Chromatischer Drache, Rot Erwachsen


Der Kopf dieses gigantischen Drachen wird von einer Krone gemeiner Hörner geziert. Sein langer Körper ist von Schuppen bedeckt, welche die Farbe geschmolzener Steine haben.


Erwachsener roter Drache HG 14

EP 38.400
CB Riesiger Drache (Feuer)
INI +4; Sinne Drachensinne, Rauchsicht; Wahrnehmung +23
Aura Aura des Feuers (1,50 m, 1W6 Feuerschaden), Unheimliche Ausstrahlung (54 m, SG 21)


VERTEIDIGUNG


RK 29, Berührung 8, auf dem falschen Fuß 29 (-2 Größe, +21 natürliche Rüstung)
TP 212 (17W12+102)
REF +10, WIL +15, ZÄH +16
Immunitäten Feuer, Lähmung, Schlaf; SR 5/Magie; ZR 25
Schwächen Verwundbarkeit gegen Kälte


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Fliegen 60 m (ausreichend)
Nahkampf Biss +25 (2W8+15), 2 Klauen +25 (2W6+10), 2 Flügel +23 (1W8+5), Schwanzschlag +23 (2W6+15)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 3 m (4,50 m mit Biss)
Besondere Angriffe Erdrücken, Odemwaffe (15 m-Kegel, SG 24, 12W10 Feuerschaden)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 17)
Beliebig oft – Einflüsterung (SG 16), Magie entdecken, Feuerwerk (SG 16)
Bekannte Zauber(ZS 7)
3. (5/Tag) – Hast, Magie bannen
2. (7/Tag) – Energien widerstehen, Unsichtbares sehen, Unsichtbarkeit
1. (7/Tag) – Alarm, Magisches Geschoss, Schild, Schmieren (SG 14), Zielsicherer Schlag
0. (beliebig oft) – Arkanes Siegel, Ausbessern, Botschaft, Licht, Magie lesen, Magierhand, Zaubertrick


SPIELWERTE


ST 31, GE 10, KO 23, IN 16, WE 17, CH 16,
GAB +17; KMB +29; KMV 39 (43 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Doppelschlag, Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Konzentrierter Schlag, Mächtiger Konzentrierter Schlag, Mehrfachangriff, Verbesserte Initiative, Verbesserter Eiserner Wille, Verbesserter Konzentrierter Schlag
Fertigkeiten Bluffen +23, Einschüchtern +23, Fliegen +12, Heimlichkeit +12, Motiv erkennen +23, Schätzen +23, Wahrnehmung +23, Wissen (Arkanes) +23, Zauberkunde +23
Sprachen Drakonisch, Gemeinsprache, Orkisch, Zwergisch


LEBENSWEISE


Umgebung Warme Gebirge
Organisation Einzelgänger
Schätze Dreifach


BESONDERE FÄHIGKEITEN




Erdrücken (AF): Ein fliegender oder springender Drache, der mindestens der Größenkategorie Riesig angehören muss, kann mit einer Standard-Aktion auf seinen Feinden landen und so seinen ganzen Körper einsetzen, um sie zu erdrücken. Dieser Angriff ist nur gegen Gegner wirksam, die mindestens drei Größenkategorien kleiner als der Drache selbst sind. Erdrücken kann so viele Kreaturen gleichzeitig betreffen, wie in die Angriffsfläche des Drachen hineinpassen. Kreaturen, die sich in dem betroffenen Gebiet aufhalten muss ein Reflexwurf gelingen, dessen SG dem der Odemwaffe des Drachen entspricht. Bei einem Misserfolg werden sie wie von einem Haltegriff festgehalten und erleiden in der nächsten Runde automatischen Wuchtschaden, sofern sich der Drache nicht von ihnen herunterbewegt. Entscheidet sich der Drache dazu, den Haltegriff aufrecht zu erhalten, muss ihm der gewöhnliche Kampfmanöverwurf gelingen. Feinde im Haltegriff erleiden in jeder Runde durch das Erdrücken Schaden, sofern ihnen nicht die Flucht daraus gelingt. Erdrücken verursacht den angezeigten Schaden plus den anderthalbfachen Stärkebonus des Drachen.


Aura des Feuers (ÜF) Ein erwachsener Roter Drache ist von einer Aura intensiver Hitze umgeben. Alle Kreaturen innerhalb eines Radius von 1,50 m erleiden zu Beginn des Zuges des Drachen 1W6 Punkte Feuerschaden. Die Aura eines alten Drachen vergrößert sich auf 3 m Radius. Der Feuerschaden, den die Aura verursacht, erhöht sich bei einem ehrwürdigen Drachen auf 2W6 Punkte.


Rauchsicht (AF) Ein sehr junger Roter Drache kann auch in einer durch Rauch vernebelten Umgebung perfekt sehen (wie sie beispielsweise durch den Zauber Feuerwerk erzeugt wird).


Referenz: MHB - Seite 66