Duergar


Der kahlköpfige Zwerg hat einen langen Bart und matte graue Haut, tief liegende Brauen und Augen, die das Licht eher zu verschlucken, denn zu reflektieren scheinen.


Duergar HG 1/3

EP 135
Duergar Krieger der 1. Stufe
RB Mittelgroßer Humanoider (Zwerg)
INI -1; Sinne Dunkelsicht 36 m; Wahrnehmung +1


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 9, auf dem falschen Fuß 17 (-1 GE, +6 Rüstung, +2 Schild)
TP 6 (1W8+2)
REF -1, WIL +1, ZÄH +4; +2 gegen Zauber
Immunitäten Gift, Lähmung, Phantome
Schwächen Lichtempfindlichkeit


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m
Nahkampf Kriegshammer +3 (1W8+1/x3)
Fernkampf Leichte Armbrust +0 (1W8/19-20)
Angriffsfläche 1,50 m; Reichweite 1,50 m
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 3)
1/Tag – Person vergrößern (nur sich selbst), Unsichtbarkeit (nur sich selbst)


SPIELWERTE


ST 12, GE 9, KO 15, IN 10, WE 13, CH 4,
GAB +1; KMB +2; KMV 11
Talente Waffenfokus (Kriegshammer)
Fertigkeiten Einschüchtern +1, Heimlichkeit -3, Volksmodifikatoren Wahrnehmung +2 (auf Steinwerk bezogen), Heimlichkeit +4
Sprachen Finsterländisch, Gemeinsprache, Zwergisch
Besondere Eigenschaften Ruhig und sicher, Standfestigkeit


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige unterirdische
Organisation Einzelgänger, Gruppe (2-5), Trupp (6-12 plus 3 Feldwebel der 3. Stufe und 1 Anführer der 3. – 8. Stufe) oder Clan (13-80 plus 25% nicht kämpfende Kinder plus 1 Feldwebel der 3. Stufe für je 5 Erwachsene, 3 – 6 Leutnants der 3.-6. Stufe sowie 1-4 Hauptmänner der 9. Stufe)
Schätze NSC-Ausrüstung (Kettenpanzer, Schwerer Stahlschild, Kriegshammer, Leichte Armbrust [20 Bolzen], 3W6 GM, weitere Schätze)


Die Duergar sind mit den Zwergen verwandt, allerdings sind sie übellaunige Wesen, die Eindringlinge in ihren unterirdischenReichen hassen – allerdings lange nicht so sehr wie sie ihre näher an der Oberfläche lebenden Verwandten verabscheuen. Duergar leben tief unter der Erde und sehen wie düsterere Versionen ihrer freundlichen Vettern aus. Ihre Haut ist von einem dumpfen Grau, als wären sie mit Staub oder Asche eingerieben worden. Es ist jedoch ihre natürliche Hautfarbe, die es ihnen ermöglicht, besser mit ihrer unterirdischen Umgebung zu verschmelzen. Die Duergar sind ein Volk von Sklaven haltern. Gefangene, die keine Zwerge sind, werden gemeinhin zu schwersten Arbeiten gezwungen, während zwergische Gefangene meist auf der Stelle getötet werden.


Im Kampf feuern sie zuerst ihre Armbrüste aus der Ferne ab, um dann nach ein paar Runden zu ihren Kriegshämmern zu greifen. Sind sie in der Unterzahl oder ist die Bedrohung groß genug (und haben sie genug Platz zur Verfügung), nutzen sie ihre Fähigkeit Person vergrößern und beginnen, auf ihre Feinde einzuschlagen.


Duergar als Charaktere

Duergar definieren sich durch ihre Klassenstufen. Sie haben keine Volkstrefferwürfel. Alle Duergar haben folgende Volksmerkmale.


  • Konstitution +2, Weisheit +2, Charisma -4: Duergar sind zäh und wachsam, aber auch stur und streitsüchtig.

  • Ruhig und sicher: Duergar haben eine Grundbewegungsrate von 6 Metern. Ihre Bewegungsrate wird aber nie durch Belastung oder Rüstung verändert.

  • Dunkelsicht: Duergar können in der Dunkelheit bis zu 36 m weit sehen.

  • Standfestigkeit: Solange sie auf festem Boden stehen, erhalten Duergar einen Volksbonus von +4 auf ihr Kampfmanöver, falls es darum geht, einem Ansturm oder dem Versuch, sie Zu-Fall-zu-bringen, zu widerstehen.

  • Lichtempfindlichkeit: Solange Duergar sich in einem Bereich hellen Lichts aufhalten, sind sie geblendet.

  • Sprachen: Duergar sprechen zu Beginn Finsterländisch, die Gemeinsprache sowie Zwergisch. Duergar mit hohem Intelligenzwert können zwischen folgenden Bonussprachen wählen: Aklo, Drakonisch, Goblinisch, Orkisch, Riesisch, Terral.


Referenz: MHB - Seite 87