Chimäre
Chimäre
Dieses geflügelte Monster hat den Körper eines Löwen und noch zwei weitere Köpfe, die neben dem Katzenkopf wachsen - einen Drachenkopf und einen gehörnter Ziegenkopf.
Chimäre HG 7
EP 3.200
CB Große magische Bestie
INI +5; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +10
VERTEIDIGUNG
RK 19, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 18 (+1 GE, -1 Größe, +9 natürlich)
TP 85 (9W10+36)
REF +7, WIL +6, ZÄH +9
ANGRIFF
Bewegungsrate 9 m, Fliegen 15 m (ausreichend)
Nahkampf Biss +12 (2W6+4), Biss +12 (1W8+4), Durchbohren +12 (1W8+4), 2 Klauen +12 (1W6+4)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m
Besondere Angriffe Odemwaffe
SPIELWERTE
ST 19, GE 12, KO 17, IN 4, WE 13, CH 10,
GAB +9; KMB 14; KMV 25 (29 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Abhärtung, Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Schweben, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Fliegen +2, Heimlichkeit +4 (+8 in Dickicht oder Gestrüpp), Wahrnehmung +10, Volksmodifikatoren Heimlichkeit +8 (in Dickicht oder Gestrüpp), Wahrnehmung +2
Sprachen Drakonisch
LEBENSWEISE
Umgebung Gemäßigte Hügel
Organisation Einzelgänger. Paar, Rudel (3-6) oder Rotte (7-12)
Schätze Standard
BESONDERE FÄHIGKEITEN
Odemwaffe (ÜF) Die Odemwaffe einer Chimäre ist abhängig von der Farbe des Drachenkopfes, wie in der Tabelle weiter unten angegeben. Unabhängig von der Art der Odemwaffe kann sie nur einmal alle 1W4 Runden benutzt werden und verursacht 6W8 Schadenspunkte (Reflexwurf gegen SG 17 für halben Schaden). Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution. Um die Kopffarbe und Odemwaffe einer Chimäre zufällig zu bestimmen, würfle 1W10 und schaue auf die folgende Tabelle.
TW | Kopffarbe | Odemwaffe |
---|---|---|
1-2 | Schwarz | 12 m lange Säurelinie |
3-4 | Blau | 12 m lange Blitzlinie |
5-6 | Grün | 6 m langer Säurekegel |
7-8 | Rot | 6 m langer Feuerkegel |
9-10 | Weiß | 6 m langer Kältekegel |
Chimären sind monströse Kreaturen, Ausgeburten des ursprünglichen Bösen. Sie sind von Hass und Hunger erfüllt und jagen zu Boden und in der Luft. Der Drachenkopf einer Chimäre kann der einer jeder bösen Drachenart sein und verfügt über die entsprechende Odemwaffe. Die Farbe der Schwingen passt normalerweise zu den Schuppen am Kopf. Obwohl Chimären gleichzeitig mit drei Stimmen sprechen können, machen sie dies nur selten, beispielsweise dann, wenn sie vor einer mächtigeren Kreatur im Staub kriechen. Eine Chimäre hat eine Schulterhöhe von 1,50 m, ist fast 3 m lang und wiegt 700 Pfund.
Chimären ziehen zwar Fleisch vor, können wenn nötig aber auch von pflanzlicher Nahrung leben (solch ein Zwang macht sie jedoch noch übel gelaunter als ohnehin schon). Da sie geflügelte Wesen sind, können sie sich ihre Beute aussuchen. Meist jagen sie in einem recht großen Gebiet nach leichten Opfern. Auf der einen Seite sind Chimären zwar zu dumm und aggressiv, um Anhänger zu gewinnen (manchmal aber findet sich ein Koboldstamm, der ihnen Opfer darbringt), auf der anderen Seite wiederum sind sie jedoch gerade intelligent und stur genug, um nicht als Haustier enden. Nur deutlich mächtigere Wesen können sie unterwerfen. Mit einem Humanoiden oder einer ähnlichen Kreatur, die ihnen genug Respekt entgegen bringt, gehen sie möglicherweise sogar Bündnisse ein und lassen sich dann als Reittier benutzen. Eine Chimärenrudel ist ähnlich hierarchisch wie eine Gruppe Löwen aufgebaut. Es gibt ein dominantes Männchen, welches das Rudel anführt, während die Jagd meist von den Weibchen übernommen wird. Bei einer einzelnen Chimäre kann es sich um ein junges Männchen oder ein Weibchen mit Jungen handeln.