Lindwurm, Felsenlindwurm


Dieser gigantische flügellose Drache erhebt seinen schlangengleichen Körper. Sein Schwanz hat drei Enden und seine mächtigen Klauen schlagen durch die Luft.


Felsenlindwurm HG 14

EP 38.400
CB Gigantischer Drache
INI +8; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 36 m, Geruchssinn, Wahrer Blick; Wahrnehmung +22


VERTEIDIGUNG


RK 29, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 25 (+4 GE, -4 Größe, +19 natürlich)
TP 202 (15W12+105); Regeneration/ 10 (Kaltes Eisen)
REF +15, WIL +13, ZÄH +16
Immunitäten Feuer, Geistesbeeinflussende Effekte, Gift, Lähmung, Schlaf, Verfluchen und ähnliche Effekte; SR 15/Kaltes Eisen; Verteidigungsfähigkeiten Bewegungsfreiheit; ZR 25


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Fliegen 30 m (durchschnittlich),
Schwimmen 18 m
Nahkampf Biss +23 (2W8+12/19-20 plus Gift), 2 Klauen +23 (1W8+12), Schwanzschlag +18 (2W6+6 plus Ergreifen)
Angriffsfläche 6 m; Reichweite 6 m
Besondere Angriffe Odemwaffe, Todesfluch, Würgen (Schwanz (2W6+18)


SPIELWERTE


ST 34, GE 18, KO 25, IN 5, WE 18, CH 21,
GAB +15; KMB +31 (+35 Ringkampf); KMV 45 (kann nicht Zu-Fall-gebracht werden.)
Talente Blind kämpfen, Blitzschnelle Reflexe, Doppelschlag, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Verbesserte Initiative, Verbesserter Ansturm, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss)
Fertigkeiten Fliegen +19, Schwimmen +38, Wahrnehmung +22
Sprachen Aklo, Drakonisch, Sylvanisch


LEBENSWEISE


Umgebung Kalte Hügel
Organisation Einzelgänger
Schätze Dreifach


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Bewegungsfreiheit (AF) Ein Felsenlindwurm geniest stets Bewegungsfreiheit, entsprechend dem Zauber des gleichen Namens. Dieser Effekt kann nicht gebannt werden.

Gift (ÜF) Biss – Verletzung; Rettungswurf Zähigkeit SG 24; Frequenz 1/Runde für 10 Runden; Effekt 2W6 Punkte Feuerschaden und 1W4 Punkte KO-Schaden; Heilung 2 aufeinander folgende Rettungswürfe. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.

Odemwaffe (ÜF) Einmal alle 1W4 Runden, kann ein Felsenlindwurm als Standard-Aktion einen Magmastrahl in einer Linie von 36 m Länge ausatmen. Dieser Angriff verursacht 15W8 Punkte Feuerschaden bei allen getroffenen Kreaturen (Reflexwurf SG 24, halbiert). Dieses Magma bleibt für eine Runde nachdem der Felsenlindwurm es erschaffen hat, glühend heiß. Kreaturen, die schon in der ersten Runde durch den Strahl Schaden erlitten, nehmen in dieser Runde nochmals 6W6 Punkte Feuerschaden (Reflexwurf SG 24, keine Wirkung). Wurde das Magma ausgestoßen, während der Lindwurm geflogen ist, regnet es in der Folgerunde als Feuerschleier herab, der nicht höher als 18 m ist und 6W6 Punkte Schaden (Reflexwurf SG 24, keine Wirkung) bei jeder Kreatur verursacht, die ihn durchschreitet. In der dritten Runde kühlt das Magma zu einer dünnen Lage aus porösem Gestein, welches innerhalb weniger Stunden zu Pulver und Sand zerfällt. Magma, welches in der Luft ausgestoßen wurde, löst sich bereits in der zweiten Runde völlig auf und hinterlässt lediglich eine schmutzige Wolke, die schnell verschwindet. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.

Todesfluch (ÜF) Wenn eine Kreatur einen Felsenlindwurm tötet, wird sie vom Fluch des Feuers betroffen.

Fluch des Feuers: Rettungswurf Willen SG 22; Effekt Kreatur erleidet Empfindlichkeit gegen Feuer. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Charisma.

Wahrer Blick (AF) Ein Felsenlindwurm steht ständig unter dem Effekt Wahrer Blick, entsprechend dem Zauber des gleichen Namens.


Wie alle Lindwürmer ist auch der tödliche Felsenlindwurm ein mächtiger, urzeitlicher Drache, ein Bewohner der Wildnis, die noch nördlicher als all jene Gebiete liegt, in welche sich zivilisierte Wesen wagen. Er gehört zu den schwächsten seiner Art, ist aber dennoch ein Raubtier, welches verheerende Zerstörung anrichten kann. Er wird vielleicht nicht von den Göttern begünstigt, aber wohl von einer ursprünglichen Intelligenz aus der geheimnisvollen Welt der Feenwesen, die ihm die Macht verliehen hat, denjenigen mit einem gewaltigen Fluch zu belegen, der ihn tötet. Ein Felsenlindwurm ist 20 m lang und wiegt 12.000 Pfund.


Referenz: MHB - Seite 171