Girallon


Diese vierarmige, gorillaähnliche Kreatur ist von einem filzigen, weißen Fell bedeckt und brüllt vor Wut, während sie sich zu ihrer vollen, beeindruckenden Größe aufbaut.


Girallon HG 6

EP 2.400
N Große magische Bestie
INI +7; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +11


VERTEIDIGUNG


RK 18, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 15 (+3 GE, -1 Größe, +6 natürlich)
TP 73 (7W10+35)
REF +8, WIL +5, ZÄH +9


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Klettern 12 m
Nahkampf Biss +10 (1W6+4), 4 Klauen +10 (1W4+4 plus Zerreißen)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Zerreißen (4 Klauen, 1W4+6)


SPIELWERTE


ST 19, GE 17, KO 18, IN 2, WE 12, CH 7,
GAB +7; KMB +14; KMV 27
Talente Abhärtung, Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Heimlichkeit +5, Klettern +12, Wahrnehmung +11


LEBENSWEISE


Umgebung Warme Wälder
Organisation Einzelgänger oder Gruppe (5-8)
Schätze Keine


Girallons gehören zu den gefährlichsten Raubtieren des Dschungels. Sie sind aggressive Fleischfresser, außerordentlich territorial veranlagt und unfassbar stark. Aber schlimmer noch ist, dass sie mit ihren vier muskulösen Armen in der Lage sind, all jenen unglaublichen Schaden zuzufügen, die sie in die Finger bekommen. In bestimmten Städten sorgt ihr exotisches Aussehen dafür, dass sie beliebte Attraktionen in Gladiatorenkämpfen sind. Man hungert sie aus und lässt sie gegeneinander oder gegen Gladiatoren antreten, die ihren Ruhm und ihren berüchtigten Ruf steigern wollen. Wer einen Girallon tötet, kann sich des Ruhms nämlich gewiss sein. Die meisten Kämpfe gegen die wilden Bestien enden jedoch schlecht für jene, die so dumm waren zu versuchen, einen Girallon eigenhändig zu erschlagen. Ein ausgewachsener Girallon ist 2,40 m groß, hat eine breite Brust und ist von dichtem, rein weißen Fell bedeckt. Er wiegt ungefähr 800 Pfund.


Girallons leben in Gruppen, die von einem dominanten Männchen angeführt werden. Trifft man auf einen einzelnen Girallon, handelt es sich gewöhnlich um ein junges Männchen, das seine eigene Gruppe aufbauen will. Girallons sind extrem territorial und greifen Eindringlinge sowie Artgenossen, die sie nicht kennen, ohne Vorwarnung an. Girallongruppen greifen in einer Linie an, um einen Gegner auf eine Klippe oder eine Gefahr zuzutreiben, oder sie bilden lautlos einen Ring um ihr Opfer, um sich plötzlich auf es zu stürzen.


Während die meisten Girallons wenig mehr als Tiere sind, gibt es doch einige alte Bilder und die Überlieferungen mancher Stämme, die davon erzählen, dass sie nicht immer minderintelligente Wesen waren, wie sie es heute sind. Nach diesen Legenden waren die ersten Girallons Menschen, die wilde Götter um große Stärke baten. Dadurch verloren sie jedoch ihre Menschlichkeit. Diese ersten Girallons wurden mit jeder Generation wilder und primitiver. Dieselben Legenden besagen aber auch, dass es in den tiefsten Dschungeln noch immer intelligente Girallons gibt. Diese seien nicht nur vernunft begabt, sondern auch unersättlich grausam. Sie werden „Hohe Girallons“ genannt und sind fast ausnahmslos chaotisch böse. Sie haben einen Intelligenzwert von 6 oder höher. Ein intelligenter Girallon spricht die Sprache, welche auch von den ansässigen Menschen benutzt wird. Sie werden oft zu Anführern besonders großer Gruppen ihrer weniger intelligenten Verwandten, leben in seltsamen Ruinenstädten im Dschungel oder auf den Bergen und plündern Dörfer, um an Nahrung und Schätze zu gelangen. Einige primitive Stämme verehren diese Girallons als Abgesandte böser Götter oder Dämonen. Einige wenige Hohe Girallons arbeiten angeblich für Orkstämme und haben sich sogar mit ihnen gepaart, was den Sagen nach zu vierarmigen „weiße Orks“ geführt hat.


Referenz: MHB - Seite 126