Dinosaurier
Dinosaurier, Ankylosaurus
Der kuppelförmige Rücken dieses vierbeinigen Dinosauriers ist von dicken Knochenplatten bedeckt. Sein kräftiger, muskulöser Schwanz endet in einem knochigen Knüppel.
Ankylosaurus HG 6
EP 2.400
N Riesiges Tier
INI +0; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +14
VERTEIDIGUNG
RK 22, Berührung 8, auf dem falschen Fuß 22 (-2 Größe, +14 natürlich)
TP 75 (10W8+30)
REF +7, WIL +4, ZÄH +12
ANGRIFF
Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Schwanzschlag +14 (3W6+12 plus Betäubung)
Angriffsfläche 4,5 m; Reichweite 4,5 m
SPIELWERTE
ST 27, GE 10, KO 17, IN 2, WE 13, CH 8,
GAB +7; KMB +17; KMV 27 (31 gegen Zu-Fall-Bringen)
Talente Große Zähigkeit, Heftiger Angriff, Verbesserter Ansturm, Verbessertes Überrennen, Waffenfokus (Schwanzschlag)
Fertigkeiten Wahrnehmung +14
LEBENSWEISE
Umgebung Warme Wälder und Ebenen
Organisation Einzelgänger, Paar oder Herde (3-12)
Schätze Keine
BESONDERE FÄHIGKEITEN
Betäuben (AF) Der Schwanz eines Ankylosaurus kann einen mächtigen, betäubenden Schlag austeilen. Einer Kreatur, die von diesem Angriff getroffen wird, muss ein Zähigkeitswurf gegen SG 23 gelingen, oder sie ist 1 Runde lang benommen. Bei einem kritischen Treffer und misslungenem Rettungswurf ist die Kreatur stattdessen 1W4 Runden lang betäubt. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Stärke.
Der Ankylosaurus ist ein kräftiger, gedrungener Dinosaurier, der sehr gut in der Lage ist, sich seinen Feinden zu erwehren. Sein Rücken ist mit dicken Knochenplatten gepanzert und von Dornen bedeckt. Ein fester Hieb mit seinem Schwanz kann die meisten Kreaturen lange genug betäuben, so dass der Dinosaurier entkommen kann. Stellt man sie, sind die meisten Ankylosauren aber zu zornig und stur, um zu fliehen. Stattdessen verteidigen sie sich und nutzen ihre Schwänze sehr effektiv.
Ein Ankylosaurus ist 9 m lang und wiegt 6.000 Pfund.
Ankylosauren als Tiergefährten
Start-Spielwerte:
Größe Mittelgroß; Bewegungsrate 9 m; RK +9 natürliche Rüstung; Angriff Schwanz (1W6); Attributswerte ST 10, GE 14, KO 9, IN 2, WE 12, CH 8; Besondere Eigenschaften Dämmersicht, Geruchssinn.
Aufstieg auf die 7. Stufe:
Größe Groß; RK +2 natürliche Rüstung; Angriff Schwanz (2W6); Attributswerte ST +8, GE -2, KO +4; Besondere Eigenschaften Betäuben.
Dinosaurier, Brachiosaurus
Der lange Hals dieses Reptils wird durch einen ebenso langen Schwanz ergänzt. Der relativ kleine Kopf rupft Nahrung vom Geäst eines Baums.
Brachiosaurus HG 10
EP 9.600
N Gigantisches Tier
INI +0; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +28
VERTEIDIGUNG
RK 18, Berührung 6, auf dem falschen Fuß 18 (-4 Größe, +12 natürlich)
TP 171 (18W8+90)
REF +11, WIL +9, ZÄH +18
ANGRIFF
Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Schwanzschlag +22 (4W6+19)
Angriffsfläche 6 m; Reichweite 6 m
Besondere Angriffe Trampeln (2W6+19, SG 32)
SPIELWERTE
ST 37, GE 10, KO 21, IN 2, WE 13, CH 10,
GAB +13; KMB +30; KMV 40 (44 gegen Zu-Fall-Bringen)
Talente Doppelschlag, Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Große Zähigkeit, Heftiger Angriff, Mächtiges Überrennen, Rundumschlag, Verbesserter Ansturm, Waffenfokus (Schwanzschlag)
Fertigkeiten Wahrnehmung +28
LEBENSWEISE
Umgebung Warme Wälder oder Ebenen
Organisation Einzelgänger, Paar oder Herde (3-12)
Schätze Keine
Ein Brachiosaurus ist 24 m lang und wiegt 32 Tonnen.
Brachiosauren als Tiergefährten
Start-Spielwerte:
Größe Mittelgroß; Bewegungsrate 9 m; RK +3 natürliche Rüstung; Angriff Schwanz (2W4); Attributswerte ST 13, GE 14, KO 11, IN 2, WE 13, CH 10; Besondere Eigenschaften Dämmersicht, Geruchssinn.
Aufstieg auf die 7. Stufe:
Größe Groß; RK +2 natürliche Rüstung; Angriff Schwanz (2W6); Attributswerte ST +8, GE -2, KO +4; Besondere Eigenschaften Trampeln (1W8).
Dinosaurier, Deinonychus
Dieser bunte Dinosaurier strahlt eine gefährliche Wildheit aus. Jede seiner Klauen ist mit einer großen, sichelförmigen Kralle ausgestattet.
Deinonychus HG 3
EP 800
N Mittelgroßes Tier
INI +6; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +27
VERTEIDIGUNG
RK 15, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 13 (+2 GE, +3 natürlich)
TP 34 (4W8+16)
REF +6, WIL +2, ZÄH +8
ANGRIFF
Bewegungsrate 18 m
Nahkampf 2 Krallen +5 (1W8+2), Biss +5 (1W6+2), Vorderklauen +0 (1W4+1)
Besondere Angriffe Anspringen
SPIELWERTE
ST 15, GE 15, KO 19, IN 2, WE 12, CH 14,
GAB +3; KMB +5; KMV 17
Talente Rennen, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Akrobatik +10 (+22 Springen), Heimlichkeit +15, Wahrnehmung +14, Volksmodifikatoren Akrobatik +8, Heimlichkeit +8, Wahrnehmung +8
LEBENSWEISE
Umgebung Warme Wälder
Organisation Einzelgänger, Paar oder Meute (3-12)
Schätze Keine
Der Deinonychus ist so flink und agil, wie er tödlich ist. Er jagt in Gruppen und zieht mit mehreren seiner Art umher, um Beute zu machen und sie mit seinen Klauen zu zerreißen. Um kleinere, noch agilere Velociraptoren zu erschaffen, kannst du die Schablone für junge einfache Kreaturen auf die hier angegebenen Werte anwenden.
Um einen formidablen Megaraptor zu erschaffen, kannst du entweder die Größe des Deinonychus auf groß und seine Trefferwürfel auf 8 erhöhen, oder du wendest die Schablonen für riesenhafte und verbesserte einfache Kreaturen an.
Dinosaurier, Elasmosaurus
Dieses große, reptilische Raubtier hat einen langen Hals und einen langen Schwanz und gleitet mit vier mächtigen Flossen durchs Wasser.
Elasmosaurus HG 7
EP 3.200
N Riesiges Tier
INI +2; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +14
VERTEIDIGUNG
RK 20, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 17 (+1 Ausweichen, +2 GE, -2 Größe, +9 natürlich)
TP 105 (10W8+60)
REF +9, WIL +6, ZÄH +14
ANGRIFF
Bewegungsrate 6 m, Schwimmen 15 m
Nahkampf Biss +13 (2W8+12)
Angriffsfläche 4,5 m; Reichweite 6 m
SPIELWERTE
ST 26, GE 15, KO 20, IN 2, WE 13, CH 9,
GAB +7; KMB +17; KMV 30 (34 gegen Zu-Fall-Bringen)
Talente Abhärtung, Ausweichen, Beweglichkeit, Eiserner Wille, Große Zähigkeit
Fertigkeiten Schwimmen +16, Wahrnehmung +14
LEBENSWEISE
Umgebung Warme aquatische Umgebungen
Organisation Einzelgänger, Paar oder Gruppe (3-6)
Schätze Keine
Der geschmeidige Elasmosaurus ist ein aquatisches Reptil mit langem Hals, bei dem es sich im eigentlichen Sinne um keinen Dinosaurier handelt. Er jagt jedoch oft in Ozeanen oder Seen, in denen es viele Dinosaurier gibt. Werte für kleinere, ähnliche aquatische Raubtiere (wie etwa einen Plesiosaurus) kannst du erzeugen, indem du die Schablone für junge einfache Kreaturen auf die oben angegebenen Werte anwendest. Ein Elasmosaurus ist 13,50 m lang und wiegt 4.000 Pfund.
Elasmosauren als Tiergefährten
Start-Spielwerte:
Größe Mittelgroß; Bewegungsrate 6 m, Schwimmen 15 m; RK +2 natürliche Rüstung; Angriff Biss (1W8); Attributswerte ST 10, GE 18, KO 12, IN 2, WE 13, CH 9; Besondere Eigenschaften Dämmersicht, Geruchssinn.
Aufstieg auf die 4. Stufe:
Größe Groß; RK +3 natürliche Rüstung; Angriff Biss (2W6); Attributswerte ST +8, GE -2, KO +4.
Dinosaurier, Pteranodon
Dieses fliegende Reptil hat zwei große Flügel. Sein Kopf wird von einem ausgeprägten, nach hinten gebogenen Kamm geziert.
Pteranodon HG 3
EP 800
N Großes Tier
INI +8; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +11
VERTEIDIGUNG
RK 16, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 11 (+1 Ausweichen, +4 GE, -1 Größe, +2 natürlich)
TP 32 (5W8+10)
REF +8, WIL +3, ZÄH +6
ANGRIFF
Bewegungsrate 3 m, Fliegen 15 m (unbeholfen)
Nahkampf Biss +5 (2W6+4)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
SPIELWERTE
ST 16, GE 19, KO 15, IN 2, WE 15, CH 12,
GAB +3; KMB +7; KMV 21
Talente Ausweichen, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Fliegen -1, Wahrnehmung +11
LEBENSWEISE
Umgebung Warme Küsten
Organisation Einzelgänger, Paar oder Schwarm (3-12)
Schätze Keine
Der Pteranodon ist kein echter Dinosaurier, sondern ein großes fliegendes Reptil, das sich oft in Gegenden findet, in denen Dinosaurier vorkommen. Er fliegt nicht besonders anmutig und landet deshalb, um Gegner zu bekämpfen, die er nicht wegtragen kann.
Ein Pteranodon hat eine Flügelspannweite von 9 m, wiegt aber nur 40 Pfund.
Pteranoden als Tiergefährten
Start-Spielwerte:
Größe Mittelgroß; Bewegungsrate 3 m, Fliegen 15 m (unbeholfen); RK +0 natürliche Rüstung; Angriff Biss (1W8); Attributswerte ST 8, GE 21, KO 10, IN 2, WE 14, CH 12; Besondere Eigenschaften Dämmersicht, Geruchssinn.
Aufstieg auf die 7. Stufe:
Größe Groß; RK +2 natürliche Rüstung; Angriff Biss (2W6); Attributswerte ST +8, GE -2, KO +4.
Dinosaurier, Stegosaurus
Dieser riesige Dinosaurier hat einen kleinen Kopf, zwei Reihen scharfer Rückenplatten und einen muskulösen Schwanz, der in Knochendornen endet.
Stegosaurus HG 7
EP 3.200
N Riesiges Tier
INI +6; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +16
VERTEIDIGUNG
RK 22, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 20 (+2 GE, -2 Größe, +12 natürlich)
TP 90 (12W8+36)
REF +10, WIL +5, ZÄH +13
ANGRIFF
Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Schwanzschlag +16 (4W6+12 plus Zu-Fall-bringen)
Angriffsfläche 4,5 m; Reichweite 4,5 m
SPIELWERTE
ST 27, GE 14, KO 17, IN 2, WE 13, CH 10,
GAB +9; KMB +19; KMV 31 (35 gegen Zu-Fall-Bringen)
Talente Doppelschlag, Große Zähigkeit, Heftiger Angriff, Verbesserte Initiative, Verbessertes Überrennen, Waffenfokus (Schwanzschlag)
Fertigkeiten Wahrnehmung +16
LEBENSWEISE
Umgebung Warme Ebenen
Organisation Einzelgänger, Paar oder Herde (3-12)
Schätze Keine
Der Stegosaurus gehört zu den Dinosauriern mit einem unverwechselbaren Aussehen. Die zwei Reihen Rückenplatten und der Stachelschwanz lassen die meisten Raubtiere zwei mal nachdenken, bevor sie angreifen. Der Dinosaurier ist 9 m lang, 4,20 m hoch und wiegt 5.000 Pfund.
Stegosauren als Tiergefährten
Start-Spielwerte:
Größe Mittelgroß; Bewegungsrate 9 m; RK +6 natürliche Rüstung; Angriff Schwanz (2W6); Attributswerte ST 10, GE 18, KO 10, IN 2, WE 12, CH 10; Besondere Eigenschaften Dämmersicht, Geruchssinn.
Aufstieg auf die 7. Stufe:
Größe Groß; RK +3 natürliche Rüstung; Angriff Schwanz (2W8 plus Zu-Fall-bringen); Attributswerte ST +8, GE -2, KO +4.
Dinosaurier, Trizeratops
Im Gesicht dieses gepanzerten Tiers wachsen drei scharfe Hörner und den Kopf ziert eine große, runde Krone, die sich vom Schädel bis auf den Hals zieht.
Trizeratops HG 8
EP 4.800
N Riesiges Tier
INI -1; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +24
VERTEIDIGUNG
RK 21, Berührung 7, auf dem falschen Fuß 21 (-1 GE, -2 Größe, +14 natürlich)
TP 119 (14W8+56)
REF +8, WIL +5, ZÄH +15
ANGRIFF
Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Durchbohren +17 (2W10+12/19-20)
Angriffsfläche 4,5 m; Reichweite 4,5 m
Besondere Angriffe Mächtiger Sturmangriff (Durchbohren, 4W10+16), Trampeln (1W8+12, SG 25)
SPIELWERTE
ST 26, GE 9, KO 19, IN 2, WE 12, CH 7,
GAB +10; KMB +20; KMV 29 (33 gegen Zu-Fall-Bringen)
Talente Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Große Zähigkeit, Heftiger Angriff, Rennen, Verbesserter Ansturm, Verbesserter Kritischer Treffer (Durchbohren), Waffenfokus (Durchbohren)
Fertigkeiten Wahrnehmung +24
LEBENSWEISE
Umgebung Warme Ebenen
Organisation Einzelgänger, Paar oder Herde (5-8)
Schätze Keine
Der Trizeratops ist ein sturer und reizbarer Pflanzenfresser.
Ein typisches Exemplar ist 9 m lang und wiegt 20.000 Pfund.
Trizeratopse als Tiergefährten
Start-Spielwerte:
Größe Mittelgroß; Bewegungsrate 9 m; RK +6 natürliche Rüstung; Angriff Durchbohren (1W8); Attributswerte ST 10, GE 13, KO 11, IN 2, WE 12, CH 7.
Aufstieg auf die 7. Stufe:
Größe Groß; RK +3 natürliche Rüstung; Angriff Durchbohren (2W6); Attributswerte ST +8, GE -2, KO +4; Besondere Eigenschaften Mächtiger Sturmangriff.
Dinosaurier, Tyrannosaurus
Die Vorderarme dieses zweibeinigen Dinosauriers sind im Vergleich zu seiner sonstigen Masse eher klein, doch sein riesiger Kopf scheint nur aus Zähnen zu bestehen.
Tyrannosaurus HG 9
EP 6.400
N Gigantisches Tier
INI +5; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +37
VERTEIDIGUNG
RK 21, Berührung 7, auf dem falschen Fuß 20 (+1 GE, -4 Größe, +14 natürlich)
TP 153 (18W8+72)
REF +12, WIL +10, ZÄH +15
ANGRIFF
Bewegungsrate 12 m
Nahkampf Biss +20 (4W6+22 plus Ergreifen/19-20)
Angriffsfläche 6 m; Reichweite 6 m
Besondere Angriffe Verschlingen (2W8+11, RK 17, TP 15)
SPIELWERTE
ST 32, GE 13, KO 19, IN 2, WE 15, CH 10,
GAB +13; KMB +28 (+32 Ringkampf); KMV 39
Talente Ausdauer, Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Kritischer Treffer (blutend), Kritischer-Treffer-Fokus, Rennen, Unverwüstlich, Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss)
Fertigkeiten Wahrnehmung +37, Volksmodifikatoren Wahrnehmung +8
Besondere Eigenschaften Mächtiger Biss
LEBENSWEISE
Umgebung Warme Wälder und Ebenen
Organisation Einzelgänger, Paar oder Meute (3-6)
Schätze Keine
BESONDERE FÄHIGKEITEN
Mächtiger Biss (AF) Beim Schaden durch den Bissangriff eines Tyrannosaurus wird stets das doppelte seines ST-Modifikators hinzuaddiert
Der Tyrannosaurus ist ein Spitzenraubtier. Er ist 12 m lang und wiegt 14.000 Pfund.
Tyrannosauren als Tiergefährten
Start-Spielwerte:
Größe Mittelgroß; Bewegungsrate 9 m; RK +4 natürliche Rüstung; Angriff Biss (1W8); Attributswerte ST 14, GE 16, KO 10, IN 2, WE 15, CH 10; Besondere Eigenschaften Dämmersicht, Geruchssinn.
Aufstieg auf die 7. Stufe:
Größe Groß; RK +3 natürliche Rüstung; Angriff Biss (2W6); Attributswerte ST +8, GE -2, KO +4; Besondere Eigenschaften Ergreifen, Mächtiger Biss.