Dämon, Dretch


Die aufgeblähte Gestalt dieser Kreatur erzittert bei jedem wogenden Schritt. Aber trotz dieser Form bewegt sich das Ding überraschend schnell.


Dretch HG 2

EP 600
CB Kleiner Externar (Böse, Chaos, Dämon, Extraplanar)
INI +0; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +5


VERTEIDIGUNG


RK 14, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 14 (+1 Größe, +3 natürlich)
TP 18 (2W10+7)
REF +0, WIL +3, ZÄH +5
Immunitäten Elektrizität, Gift; Resistenzen Feuer 10, Kälte 10, Säure 10; SR 5/Gutes oder Kaltes Eisen


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m
Nahkampf 2 Klauen +4 (1W4+1), Biss +4 (1W4+1)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 2)
1/Tag – Furcht auslösen (SG 11), Herbeizaubern (Grad 1, 1 Dretch, 35%), Stinkende Wolke (SG 13)


SPIELWERTE


ST 12, GE 10, KO 14, IN 5, WE 11, CH 11,
GAB +2; KMB +2; KMV 12
Talente Abhärtung
Fertigkeiten Entfesselungskunst +5, Heimlichkeit +9, Wahrnehmung +5
Sprachen Abyssisch (kann nicht sprechen); Telepathie 30 m (auf Ziele beschränkt, die Abyssisch sprechen)


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig (Der Abyss)
Organisation Einzelgänger, Paar, Bande (3-5), Pulk (6-12) oder Mob (13+)
Schätze Keine


Selbst die niedersten Dämonen des Abyss’ sind gefährlich und von einem starken Verlangen erfüllt, Zerstörung und Schrecken zu verbreiten. Der elende Dretch ist so widerwärtig und ekelhaft, wie er grausam ist. Er hat aber nicht die Stärke und Macht, seinen Wunsch, anderen Gewalt anzutun, in seinem Heimatreich nachzugehen. Das Schicksal eines Dretch besteht eher darin, mächtigeren Dämonen als Opfer zu dienen. Nur die wenigsten überleben lange genug, um sich zu entwickeln.


Der Dretch ist das bevorzugte Ziel von jenen, die sich mit Beschwörungen aus dem Abyss beschäftigen. Er ist relativ schwach und leicht einzuschüchtern und kann oft dazu gezwungen werden, längere Zeit zu dienen, obwohl er nur vage Versprechen bekommen haben mag, seinen Ärger und Frust an schwächeren Feinden auszulassen. Und doch tut ein angehender Dretch-Beschwörer gut daran, sich in Erinnerung zu rufen, dass auch diese Dämonen feige und unzuverlässig sind, wie es bei allen dieser Art der Fall ist. Ein Dretch, der sich einem stärkeren Feind gegenüber sieht, ist meist nur zu eifrig darauf bedacht, Wissen gegen seine elende Entschuldigung eines Lebens einzutauschen.


Im Gegensatz zu anderen Dämonen führt seine schlampige Persönlichkeit und seine Verachtung für langwierigere körperliche Arbeiten nur selten zum Erfolg. Höhere Dretch sind selten. Jene, die etwas in sich finden, um mehr zu werden, als sie bei ihrer Erschaffung waren, werden oft zu den Lumpenkönigen des Abyss’ - grausame und verbitterte Wesen, die über Ungeziefer, gebrochene Seelen, geistlose Untote und andere Dretch herrschen. Ihre Domänen sind auf die verlassenen Kanäle unter abgelegenen Städten beschränkt, auf unsichere Sümpfe, die von vernünftigeren Geistern gemieden werden, und auf andere unbeliebte Orte im Abyss, welche selbst die Dämonen ungemütlich oder widerlich finden. Doch für die Dretchfürsten sind diese Reiche ihre Imperien und sie verteidigen sie mit einer geradezu Mitleid erregenden Hartnäckigkeit.


Ein Dretch ist 1,20 m groß und wiegt 180 Pfund. Sie entstehen normalerweise aus den Seelen fauler böser Sterblicher - in diesem Fall bedarf es jedoch nur eines kleinen Seelenfragments, um die schreckliche Geburt einzuleiten. Eine einzige Seele kann manchmal eine kleine Armee an Dretch hervorbringen und das Bild einer Horde frischer Dretch, die sich aus der wogenden Protomaterie des Abyss’ schält, ist ein verstörender und schrecklicher Anblick.


Referenz: MHB - Seite 42