Golem, Fleischgolem


Eine widerliche Monstrosität erwacht zu schrecklichem Leben. Sie wurde aus Körperteilen erschaffen, welche mit dicken Fäden, Draht und Metallklammern zusammengenäht wurden.


Fleischgolem HG 7

EP 3.200
N Großes Konstrukt
INI -1; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +0


VERTEIDIGUNG


RK 20, Berührung 8, auf dem falschen Fuß 20 (-1 GE, -1 Größe, +12 natürlich)
TP 79 (9W10+30)
REF +2, WIL +3, ZÄH +3
Immunitäten wie Konstrukte, Magie; SR 5/Adamant


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf 2 Hiebe +13 (2W8+5)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Berserkerwut


SPIELWERTE


ST 20, GE 9, KO -, IN -, WE 11, CH 1,
GAB +9; KMB +15; KMV 24


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger oder Gruppe (2-4)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Berserkerwut (AF) Wenn ein Fleischgolem an einem Kampf beteiligt ist, besteht pro Runde eine kumulative Chance von 1%, dass sich der Elementargeist aus seinem Innern befreit und der Golem in eine Berserkerwut verfällt. Ein unkontrollierte Golem greift die nächste lebende Kreatur an oder zerschmettert einen Gegenstand, der kleiner ist als er selbst, falls keine Kreatur in seiner Reichweite ist. Anschließend setzt er seinen Weg der Zerstörung fort. Befindet sich der Erschaffer des Golems innerhalb von 18 m Entfernung zum Golem, kann er versuchen, den Golem durch Befehle oder Beschwichtigungen (Charismawurf gegen SG 19) wieder unter Kontrolle zu bringen. Die Chance auf einen Anfall von Berserkerwut sinkt auf 0% zurück, sobald der Fleischgolem 1 Minute inaktiv war.

Immunität gegen Magie (AF) Ein Fleischgolem ist gegen alle Zauber und zauberähnlichen Fähigkeiten immun, gegen die Zauberresistenz wirkt. Außerdem wirken bestimmte Zauber und Effekte bei einem Fleischgolem anders als normal.


  • Ein magischer Angriff, der Kälte- oder Feuerschaden verursacht, verlangsamt einen Fleischgolem für 2W6 Runden (wie der Zauber Verlangsamen), ohne dass ihm ein Rettungswurf zusteht.

  • Jeder magische Angriff auf einen Fleischgolem, der Elektrizitätsschaden verursacht, hebt die Verlangsamung auf und heilt bei dem Fleischgolem einen Trefferpunkt pro 3 Punkte Elektrizitätsschaden, den der Angriff normalerweise verursachen würde. Wenn die auf diese Weise geheilten Trefferpunkte die maximalen Trefferpunkte des Golems übersteigen würden, erhält der Golem die überzähligen Trefferpunkte als temporäre Trefferpunkte hinzu. Ein Fleischgolem erhält keinen Rettungswurf gegen Angriffe, die Elektrizitätsschaden verursachen.

Ein Fleischgolem ist eine makabere Ansammlung gestohlener humanoider Körperteile, die zusammengenäht wurden, um einen Leib zu bilden. Das tote Fleisch hat einen ungesunden, grünen oder gelben Farbstich. An Kleidung trägt die Kreatur gewöhnlich das, was der Meister wünscht, meist aber nur ein Paar zerlumpter Hosen. Der Golem hat weder Besitztümer noch Waffen. Er ist 2,40 m groß und wiegt 500 Pfund.


Ein Fleischgolem kann nicht sprechen, wohl aber eine Art heiseres Knurren von sich geben. Er bewegt sich mit steifen Gliedern, als hätte er nicht die vollständige Kontrolle über seinen Körper.


Die meisten Fleischgolems sind geistlose Wesen, doch es halten sich hartnäckig Gerüchte über ungewöhnliche Golems, die noch eine Erinnerung an ihr früheres Leben haben. Der Kopf (und damit das Gehirn) muss frisch sein und (in seinem früheren Leben) einen starken Willen gehabt haben. Doch selbst dann spielen Glück und Zufall bei der Erschaffung noch eine wichtige Rolle, um den Geist des Wesens zu erhalten. Die meisten Erschaffer von Fleischgolems ziehen aber ohnehin geistlose Sklaven Schöpfungen mit freiem Willen vor und dementsprechend sind intelligente Fleischgolems wirklich selten.


Konstruktion

Die Teile eines Fleischgolems müssen von normalen menschlichen Leichen stammen, die nur wenig verwest sind. Es werden mindestens sechs verschiedene Leichen benötigt – je eine für jedes Gliedmaß, eine für den Rumpf mit Kopf und eine für das Gehirn. In manchen Fällen können auch mehr Leichen erforderlich sein. Außerdem werden spezielle Tinkturen und Verbände im Wert von 500 GM benötigt. Zu beachten ist, dass die Erschaffung eines Fleischgolems das Wirken eines Zaubers der Kategorie Böses erfordert.


Fleischgolem

ZS 8; Marktpreis 20.500 GM


KONSTRUKTION


Voraussetzungen Konstrukt herstellen, Bärenstärke, Begrenzter Wunsch, Geas/Auftrag, Tote beleben, der Erschaffer muss mindestens die 8. Zauberstufe erreicht haben; Fertigkeiten Handwerk (Lederarbeiten) oder Heilkunde, SG 13; Kosten 10.500 GM


Referenz: MHB - Seite 133