Blutegel
Blutegel, Riesenblutegel
Ein Parasit, zu monströser Größe aufgebläht, windet sich im Schlamm. Sein rundes Maul ist eine Spirale aus Zähnen.
Riesenblutegel HG 2
EP 600
N Mittelgroßes Ungeziefer (Aquatisch)
INI +1; Sinne Blindsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +0
VERTEIDIGUNG
RK 11, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 10 (+1 GE)
TP 19 (3W8+6)
REF +2, WIL, +1, ZÄH +5
Immunitäten Geistesbeeinflussende EffekteSchwächen Empfindlichkeit gegen Salz
ANGRIFF
Bewegungsrate 1,50 m, Schwimmen 6 m
Nahkampf Biss +2 (1W6 plus Festsaugen)
Besondere Angriffe Blut saugen
SPIELWERTE
ST 11, GE 12, KO 14,IN -, WE 10, CH 1,
GAB +2; KMB +2 (+10 wenn festgesaugt); KMV 13 (kann nicht Zu-Fall-gebracht werden)
Fertigkeiten Heimlichkeit +1 (in Sümpfen +9), Schwimmen +8, Volksmodifikatoren Heimlichkeit in Sümpfen +8
Besondere Eigenschaften Amphibie
LEBENSWEISE
Umgebung Gemäßigte und warme Feuchtgebiete
Organisation Paar, Schwarm, oder Brut (3-6)
Schätze Keine
BESONDERE FÄHIGKEITEN
Festsaugen (AF) Wenn ein Riesenblutegel mit seinem Bissangriff trifft, saugt er sich fest und geht augenblicklich in den Ringkampf. Ein Blutegel verliert dann zwar seinen Geschicklichkeitsbonus auf die RK (10), doch hält er sich verbissen fest und verursacht automatisch in jeder Runde seinen Bissschaden. Sobald er sich festgesaugt hat, erhält ein Blutegel einen Volksbonus von +8 auf seine Ringkampf würfe. Ein Blutegel kann mit einer Waffe angegriffen oder selbst in den Ringkampf gezwungen werden. Sobald dem Opfer ein Ringkampf wurf oder ein Wurf auf Entfesselungskunst gelingt, kann es sich von der Kreatur befreien.
Blut saugen (AF) Hat sich ein Riesenblutegel festgesaugt, entzieht der Blutverlust dem jeweils am Ende des Zuges des Blutegels je einen Punkte Stärke und Konstitution.
Empfindlichkeit gegen Salz (AF) Eine Hand voll Salz verätzt einen Blutegel als sei es Säure und verursacht jeweils 1W6 Schadenspunkte.
Dieser wirbellose Parasit ist mit Würmern verwandt und lauert in stehenden oder nur langsam fließenden Gewässern, wo er auf einen passenden Wirt wartet.
Blutegel, Blutegelschwarm
Eine Masse aus kriechenden schwarzen Wesen, jedes so groß wie der Finger eines Menschen, wühlt das stille Wasser auf, bevor sie ihr Opfer einhüllt.
Blutegelschwarm HG 4
EP 1.200
N Winziges Ungeziefer (Aquatisch, Schwarm)
INI +4; Sinne Blindsicht 18 m; Wahrnehmung +0
VERTEIDIGUNG
RK 18, Berührung 18, auf dem falschen Fuß 14 (+4 GE, +4 Größe)
TP 39 (6W8+12)
REF +6, WIL +2, ZÄH +7
Immunitäten wie Schwärme, Geistesbeeinflussende Effekte, Waffenschaden Schwächen Empfindlichkeit gegen Salz (siehe Riesenblutegel)
ANGRIFF
Bewegungsrate 1,50 m, Schwimmen 9 m
Nahkampf Schwarm (2W6 plus Gift)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 0 m
Besondere Angriffe Ablenken (SG 15), Blut saugen
SPIELWERTE
ST 1, GE 18, KO 15, IN -, WE 10, CH 2,
GAB +4; KMB -; KMV -
Fertigkeiten Heimlichkeit +16 (+24 in Sümpfen), Schwimmen +12, Volksmodifikatoren Heimlichkeit +8 (in Sümpfen); verwendet GE auf Würfe für Schwimmen
LEBENSWEISE
Umgebung Gemäßigte und warme Feuchtgebiete
Organisation Paar, Schwarm, oder Befall (3-6 Schwärme)
Schätze Keine
BESONDERE FÄHIGKEITEN
Blut saugen (AF) Jeder Kreatur, die sich zu Beginn ihres Zuges im selben Gebiet wie ein Blutegelschwarm befindet, wird aufgrund des Blutverlusts je 1W3 Punkte Attributsschaden an Stärke und Konstitution zugefügt.
Gift (AF) Schwarm – Verwundung; Rettungswurf Zähigkeit SG 15; Frequenz 1/Runde für 2 Runden; Effekt 1W4 Punkte Geschicklichkeitsentzug; Heilung 1 Rettungswurf
Diese entsetzliche Wolke aus gierigen blutsaugenden Parasiten geht nicht heimlich vor wie ein einzelner Blutegel, sondern schnell und gnadenlos.