Gnoll


Dieses bucklige und ungezähmt aussehende, fellbewachsene und hyänenköpfige Wesen ist ein wenig größer als der durchschnittliche Mensch.


Gnoll HG 1

EP 400
CB Mittelgroßer Humanoider (Gnoll)
INI +0; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +2


VERTEIDIGUNG


RK 15, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 15 (+1 natürlich, +2 Rüstung, +2 Schild)
TP 11 (2W8+2)
REF +0, WIL +0, ZÄH +4


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Speer +3 (1W8+3/x3)
Fernkampf Speer +1 (1W8+2/x3)


SPIELWERTE


ST 15, GE 10, KO 13, IN 8, WE 11, CH 8,
GAB +1; KMB +3; KMV 13
Talente Heftiger Angriff
Fertigkeiten Wahrnehmung +2
Sprachen Gnoll


LEBENSWEISE


Umgebung Warme Ebenen oder Wüste
Organisation Einzelgänger, Paar, Jagdgruppe (2-5 Gnolle und 1-2 Hyänen), Bande (10-100 Erwachsene plus 50% nicht kämpfender Nachwuchs, 1 Bandenführer der 3. Stufe pro 20 Erwachsene, 1 Anführer der 4. bis 6. Stufe und 5-8 Hyänen) oder Stamm (20-200 plus ein Bandenführer der 3. Stufe pro 20 Erwachsene, 1 oder 2 Rudelführer der 4. oder 5. Stufe, 1 Anführer der 6. bis 8. Stufe, 7-12 Hyänen und 4-7 Hyänodons)
Schätze NSC-Ausrüstung (Lederrüstung, Schwerer Holzschild, Speer, andere Schätze)


Gnolle sind ein Volk robuster Humanoider, die sich nicht nur äußerliche Ähnlichkeiten mit Hyänen teilen. Sie haben eine verblüffende Neigung zu den Aasfressern, die gar so weit geht, dass sie sie als Haustiere halten und viele der Angewohnheiten dieser niederen Wesen angenommen haben.


Gnolle sind fähige Jäger, ziehen es jedoch vor, Aas zu sammeln oder erlegte Beute zu stehlen, statt sich selbst auf die Jagd zu begeben. Diese Faulheit treibt sie dazu, sich Sklaven zu halten, dabei nehmen sie jeden, den sie in ihre Finger bekommen. Diese zwingen sie, ihnen Baue zu errichten, Wasser und Vorräte zu sammeln und sogar für ihre Herren zu jagen.


Kreaturen, die weder Hyänen noch andere Gnolle sind, gelten ihnen entweder als Nahrung oder als Sklaven, was je nach Einstellung des Rudels unterschiedlich ist. Selbst ein verstorbener oder gefallener Kamerad wird gefressen. Ein wichtiges Mitglied des Stammes wird vielleicht noch mit einem kurzen Gebet geehrt, ein verstorbener Kranker wird jedoch ordentlich gar gekocht. Ansonsten behandelt man einen ehemaligen Gefährten wenig anders als alle anderen Kreaturen. „Zivilisiertere“ Gnolle fressen ihre Gefangenen nicht, sondern halten sie nur als Sklaven, die den Unterschlupf des Stammes verteidigen, diesen ausbessern müssen oder an andere Stämme oder Sklavenhändler verkauft werden.


Gnolle lieben es zu kämpfen. Das gilt jedoch nur, wenn sie in der Überzahl sind. Andernfalls meiden sie den Kampf, wenn es nicht gerade darum geht, einem anderen Jäger seine Beute streitig zu machen oder einen Hinterhalt zu legen, um eine große Mahlzeit zu erlegen. Für Tapferkeit und Ehre haben die Hyänenmenschen kein Verständnis. Sobald es sich abzeichnet, dass sie nicht gewinnen können, ergreifen sie die Flucht. Schließlich ist es besser, mit eingezogenem Schwanz zu rennen, als ihn ganz zu verlieren.


Im Kampf nutzen sie eine seltsame Mischung aus Rudeltaktiken und Einzelkämpfen. Wenn ein Gnoll das Gefühl hat, er könnte gewinnen, versucht er eher, seinen schwächeren Gegner niederzustrecken, statt seinen Gefährten in Not zu helfen. Sollten sie im Kampf in arge Bedrängnis geraten, stürzen sie sich auf den gegnerischen Anführer und versuchen, diesen in der Hoffnung zu erledigen, dass seine Verbündeten dann fliehen.


Die Anführer der Gnolle sind üblicherweise Waldläufer, aber auch Kleriker werden hoch geehrt. Die arkane Magie hingegen bereitet den meisten von ihnen Schwierigkeiten und dementsprechend ist es eher selten, auf einen Gnoll- Barden, Hexenmeister oder - Magier zu stoßen.


Referenz: MHB - Seite 127