Käfer, Feuerkäfer
Käfer, Feuerkäfer
Dieser Käfer ist ungefähr so groß wie eine Hauskatze und von graubrauner Farbe. Auf seinem Panzer hat er zwei leuchtende grün-gelbe Punkte.
Feuerkäfer HG 1/3
EP 135
N Kleines Ungeziefer
INI +0; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +0
VERTEIDIGUNG
RK 12, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 12 (+1 Größe, +1 natürlich)
TP 4 (1W8)
REF +0, WIL +0, ZÄH +2
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte
ANGRIFF
Bewegungsrate 9 m, Fliegen 9 m (unbeholfen)
Nahkampf Biss +1 (1W4)
SPIELWERTE
ST 10, GE 11, KO 11,IN -, WE 10, CH 7,
GAB +0; KMB -1; KMV 9 (17 gegen Zu-Fall-bringen)
Fertigkeiten Fliegen -2
Besondere Eigenschaften Luminiszenz
LEBENSWEISE
Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger, Haufen (2-6) oder Kolonie (7-12)
Schätze Keine
BESONDERE FÄHIGKEITEN
Luminiszenz (AF) Die leuchtenden Drüsen eines Feuerkäfers geben Licht innerhalb eines Radius von 3 Metern ab. Die Drüsen eines toten Feuerkäfers leuchten noch bis zu 1W6 Tage nach seinem Tod.
Obwohl er eine nachtaktive Kreatur ist, verfügt der Feuerkäfer nicht über Dunkelsicht. Er verlässt sich stattdessen auf seine Leuchtdrüsen. Gefangene Feuerkäfer sind eine lange haltende und beliebte Lichtquelle unter Exzentrikern und Minenarbeitern.
Es gibt einige Varianten des gemeinen Feuerkäfers. Die zwei häufigsten werden im Folgenden vorgestellt.
Minenkäfer (HG 1/2): Ein Minenkäfer ist ein höherer Feuerkäfer. Er hat die Schablone für verbesserte einfache Kreaturen und eine Grabbewegungsrate von 6 m.
Blitzkäfer (HG 1/2): Blitzkäfer sind höhere Feuerkäfer, die einmal pro Stunde einen grellen Lichtblitz erzeugen können. Dabei müssen alle Kreaturen innerhalb von 3 m einen Zähigkeitswurf (SG 12) machen. Bei einem Misserfolg sind sie 1W3 Runden lang geblendet. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.