Dryade


Der Leib dieser merkwürdigen, wunderschönen Frau scheint aus Holz zu bestehen und ihr leuchtendes Haar erinnert an Blätter und Blumen.


Dryade HG 3

EP 800
CG Mittelgroßes Feenwesen
INI +4; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +11


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 13 (+4 GE, +3 natürliche Rüstung)
TP 27 (6W6+6)
REF +9, WIL +7, ZÄH +5
SR 5/Kaltes EisenSchwächen Baumabhängig


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Dolch +7 (1W4)
Fernkampf Langbogen [Meisterarbeit] +8 (1W8)
Angriffsfläche: 1,50 m; Reichweite 1,50 m
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 6)
Immer - Mit Pflanzen sprechen
Beliebig oft – Baum, Holz formen (nur 1 Pfd), Verstricken (SG 15)
3/Tag – Hölzerner Weg, Person bezaubern (SG 15), Tiefschlaf (SG 17)
1/Tag – Einflüsterung (SG 17)


SPIELWERTE


ST 10, GE 19, KO 13, IN 14, WE 15, CH 18,
GAB +3; KMB +3; KMV 17
Talente Große Zähigkeit, Verstohlenheit, Waffenfinesse
Fertigkeiten Entfesselungskunst +15, Handwerk (Skulpturen) +11, Heimlichkeit +15, Klettern +9, Mit Tieren umgehen +10, Überlebenskunst +8, Wahrnehmung +11, Wissen (Natur) +11, Volksmodifikatoren Handwerk (Holzarbeiten) +6
Sprachen Elfisch, Gemeinsprache, Sylvanisch; Mit Pflanzen sprechen
Besondere Eigenschaften Holzschnitzerei, Baumverschmelzung, Tierempathie


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Wälder
Organisation Einzelgänger, Paar oder Hain (3-8)
Schätze Standard (Dolch, Langbogen [Meisterarbeit] mit 20 Pfeilen, weitere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Baumabhängig (ÜF) Eine Dryade ist auf mystische Weise an einen einzelnen, riesigen Baum gebunden und darf sich nie mehr als 300 m von ihm entfernen. Meistens handelt es sich dabei um eine Eiche, andere Bäume sind aber auch mögliche (und haben oft subtile Einflüsse auf die jeweilige Erscheinungsform und Persönlichkeit einer Dryade). Eine Dryade, die sich mehr als 300 m von dem Baum entfernt, an den sie gebunden ist, beginnt sofort zu kränkeln. In jeder folgenden Stunde muss sie einen Zähigkeitswurf (SG 15) ablegen,um nicht eine Stunde lang von Übelkeit gefangen zu werden. Eine Dyade die 24 Stunden lang von dem Baum entfernt ist, an den sie gebunden ist, erleidet 1W6 Punkte Konstitutionsschaden. An jedem weiteren Tag erleidet sie zusätzliche 1W6 Punkte Konstitutionsschaden, bis sie durch die Trennung letztendlich stirbt. Eine Dryade kann aber mit einem neuen Baum ein neuen Bund eingehen, indem sie ein 24 Stunden andauerndes Ritual durchführt und einen erfolgreichen Willenswurf (SG 20) ablegt.

Baumverschmelzung (ÜF) Eine Dryade kann mit jedem Baum verschmelzen. Diese Fähigkeit funktioniert ähnlich wie der Zauber Mit Stein verschmelzen. Die Dryade kann diese Verschmelzung so lang aufrechterhalten, wie sie das möchte.

Holzschnitzerei (AF) Eine Dryade erhält einen Volksbonus von +6 auf alle Fertigkeitswürfe für Handwerk, die etwas mit Holz zu tun haben. Sie führt diese Würfe so aus, als stünden ihr die Werkzeuge eines Handwerkers [Meisterarbeit] zur Verfügung.

Tierempathie (ÜF) Diese Fähigkeit funktioniert wie die gleichnamige Klassenfähigkeit des Druiden. Allerdings erhält die Dryade einen Volksbonus von +6 auf diesen Wurf. Dryaden, die über Stufen als Druide verfügen, addieren diesen Volksbonus auf ihre Fertigkeitswürfe für Tierempathie.


Dryaden sind Baumfeen, die am liebsten in einsamen Wäldern leben, weit entfernt von Humanoiden, die Nutzholz brauchen. Ihr Hauptinteresse gilt ihrem eigenen Überleben und dem ihres geliebten Waldes. Es heißt, sie hätten Reisende schon auf magische Weise gezwungen, ihnen bei Aufgaben zu helfen, die sie alleine nicht bewältigen können. Zu nicht bösen Druiden und Waldläufern sind sie meist freundlicher, da sie einen beiderseitigen Respekt für und eine Identifikation mit der Natur spüren.


Dryaden sind wohlmeinende Baumwächter. Direkte Gewaltausübung ist nicht ihre Stärke, doch sie können Bedrohungen für ihre Heimat in die Falle locken und kampfunfähig machen oder Feinde zu Verbündeten machen. Manche halten sich einen oder mehrere bezauberte Humanoide in ihrem Territorium, um Angreifer abzuwehren oder fortzulocken. Kampfunfähige Feinde werden gewöhnlich von den Verbündeten der Dryade an den Waldrand geschleppt und dort liegen gelassen. Böse oder übermäßig feindselige Eindringlinge aber werden getötet, ist der Kampf erst einmal vorbei.


Referenz: MHB - Seite 86