Echsenvolk


Dieser reptilienhafte Humanoide hat grüne Schuppen, eine kurze Schnauze voller Zähne und einen dicken Schwanz, welcher dem eines Alligatoren ähnelt.


Echsenvolk HG 1

EP 400
N Mittelgroßer Humanoider (Reptil)
INI +0; Sinne Wahrnehmung +1


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 17 (+5 natürlich, +2 Schild)
TP 11 (2W8+2)
REF +0, WIL +0, ZÄH +4


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Schwimmen 4,50 m
Nahkampf Morgenstern +2 (1W8+1), Biss +0 (1W4) oder Klaue +2 (1W4+1), Biss +2 (1W4+1)
Fernkampf Wurfspeer +1 (1W6+1)


SPIELWERTE


ST 13, GE 10, KO 13, IN 9, WE 10, CH 10,
GAB +1; KMB +2; KMV 12
Talente Mehrfachangriff
Fertigkeiten Akrobatik +4, Schwimmen +8, Wahrnehmung +1, Volksmodifikatoren Akrobatik +4
Sprachen Drakonisch
Besondere Eigenschaften Luft anhalten


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Sümpfe
Organisation Einzelgänger, Paar, Bande (3-12) oder Stamm (13-60)
Schätze NSC-Ausrüstung (Morgenstern, Schwerer Holzschild, 3 Wurfspeere)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Luft anhalten (AF) Eine Kreatur dieser Art kann ihren Atem für eine Anzahl von Runden anhalten, die dem Vierfachen ihres Konstitutionswertes entspricht, ehe sie es riskiert, zu ertrinken.


Das Echsenvolk besteht aus stolzen und starken reptilischen Jägern, die sich in verstreut liegenden Dörfern in Sümpfen und Mooren niederlassen. Sie haben kein Interesse daran, trockene Gebiete zu kolonisieren, und geben sich mit ihren einfachen Waffen und Ritualen zufrieden, die ihnen nun schon seit Jahrtausenden gute Dienste leisten. Andere Völker halten sie oft für primitive Wilde, doch das Echsenvolk besteht tatsächlich aus lebensfrohen Kreaturen, die eine reiche Tradition und mündlich überlieferte Geschichte haben, die weit in eine Vergangenheit zurückreichen, in der die Menschen noch nicht einmal aufrecht stehen konnten.


Die meisten Mitglieder des Echsenvolks sind zwischen 1,80 m und 2,10 m groß und wiegen zwischen 200 und 250 Pfund. Ihre kräftigen Muskeln sind von grauen, grünen oder braunen Schuppen bedeckt. Manche Arten haben kurze Rückenflossen oder bunte Krägen und alle schwimmen sie, indem sie ihre starken, 1,20 m langen Schwänze schlagen. Sie fühlen sich im Wasser absolut zu Hause, können aber Luft atmen und kehren auf ihre Hügelbauten zurück, um sich fortzupflanzen und zu schlafen. Aufgrund ihrer reptilischen Natur macht die Kälte sie träge, weshalb die meisten tagsüber jagen und arbeiten und sich des Nachts in ihre Unterschlüpfe zurückziehen, um sich am Torffeuer neben ihre Artgenossen zu legen und zu wärmen.


Das Echsenvolk ist generell eher neutral, distanziert, zurückhaltend und lehnt die annehmlichen „Gaben“ der Zivilisation vehement ab. Auch spricht man von einer schon fast legendären Wildheit im Kampf, was dazu geführt hat, dass die meisten anderen Humanoiden ein negatives Bild von ihnen haben. Dennoch besitzen sie diese Eigenschaften nicht ohne Grund. Ihre langsame Fortpflanzungsrate kann nicht mit der der warmblütigen Humanoiden mithalten und die Stämme, die ihre sumpfigen Territorien nicht bis zum letzten Atemzug verteidigen, werden ganz schnell von den Horden der „Säugetiere“ überrannt. Da das Leben im Sumpf schwierig ist und nichts verschwendet werden sollte, pflegt das pragmatische Echsenvolk die Angewohnheit, verstorbene Freunde und Feinde zu verspeisen.


Die hier vorgestellte Art des Echsenvolks lebt im Sumpf. Aber auch in anderen Umgebungen gibt es Vertreter dieser Spezies. Diese haben keine Schwimmbewegungsrate, sondern eine Kletterbewegungsrate von 4,50 m.


Referenz: MHB - Seite 92