Golem, Eisengolem


Dieses eiserne Automatenwesen ist doppelt so groß wie ein normaler Mensch. Seine schweren Schritte lassen die Erde erzittern, dass einem die Zähne klappern.


Eisengolem HG 13

EP 25.600
N Großes Konstrukt
INI -1; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +0


VERTEIDIGUNG


RK 28, Berührung 8, auf dem falschen Fuß 28 (-1 GE, -1 Größe, +20 natürlich)
TP 129 (18W10+30)
REF +5, WIL +6, ZÄH +6
Immunitäten wie Konstrukte, Magie; SR 15/Adamant


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m
Nahkampf 2 Hiebe +28 (2W10+16/19-20)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Odemwaffe, Mächtige Hiebe


SPIELWERTE


ST 32, GE 9, KO -, IN -, WE 11, CH 1,
GAB +18; KMB +30; KMV 39


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger oder Gruppe (2-4)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Immunität gegen Magie (AF) Ein Eisengolem ist gegen alle Zauber und zauberähnlichen Fähigkeiten immun, gegen die Zauberresistenz wirkt. Außerdem wirken bestimmte Zauber und Effekte bei einem Eisengolem anders als normal.


  • Ein magischer Angriff, der Elektrizitätsschaden verursacht, verlangsamt einen Eisengolem für 3 Runden (wie der Zauber Verlangsamen), ohne dass ihm ein Rettungswurf zusteht.

  • Jeder magische Angriff auf einen Eisengolem, der Feuerschaden verursacht, hebt die Verlangsamung auf und heilt bei dem Eisengolem einen Trefferpunkt pro 3 Punkte Feuerschaden, den der Angriff normalerweise verursachen würde. Wenn die auf diese Weise geheilten Trefferpunkte die maximalen Trefferpunkte des Golems übersteigen würden, erhält der Golem die überzähligen Trefferpunkte als temporäre Trefferpunkte hinzu. Ein Eisengolem erhält keinen Rettungswurf gegen magische Angriffe, die Feuerschaden verursachen.

  • Ein Eisengolem wird durch Rostangriffe, wie beispiels weise durch den eines Rostmonsters oder den Zauber Rostgriff, normal betroffen.


Odemwaffe (ÜF) Ein Eisengolem kann als Freie Aktion einmal alle 1W4+1 Runden eine Wolke giftigen Gases ausstoßen, die in einem Würfel mit einer Kantenlänge von 3 m eine Runde lang anhält. Jede Kreatur die sich in diesem Gebiet befindet oder es während des Rests der Runde betritt, ist den giftigen Effekten der Wolke ausgesetzt. Das Gift wird bei jedem Einsatz magisch erzeugt.


Odemwaffe- Einatmen; RW Zähigkeit SG 19; Frequenz 1/Runde für 4 Runden; Effekt Schaden 1W4 KO; Heilung 2 erfolgreiche Rettungswürfe. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.

Mächtige Hiebe (AF) Ein Eisengolem kann das Anderthalbfache seines Stärkemodifikators auf den Schaden seiner Hiebangriffe anrechnen und verursacht mit einem Wurf von 19 oder 20 eine Bedrohung für einen kritischen Treffer.


Der humanoide Körper eines Eisengolems besteht aus Eisen. Jede nur erdenkliche Form kann gewählt und erschaffen werden, doch meist wird irgendeine Art von Rüstung gewählt – angefangen bei einfachen und praktischen bis hin zu zeremoniellen und verzierten Rüstungen. Die Züge eines Eisengolems sind weicher als die eines Steingolems. Eisengolems führen manchmal eine Waffe, benutzen sie aber nur selten, sondern verlassen sich lieber auf ihre Hieb-Angriffe.


Ein Eisengolem ist 3,60 m groß und wiegt um die 5.000 Pfund. Er kann weder sprechen, noch sonst irgendwelche stimmlichen Geräusche erzeugen, noch verströmt er irgendeinen Geruch.


Heutzutage sind sie zwar nur noch selten, doch einige antike Zivilisationen waren einst sehr stolz auf die von ihnen erschaffenen, gigantisch großen und unfassbar starken Eisengolems. Diese Golems sind nie kleiner als riesig und in manchen abgelegenen Teilen der Welt findet man sie noch, wo sie weiterhin geistlos den Ordern eines längst untergegangenen Imperiums folgen.


Konstruktion

Der Körper eines Eisengolems wird aus 5.000 Pfund Eisen geschmiedet und dabei mit seltenen Tinkturen im Wert von 10.000 GM behandelt.

Eisengolem

ZS 16; Marktpreis 150.000 GM


KONSTRUKTION


Voraussetzungen Konstrukt herstellen, Begrenzter Wunsch, Beliebiges verwandeln, Geas/Auftrag, Todeswolke, der Erschaffer muss mindestens die 16. Zauberstufe erreicht haben; Fertigkeiten Handwerk (Rüstungsschmied) oder Handwerk (Waffenschmied), SG 21; Kosten 80.000 GM


Referenz: MHB - Seite 131