Metalldrache, Bronze Erwachsen


Dieser wendige Drache ist von glanzlosen metallischen Schuppen bedeckt, deren Farbspektrum von leuchtender Bronze bis hin zu scheckigem Blau reicht.


Erwachsener Bronzedrache HG 13

EP 25.600
RG Riesiger Drache (Wasser)
INI +0; Sinne Drachensinne; Wahrnehmung +28
Aura Unheimliche Ausstrahlung (54 m, SG 23)


VERTEIDIGUNG


RK 28, Berührung 8, auf dem falschen Fuß 28 (-2 Größe, +20 natürliche Rüstung)
TP 184 (16W12+80)
REF +10, WIL +15, ZÄH +15
Immunitäten Elektrizität, Lähmung, Schlaf; SR 5/Magie; ZR 24


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Fliegen 60 m (ausreichend), Schwimmen 18 m
Nahkampf Biss +22 (2W8+12), 2 Klauen +22 (2W6+8), 2 Flügel +20 (1W8+4), Schwanzschlag +20 (2W6+12)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 3 m (4,50 m mit Biss)
Besondere Angriffe Erdrücken, Odem der Abstoßung, Odemwaffe (30 m-Linie, SG 23, 12W6 Elektrizitätsschaden)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 16)
Beliebig oft – Mit Tieren sprechen, Nahrung und Wasser erschaffen, Nebelwolke
Bekannte Zauber (ZS 7)
3. (5/Tag) – Magie bannen, Verlangsamen (SG 18)
2. (7/Tag) – Spiegelbilder, Verschwimmen, Windstoß
1. (8/Tag) – Alarm, Magierrüstung, Schild, Verhüllender Nebel, Zielsicherer Schlag
0. (beliebig oft) – Botschaft, Licht, Magie entdecken, Resistenz, zwei weitere Zauber


SPIELWERTE


ST 27, GE 10, KO 21, IN 20, WE 21, CH 20,
GAB +16; KMB +26; KMV 36 (40 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Doppelschlag, Heftiger Angriff, Konzentrierter Schlag, Mehrfachangriff, Schweben, Verbesserter Konzentrierter Schlag, Wachsamkeit
Fertigkeiten Diplomatie +24, Einschüchtern +24, Fliegen +11, Mit Tieren umgehen +21, Motiv erkennen +28, Schwimmen +35, Wahrnehmung +28, Wissen (Arkanes) +24, Wissen (Geographie) +24, Zauberkunde +24
Sprachen Aqual, Drakonisch, Elfisch, Gemeinsprache, Gnomisch, zwei weitere Sprachen
Besondere Eigenschaften Gestalt wechseln, Wasser atmen, Wellenherrschaft


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Küstengebiete
Organisation Einzelgänger
Schätze Dreifach


BESONDERE FÄHIGKEITEN




Erdrücken (AF): Ein fliegender oder springender Drache, der mindestens der Größenkategorie Riesig angehören muss, kann mit einer Standard-Aktion auf seinen Feinden landen und so seinen ganzen Körper einsetzen, um sie zu erdrücken. Dieser Angriff ist nur gegen Gegner wirksam, die mindestens drei Größenkategorien kleiner als der Drache selbst sind. Erdrücken kann so viele Kreaturen gleichzeitig betreffen, wie in die Angriffsfläche des Drachen hineinpassen. Kreaturen, die sich in dem betroffenen Gebiet aufhalten muss ein Reflexwurf gelingen, dessen SG dem der Odemwaffe des Drachen entspricht. Bei einem Misserfolg werden sie wie von einem Haltegriff festgehalten und erleiden in der nächsten Runde automatischen Wuchtschaden, sofern sich der Drache nicht von ihnen herunterbewegt. Entscheidet sich der Drache dazu, den Haltegriff aufrecht zu erhalten, muss ihm der gewöhnliche Kampfmanöverwurf gelingen. Feinde im Haltegriff erleiden in jeder Runde durch das Erdrücken Schaden, sofern ihnen nicht die Flucht daraus gelingt. Erdrücken verursacht den angezeigten Schaden plus den anderthalbfachen Stärkebonus des Drachen.


Gestalt wechseln (ÜF) Ein mindestens junger Bronzedrache kann 3/Tag jede humanoide oder Tiergestalt annehmen, als ob er den Zauber Verwandlung einsetzen würde.


Odem der Abstoßung (ÜF) Anstelle einer Linie aus Elektrizität kann ein Bronzedrache mit seiner Odemwaffe auch einen Kegel aus Abstoßungsgas erzeugen. Betroffene Ziele müssen einen Willenswurf ablegen. Misslingt der Wurf, dürfen sie für 1W6 plus 1 Runde pro Altersstufe des Drachen nichts anderes mehr tun, als sich von dem Drachen weg zu bewegen. Dabei handelt es sich um einen geistesbeeinflussenden Zwangeffekt.

Wasser atmen (AF) Bronzedrachen atmen Wasser und können unter Wasser ihre Odemwaffe, ihre Zauber und anderen Fähigkeiten einsetzen.

Wellenherrschaft (ÜF) Pro Altersstufe kann ein jugendlicher Bronzedrache sich jeden Tag 10 Minuten lang gemeinsam mit allen Wesen oder Seefahrzeugen im Umkreis von 15 m im Wasser mit doppelter Bewegungsrate fortbewegen.


Referenz: MHB - Seite 72