Ettin


Dieser massige, dreckige zweiköpfige Riese trägt eine zerlumpte Lederrüstung und hält einen großen Streitflegel in jeder seiner Hände.


Ettin HG 6

EP 2.400
CB Großer Humanoider (Riese)
INI +3; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +12


VERTEIDIGUNG


RK 18, Berührung 8, auf dem falschen Fuß 18 (-1 GE, -1 Größe, +8 natürlich, +2 Rüstung)
TP 65 (10W8+20)
REF +2, WIL +5, ZÄH +9


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m
Nahkampf 2 Streitflegel +12/+7 (2W6+6)
Fernkampf 2 Wurfspeere +5 (1W8+6)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Überlegener Kampf mit zwei Waffen


SPIELWERTE


ST 23, GE 8, KO 15, IN 6, WE 10, CH 11,
GAB +7; KMB +14; KMV 23
Talente Doppelschlag, Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Verbesserte Initiative, Verbessertes Überrennen
Fertigkeiten Mit Tieren umgehen +8, Wahrnehmung +12, Volksmodifikatoren Wahrnehmung +4
Sprachen Ein Gemisch aus Goblinisch, Riesisch und Orkisch


LEBENSWEISE


Umgebung Kalte Hügel
Organisation Einzelgänger, Paar oder Haufen (3-6), Trupp (1-2 plus 1-2 Braunbären), Gruppe (3-6 plus 1-2 Braunbären) oder Bande (3-6 plus 1-2 Braunbären und 7-12 Orks oder 9-16 Goblins)
Schätze Standard (Lederrüstung, 2 Streitflegel, 4 Wurfspeere, andere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Überlegener Kampf mit zwei Waffen (AF) Ein Ettin kämpft mit einem Streitflegel oder einem Wurfspeer in jeder Hand. Da jeder seiner zwei Köpfe einen Arm kontrolliert, erleidet der Ettin keine Abzüge auf Angriffs- oder Schadenswürfe bei Angriffen mit beiden Waffen.


Ettins, auch zweiköpfige Riesen genannt, sind gemeine und unberechenbare Jäger, die des Nachts umhergehen. Ihre zwei Köpfe verleihen ihnen unvergleichliche Wahrnehmungsfähigkeiten, was sie auch noch zu exzellenten Wächtern macht.


Vom Anschein her ähneln Ettins Hügel- oder Steinriesen, doch ihre Hauer verraten, dass sie Orks unter ihren Vorfahren haben. Sie haben eine blassrosabraune Haut, baden jedoch nie, wenn es sich vermeiden lässt. Deshalb sind sie meist so schmutzig und dreckig, dass ihre Haut an dickes, graues Fell erinnert. Ausgewachsene Ettins sind ungefähr 3,90 m groß und wiegen 5.200 Pfund. Sie werden durchschnittlich 75 Jahre alt.


Ettins besitzen keine eigene Sprache, sondern sprechen ein Kauderwelsch aus Riesisch, Goblinisch und Orkisch. Wer eine dieser Sprachen beherrscht, muss einen erfolgreichen Intelligenzwurf (SG 15) machen, um mit einem Ettin kommunizieren zu können und erhält je Wurf eine verstehbare Information (sollte man zwei der genannten Sprachen beherrschen, sinkt der SG auf 10, spricht man alle drei, sinkt er auf 5).


Ettins sind zwar nicht sonderlich intelligent, aber gerissene Kämpfer. Statt sofort ins Gefecht zu stürmen, legen sie lieber Hinterhalte. Hat die Auseinandersetzung aber erst einmal begonnen, kämpfen sie rasend bis alle Feinde erledigt sind.


Ettins leben als Einzelgänger und richten sich ihre Quartiere in einsamen Felsenhöhlen und -kavernen ein, die sie oft noch mit Fallgruben und Gräben umgeben. Manchmal halten sie sich Höhlenbären als Haustiere und Wächter für ihre Unterschlüpfe.


Ein besonders mächtiger Ettin zieht möglicherweise einige seiner Artgenossen als Anhänger an, die wiederum vielleicht Goblin- oder Orkverbündete haben. Solche Gruppen sind aber eher die Ausnahme und halten meist nicht besonders lange. Die einzelnen Ettins gehen ihrer Wege, wenn sich weniger Gelegenheiten zum Brandschatzen und Plündern bieten oder ihr Anführer getötet wird.


Paare bilden sich gewöhnlich nur kurz zur Fortpflanzung, bevor sie sich wieder trennen. Junge Ettins werden schnell erwachsen und erreichen innerhalb eines Jahres ihre volle Größe. Dann werden sie verstoßen und müssen sich von da an um sich selbst kümmern.


Referenz: MHB - Seite 114