Gelbstaubkriecher


Die feuchten, grünen und kränklich aussehenden Blüten dieser Pflanze haben sich um einige menschliche Skelette gewunden und verströmen ein ekelhaft riechendes gelbes Gas.


Gelbstaubkriecher HG 2

EP 600
N Mittelgroße Pflanze
INI +2; Sinne Erschütterungssinn; Wahrnehmung +0


VERTEIDIGUNG


RK 14, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 12 (+2 GE, +2 natürlich)
TP 22 (3W8+8)
REF +3, WIL +1, ZÄH +6
Verteidigungsfähigkeiten wie Pflanze


ANGRIFF


Bewegungsrate 1,5 m
Nahkampf Ranke +5 (1W4+4)
Angriffsfläche 1.5 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Erschaffung eines Gelbstaubzombies, Pollen-Spray


SPIELWERTE


ST 17, GE 15, KO 16,IN -, WE 11, CH 8,
GAB +2; KMB +5; KMV 17 (kann nicht Zu-Fall-gebracht werden)


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte oder warme Wälder und unterirdisch
Organisation Beet (Gelbstaubkriecher plus 1-6 Gelbstaubzombies)
Schätze Gelegentlich


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Erschaffung eines Gelbstaubkriechers (ÜF) Mit einer Vollen Aktion kann der Gelbstaubkriecher Dutzende von Ranken in das Gehirn eines hilflosen Opfers bohren, welches sich in Reichweite befindet. Eine Kreatur, die durch seine Pollen fasziniert ist, gilt beispielsweise als hilflos. Dieser Angriff verursacht 1W4 Punkte Intelligenzschaden pro Runde. Sollte die Intelligenz einer Kreatur auf 0 sinken, stirbt diese und die Ranken brechen ab, wobei ein Rest im Gehirn verbleibt. Ein Stunde später wird die Kreatur als Gelbstaubzombie belebt (siehe unten).

Pollen-Spray (AF) Als Standard-Aktion kann der Gelbstaubkriecher ein Wolke Pollen auf eine einzelne Kreatur innerhalb von 9 m sprühen. Dafür muss er einen Berührungsangriff auf Entfernung mit +4 machen, um das Ziel zu treffen, welches dann einen Willenswurf (SG 14) bestehen muss, oder für 1W6 Runden in Entzückung gerät. Eine auf diese Weise entzückte Kreatur kann keine Aktion ausführen. Stattdessen bewegt sie sich ausnahmslos mit normaler Bewegungsrate in die Reichweite des Gelbstaubkriechers. Sobald sie innerhalb dessen Reichweite ist, verharrt sie sofort und erlaubt somit dem Gelbstaubkriecher seine Ranken in ihr Gehirn zu bohren. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.


Der Gelbstaubkriecher ist eine schreckliche Pflanze, die auf von Geistern heimgesuchten Friedhöfen, blutigen Schlachtfeldern und anderen Orten wächst, an denen der Geruch des Todes in der Luft liegt und gleichsam die Erde durchdringt. Er pflanzt sich auf furchterregende Weise fort, indem er Lebewesen tötet, diese mit seinen Samen und Pollen bestäubt und dann als Zombies wieder belebt. Diese Zombies dienen der Pflanze einige Tage als Wächter. Erschafft der Gelbstaubkriecher jedoch neue Zombies, wandern die alten in die umliegende Wildnis davon. Diese brechen jedoch innerhalb von 2W6 Tagen zusammen und werden zu Nährboden voller Samen, woraus ein neuer Gelbstaubkriecher entsteht.


Gelbstaubzombies

Ein Gelbstaubzombie ist eine vor sich hin verrottende Kreatur, aus der feuchte grüne Ranken wachsen. Behandle das Wesen als normalen Zombie mit der folgenden besonderen Eigenschaft.

Pflanze (AF) Dieser Zombie wird nicht mit Hilfe von Nekromantie erschaffen, sondern von der Pflanze belebt, die in seinem Körper wächst. Gelbstaubzombies haben nicht die Eigenschaften von Untoten, sondern die von Pfanzen. Wenn es um magische Angriffe und Effekte geht, werden sie deshalb auch wie Pfanzen und nicht wie Untote behandelt. Energie fokussieren kann einem Gelbstaubzombie keinen Schaden zufügen, ebenso wenig wie negative Energie ihn heilen kann.


Referenz: MHB - Seite 124