Teufel, Eisteufel


Alle, die vor diese massive, insektoide Monstrosität treten, werden von einem Paar eisiger Facettenaugen gerichtet.


Eisteufel HG 13

EP 25.600
RB Großer Externar (Böse, Extraplanar, Ordnung, Teufel)
INI +9; Sinne Dunkelsicht 18 m, Im Dunkeln sehen; Wahrnehmung +27
Aura Furcht (3 m, SG 22)


VERTEIDIGUNG


RK 32, Berührung+14, auf dem falschen Fuß 27 (+5 GE, -1 Größe, +18 natürlich)
TP 161 (14W10+84)
REF +14, WIL +12, ZÄH +15
Immunitäten Feuer, Gift, Kälte; Resistenzen Säure 10; SR 10/Gutes; ZR 24


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, 18 m (gut)
Nahkampf Eispeer +1, +21/+16/+11 (2W6+10/x3 plus 1W6 Kälte plus Verlangsamen), Biss +14 (2W6+6), Schwanzschlag +14 (3W6+3 plus Verlangsamen)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 13)
Immer – Fliegen
Beliebig oft – Eigenständiges Trugbild (SG 20), Eissturm, Eiswand (SG 19), Kältekegel (SG 20), Mächtiges Teleportieren(nur sich selbst und 50 Pfund an Gegenständen)
1/Tag – Herbeizaubern (Grad 4, 2 Knochenteufel, 50%)


SPIELWERTE


ST 23, GE 21, KO 22, IN 25, WE 22, CH 20,
GAB +14; KMB +21; KMV 36
Talente Doppelschlag, Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Verbesserte Initiative, Wachsamkeit, Waffenfokus (Speer)
Fertigkeiten Akrobatik +22, Bluffen +22, Diplomatie +22, Einschüchtern +19, Fliegen +13, Heimlichkeit +18, Motiv erkennen +27, Überlebenskunst +23, Wahrnehmung +27, Wissen (3 beliebige) +21, Wissen (Die Ebenen) +24, Zauberkunde +21
Sprachen Celestisch, Drakonisch, Gemeinsprache, Infernalisch; Telepathie 30 m


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig (die Höllen)
Organisation Einzelgänger, Trupp (2-3), Rat (3-10) oder Kontingent (1-3 Eisteufel, 2-6 Hornteufel und 1-4 Knochenteufel)
Schätze Standard (Eisspeer +1, andere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Verlangsamen (ÜF) Die Verletzungen, die ein Eisteufel mit seinem Speer verursacht, werden von betäubender Kälte begleitet. Dem Betroffenen muss ein Zähigkeitswurf gegen SG 23 gelingen, oder er wird für 1W4 Runden lang wie durch den Zauber Verlangsamen betroffen. Dieser Effekt ist eine übernatürliche Fähigkeit des Teufels, nicht seiner Waffe – es ist keine dem Speer innewohnende Qualität. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.


Die insektoiden Eisteufel sind die Strategen und Planer der höllischen Armeen. Es heißt, dass jeder Eisteufel – unter den Höllischen auch als Gelugon bekannt – das gestohlene, gefrorene Herz eines Sterblichen in seiner Brust trägt, was es ihnen ermöglicht, Entscheidungen frei von jeglicher Emotion zu fällen. Sie werden aus dem Eis von Cocytus geboren, dem siebten Kreis der Hölle. Die meisten Eisteufel aber wandern nach Caina, dem achten Kreis, wo sie an Höfen aus gefrorenem Stahl Pläne schmieden, welche die Welt in die Verdammnis stürzen sollen. Vom Aussehen her mögen sie die fremdartigsten und monströsesten aller Teufel sein, doch nur wenigen anderen Arten wird mehr Respekt entgegen gebracht.


Im Kampf zieht es ein Gelugon vor, seine Untergebenen angreifen zu lassen, so dass er sich zurücklehnen und die Taktiken, Stärken und Schwächen des Gegners studieren kann. Er unterstützt seine Truppen mit seinen zauberähnlichen Fähigkeiten. Dabei geht er stets sicher, dass diese nicht im Wirkungsbereich seiner Zauber stehen – dies ist allerdings nicht durch ein Gefühl der Kameradschaft bedingt, sondern dankt der kalten und logischen Wahrheit, dass die Verbündeten des Eisteufels nun einmal länger im Kampf überleben, wenn sie nicht noch von den eigenen Truppen beschossen werden.Gelugon sind 3,60 m groß und wiegen ungefähr 700 Pfund.


Referenz: MHB - Seite 251