Dunkelkriecher


Die kleine humanoide Gestalt ist von Kopf bis Fuß in dreckige, stinkende schwarze Lumpen gehüllt. Nur die Hände und die blasse weiße Nase sind noch zu sehen.


Dunkelkriecher HG 2

EP 600
CN Kleiner Humanoider (Dunkelvolk)
INI +3; Sinne Im Dunkeln sehen; Wahrnehmung +4


VERTEIDIGUNG


RK 16, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 13 (+3 GE, +1 Größe, +2 Rüstung)
TP 19 (3W8+6)
REF +6, WIL +1, ZÄH +3
Schwächen Blindheit durch Licht


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Dolch +6 (1W3 plus Gift/19-20)
Besondere Angriffe Hinterhältiger Angriff (+1W6), Todeszuckungen
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 3)
Beliebig oft – Dunkelheit, Magie entdecken


SPIELWERTE


ST 11, GE 17, KO 14, IN 9, WE 10, CH 8,
GAB +2; KMB +1; KMV 14
Talente Fertigkeitsfokus (Fingerfertigkeit), Waffenfinesse
Fertigkeiten Fingerfertigkeit +7, Heimlichkeit +12, Klettern +8, Wahrnehmung +4, Volksmodifikatoren Klettern +4, Heimlichkeit +4, Wahrnehmung +4
Sprachen Dunkelwelsch
Besondere Eigenschaften Gift einsetzen, Lumpenrüstung


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige unterirdische
Organisation Einzelgänger, Paar, Trupp (3-6) oder Clan (20-80 plus 1 Dunkelpirscher pro 20 Dunkelkriecher)
Schätze Standard (Dolch, Schwarze Schliere [3 Dosen], andere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gift einsetzen (AF) Dunkelkriecher sind im Gebrauch von Gift geübt und laufen nie Gefahr, sich versehentlich selbst zu vergiften. Dunkelkriecher bevorzugen eine übelriechende schwarze Paste, die sie aus gewissen tief unterirdisch wachsenden Pilzen namens Schwarze Schliere gewinnen – Verletzung; Rettungswurf Zähigkeit SG 15; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W2 Punkte Stärkeschaden; Heilung 1 Rettungswurf.

Im Dunkeln sehen (ÜF) Ein Dunkelkriecher kann in jeder Art von Dunkelheit perfekt sehen, inklusive der durch den Zauber Tiefere Dunkelheit erzeugten.

Lumpenrüstung (AF) Die vielen Lagen schmutziger Lumpen eines Dunkelkriechers zählen als Lederrüstung, wenn sie von einem Dunkelkriecher getragen werden.

Todeszuckungen (ÜF) Wenn ein Dunkelkriecher getötet wird, verbrennt sein Körper in einem blendenden Lichtblitz, und nur seine Ausrüstung bleibt in einem Haufen auf dem Boden zurück. Alle Kreaturen in 3 m Umkreis müssen einen Zähigkeitswurf gegen SG 13 bestehen, oder sie sind für 1W6 Runden geblendet. Andere Dunkelkriecher in 3 m Umkreis sind aufgrund ihrer Lichtempfindlichkeit automatisch für mindestens eine Runde geblendet. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.


Dunkelkriecher lauern an den pechschwarzen Orten, die tief unter der Erdoberfläche liegen. Des Nachts stehlen sie sich unter benachbarte Völker, wo sie ihrem Drang zu stehlen und Chaos zu verursachen nachgehen, der oft zu überwältigend wird, als dass sie ihm noch widerstehen könnten. Die kleinen Wesen sind in unzählige Lagen dreckiger, schimmliger schwarzer Stoffe gehüllt, was manche zu der Vermutung bringt, die darunter verborgene Kreatur sei noch kleiner. Dunkelkriecher trifft man meist in Gruppen an. Sie fliehen vor Licht, in der Dunkelheit aber sind sie recht mutig.


Dunkelkriecher sind knapp 1,20 m groß und wiegen 80 Pfund. Ihr Fleisch ist blass und feucht und ihre Augen milchig weiß. Sie verbreiten den üblen Geruch von Schweiß und verdorbener Nahrung, der sich hauptsächlich der Tatsache verdankt, dass sie ihre Kleidung nie ablegen. Sie ziehen einfach eine neue Schicht drüber, wenn die äußerste zu zerlumpt ist.


Schon eine kleine Gruppe Dunkelkriecher kann eine Menge Chaos und Verwirrung stiften, doch das ist nichts verglichen mit dem, was ein ganzer Stamm verursachen kann, der von einem größeren, noch finsteren Dunkelpirscher angeführt wird. Dunkelkriecher behandeln ihre großen, geschmeidigen Herren fast wie Götter, bringen ihnen Opfer dar und gehorchen jeder ihrer Launen. Größere Dunkelkriecher-Stämme werden stets von Dunkelpirschern beherrscht. Harte Arbeiten lasten jedoch immer auf den winzigen Schultern der Kriecher, was es den Dunkelpirschern ermöglicht, sich ihren dekadenten Gelüsten hinzugeben. Und doch sehen die Dunkelkriecher keine Ungerechtigkeit in diesem Gefüge – für einen Dunkelkriecher ist ein Leben, das im Dienste eines Dunkelpirschers verbracht wird, ein erfülltes Leben.


Referenz: MHB - Seite 88