Dunkelpirscher


Die blasse Stirn und die schwarzen, seelenlosen Augen dieses großenHumanoiden sind alles, was man durch das um das Gesicht gewickelte schwarze Tuch erkennen kann.


Dunkelpirscher HG 4

EP 1.200
CN Mittelgroßer Humanoider (Dunkelvolk)
INI +4; Sinne Im Dunkeln sehen; Wahrnehmung +8


VERTEIDIGUNG


RK 18, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 14 (+4 GE, +2 natürlich, +2 Rüstung)
TP 39 (6W8+12)
REF +9, WIL +2, ZÄH +4
Schwächen Blindheit durch Licht


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf 2 Kurzschwert er +6/+6 (1W6+2 plus Gift/19-20)
Besondere Angriffe Hinterhältiger Angriff (+3W6), Todeszuckungen
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 6)
Beliebig oft – Magie entdecken, Nebelwolke, Tiefere Dunkelheit


SPIELWERTE


ST 14, GE 18, KO 14, IN 9, WE 11, CH 13,
GAB +4; KMB +6; KMV 20
Talente Doppelschnitt, Kampf mit zwei Waffen, Waffenfinesse
Fertigkeiten Fingerfertigkeit +5, Heimlichkeit +8, Klettern +10, Wahrnehmung +8, Volksmodifikatoren Klettern +4, Heimlichkeit +4, Wahrnehmung +4
Sprachen Dunkelwelsch
Besondere Eigenschaften Gift einsetzen


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige unterirdische
Organisation Einzelgänger, Paar, Bande (1 Dunkelpirscher und 2-5 Dunkelkriecher), oder Clan (20-80 Dunkelkriecher plus 1 Dunkelpirscher pro 20 Dunkelkriecher)
Schätze NSC-Ausrüstung (Lederrüstung, Kurzschwerter [2], Schwarze Schliere [6 Dosen], andere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gift verwenden (AF) Dunkelpirscher sind im Gebrauch von Gift geübt und laufen nie Gefahr, sich versehentlich selbst zu vergiften. Wie ihre kleineren Verwandten, benutzen Dunkelpirscher ein schwarzes Gift auf ihren Waffen und führen üblicherweise 6 Dosen mit sich.


Schwarze Schliere – Verletzung; Rettungswurf Zähigkeit SG 15; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W2 Punkte Stärkeschaden; Heilung 1 Rettungswurf.


Im Dunkeln sehen (ÜF) Ein Dunkelpirscher kann in jeder Art von Dunkelheit perfekt sehen, inklusive der durch Tiefere Dunkelheit erzeugten.

Todeszuckungen (ÜF) Wenn ein Dunkelpirscher getötet wird, verbrennt sein Körper in einer sengend heißen Stichflamme, die wie ein Feuerball wirkt, der allen Kreaturen in 6 m Umkreis 3W6 Punkte Feuerschaden zufügt. Ein Reflexwurf gegen SG 15 halbiert diesen Schaden. Die Ausrüstung und Schätze des Dunkelpirschers sind von der Stichflamme nicht betroffen. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.


Die seltsamen und geheimnisvollen Dunkelpirscher sind die unbestrittenen Herrscher der Gesellschaft des finsteren Volks. Sie leben tief unter der Erde in merkwürdigen Dörfern (teils angeblich gar in Städten), die in einsamen Höhlen aus Stein und Pilzen errichtet wurden und wo sie von ihren ungehobelteren und kleineren Verwandten, den Dunkelkriechern, bedient und verehrt werden. Dunkelpirscher kommen nur selten an die Oberfläche, wenn, dann sind sie auf einer Mission und haben einen Trupp an Kreaturen dabei. Das führt dazu, dass solche Ausflüge nie gut für jene enden, die sie ausrauben und foltern.


Dunkelpirscher sind große, hagere Humanoide mit unglaublich blasser Haut. Sie tragen stets mehrere Lagen dunkler Stoffe und schwarze Lederrüstungen. Im Gegensatz zu der Gewandung ihrer niederen Verwandten ist die ihre jedoch stets sauber und makellos. Jeder Dunkelpirscher trägt ein Paar Kurzschwerter, die allen anderen Waffen vorgezogen werden. Dunkel pirscher sind 1,80 m groß und wiegen 100 Pfund.


Im Kampf sind sie sich nicht zu schade, niedere Wesen, wie eben auch die Dunkelkriecher, zu opfern, um den Sieg zu erringen oder einen Rückzug zu sichern, wenn die Dinge schlecht laufen. Sie hassen helle Bereiche und ziehen es immer vor, im Schutz von Tieferer Dunkelheit zu kämpfen. Dunkelpirscher kämpfen nur selten bis zum Tod, wenn sie es vermeiden können, und ziehen sich lieber zurück, wenn es schlecht steht.


Die Wurzeln der Dunkelpirscher und -kriecher sind ein Geheimnis, das sich um so schwieriger ergründen lasst, da die Dunkelpirscher keine geschichtlichen Aufzeichnungen kennen. Viele Gelehrte glauben, dass sie von den Menschen abstammen – ähnlich wie die Drow von den Elfen abstammen. Ihre unheimlichen Kräfte und zauberähnlichen Fähigkeiten sind das Ergebnis von Generationen Dunkelpirscher, die sich unheiliger und finsterer Magie verschrieben haben. Die Wahrheit über die Geschichte dieses Volks wird man jedoch wohl nie erfahren.


Referenz: MHB - Seite 89