-20)
Fernkampf Kurzbogen +4 (1W4/x3)


SPIELWERTE


ST 11, GE 15, KO 12, IN 10, WE 9, CH 6,
GAB +1; KMB +0; KMV 12
Talente Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Heimlichkeit +10, Reiten +10, Schwimmen +4, Volksmodifikatoren Heimlichkeit +4, Reiten +4
Sprachen Goblinisch


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Ebenen und Wälder (gewöhnlich Küstenregionen)
Organisation Gruppe (4-9), Kriegstrupp (10-16 auf Goblinhunden) oder Stamm (17 + 100% nicht Kämpfende, 1 Feldwebel der 3. Stufe pro 20 Erwachsene, 1 oder 2 Leutnants der 4. oder 5. Stufe, 1 Anführer der 6. bis 8. Stufe und 10-40 Goblinhunde, Wölfe oder Worgs)
Schätze NSC-Ausrüstung (Lederrüstung, Leichter Holzschild, Kurzschwert, Kurzbogen mit 20 Pfeilen, andere Schätze)


Goblins leben am liebsten in Höhlen, inmitten großer und dichter Dornen- oder Beerenhecken oder in Gebäuden, die von anderen errichtet und dann verlassen wurden. Nur wenige haben den Drang, eigene Bauwerke zu errichten. Küstengegenden werden von ihnen absolut bevorzugt, da sie sehr gerne im Treibgut umherwühlen, stets auf der Suche nach Schätzen, die sich im Abfall der zivilisierteren Völker finden könnten.


Wenn ein Goblin hasst, dann richtig, und kaum etwas erzürnt sie mehr als Gnome (die schon seit langer Zeit gegen die Goblins kämpfen), Pferde (die Goblins in Angst und Schrecken versetzen) und ganz normale Hunde (welche die Goblins für schlechte Imitationen von Goblinhunden halten).


Außerdem sind sie extrem abergläubisch und begegnen der Magie mit einer Mischung aus Ehrfurcht und Angst. Sogar ganz weltlichen Dingen sprechen sie magische Eigenschaften zu und so haben Feuer und Schrift in der Goblingesellschaft eine mystische Kraft. Feuer wird von ihnen heiß geliebt, da es große Zerstörung anrichten kann und weil man weder groß noch stark sein muss, um es nutzen zu können. Das geschriebene Wort aber hassen sie. Goblins glauben nämlich, dass das Niederschreiben von Worten diese aus dem Kopf verschwinden lässt. Dementsprechend sind alle Goblins Analphabeten.


Außerdem sind Goblins gefräßige Wesen und können tagtäglich ihr eigenes Körpergewicht in Nahrung zu sich nehmen, ohne zuzunehmen. Die Höhlen von Goblins haben meist eine Vielzahl von Lagern und Vorratskammern. Am liebsten essen sie Menschen- und Gnomenfleisch, doch kein Goblin wird je irgendeine Art von Mahlzeit ablehnen - von Gemüse vielleicht einmal abgesehen.


Goblins als Charaktere

Goblins besitzen keine Volkstrefferwürfel und definieren sich durch ihre Klassenstufen. Alle Goblins haben folgende Volksmerkmale:


  • -2 Stärke, +4 Geschicklichkeit, -2 Charisma: Goblins sind schnelle, aber schwache und unangenehme Kreaturen.

  • Klein: Goblins sind kleine Kreaturen und erhalten einen Größenbonus von +1 auf ihre RK und ihre Angriffswürfe, einen Größenbonus von +4 auf Heimlichkeit sowie einen Malus von -1 auf ihre KMB- und KMV-Würfe.

  • Schnell: Für ihre Größe sind Goblins sehr schnell und haben daher eine Grundbewegungsrate von 9 m.

  • Dunkelsicht: Goblins können im Dunkeln bis zu 18 m weit sehen.

  • Sprachen: Die Anfangssprache eines Goblincharakters ist Goblinisch. Besitzen sie einen hohen Intelligenzwert, können sie aus den folgenden Bonussprachen auswählen: Drakonisch, Gnoll, Gnomisch, Halblingisch, Gemeinsprache, Orkisch und Zwergisch.


Referenz: MHB - Seite 128