Metalldrache, Messing Erwachsen


Auf dem Kopf dieses Drachen wächst eine Krone aus nach hinten gebogenen Hörnern, die bis auf den langen Hals und den schlangenähnlichen Messingkörper reichen.


Erwachsener Messingdrache HG 11

EP 12.800
CG Großer Drache (Feuer)
INI +5; Sinne Drachensinne; Wahrnehmung +24
Aura Unheimliche Ausstrahlung (54 m, SG 20)


VERTEIDIGUNG


RK 28, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 27 (-1 Größe, +1 GE, +18 natürliche Rüstung)
TP 161 (14W12+70)
REF +10, WIL +12, ZÄH +14
Immunitäten Feuer, Lähmung, Schlaf; SR 5/Magie; ZR 22
Schwächen Empfindlichkeit gegen Kälte


ANGRIFF


Bewegungsrate 18 m, Fliegen 60 m (ausreichend), Graben 9 m
Nahkampf Biss +20 (2W6+10), 2 Klauen +20 (1W8+7), 2 Flügel +15 (1W6+3), Schwanzschlag +15 (1W8+10)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m (3 m mit Biss)
Besondere Angriffe Odem des Schlafs, Odemwaffe (24 m-Linie, SG 22, 12W4 Feuerschaden), Wüstenwind
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 14)
Beliebig oft – Einflüsterung (SG 18), Elementen trotzen, Mit Tieren sprechen
Bekannte Zauber (ZS 7)
3. (5/Tag) – Person festhalten (SG 18), Zungen
2. (7/Tag) – Gedanken wahrnehmen (SG 15), Gestalt verändern, Unsichtbares sehen
1. (7/Tag) – Alarm, Bauchreden, Person festhalten (SG 16), Schild, Schutz vor Bösem
0. (beliebig oft) – Arkanes Siegel, Botschaft, Geisterhaftes Geräusch (SG 13), Magie entdecken, Magierhand, Tanzende Lichter, Zaubertrick


SPIELWERTE


ST 25, GE 12, KO 21, IN 16, WE 17, CH 16,
GAB +14; KMB +22; KMV 33 (37 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Heftiger Angriff, Mächtiger Zauberfokus (Verzauberung), Schweben, Verbesserte Initiative, Wachsamkeit, Zauberfokus (Verzauberung)
Fertigkeiten Bluffen +20, Diplomatie +20, Fliegen +12, Heilkunde +20, Heimlichkeit +3, Motiv erkennen +24, Sprachenkunde +20, Überlebenskunst +20, Wahrnehmung +24, Zauberkunde +20
Sprachen Drakonisch, Gemeinsprache sowie beliebige 14 weitere Sprachen
Besondere Eigenschaften Sand bewegen


LEBENSWEISE


Umgebung Warme Wüsten
Organisation Einzelgänger
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN




Odem des Schlafs (ÜF) Ein Messingdrache kann anstelle einer Linie aus Feuer auch einen Kegel aus Schlafgas ausstoßen. Kreaturen, die sich in diesem Bereich befinden, müssen einen Willenswurf ablegen. Misslingt der Wurf, fallen sie 1W6 Runden plus 1 Runde pro Altersstufe des Drachen in einen tiefen Schlaf.

Sand bewegen (ZF) Ein mindestens junger Messingdrache kann den Sand bewegen, um Ruinen freizulegen oder Schätze zu bewegen. Diese Fähigkeit funktioniert wie Erde bewegen, wirkt allerdings nur auf Sand. Der Drache nutzt anstelle seiner Zauberstufe seine TW. Diese Fähigkeit entspricht einem Zauber des 5. Grads.


Wüstenwind (ÜF) Ein mindestens jugendlicher Messingdrache kann einen Wüstenwind heraufbeschwören, der seinen Befehlen gehorcht. Diese Fähigkeit wirkt wie der Zauber Windstoß. Allerdings müssen alle Kreaturen, die sich in seinem Weg befinden einen Zähigkeitswurf ablegen. Misslingt der Wurf, sind sie durch dein Sand 1W4 Runden lang blind. Der SG des Rettungswurfs gegen diesen Effekt entspricht dem der Odemwaffe des Drachen.


Referenz: MHB - Seite 78