Während des Spiels (beispielsweise während einer langen Überlandreise oder wenn die Gruppe entschieden hat, in einem gefährlichen Gewölbe zu kampieren) kann es manchmal vorkommen, dass du das Ganze etwas lebendiger gestalten willst. Du kannst die folgenden Begegnungstabellen benutzen, um zufällige Monsterbegegnungen zu generieren. Es stehen nicht alle Monster, die in diesem Buch vorgestellt werden, in den Tabellen und es werden nicht alle möglichen Orte aufgelistet, an denen die SC sich im Laufe des Spiels wiederfinden können. Du kannst die Tabellen jedoch auch nutzen, um eigene Begegnungstabellen zu entwickeln. Jede Tabelle hat einen zugewiesenen HG – dieser gibt an, wie schwierig die Begegnungen durchschnittlich sind, die mit Hilfe der Tabelle erwürfelt werden können. Eine Tabelle mit einem HG von 4 funktioniert zum Beispiel am besten, wenn die Gruppe aus SC der 4. Stufe besteht.


Dschungel (Warmer Wald) HG 5

W%BegegnungDurchschn. HG
1-41 Fledermausschwarm2
5-81 Gelbstaubkriecher2
9-141 Würgeschlange2
15-181W6 Riesentausendfüßler2
19-261 Leopard2
27-301W4 Riesenspinnen3
31-341W6 Giftschlangen4
35-401W4 Wildschweine4
41-441 Schreckenswildschwein4
45-501 Tiger4
51-541 Riesenkragenechse5
55-601W6 Warane5
61-621 Heeresameisenschwarm5
63-641 Ankylosaurus6
65-701W6 Schreckensaffen6
71-782W4 Gorillas6
79-822W4 Deinonychusse7
83-841 Nymphe7
85-861W4 Girallons8
87-901 Schreckenstiger8
91-941W4 Modernde Schlurfer8
95-961 Baumhirte8
97-981 Tyrannosaurus9
99-1001 Brachiosaurus10

Gewölbe (für niedrige Stufen) HG 2

W%BegegnungDurchschn. HG
1-61W6 Schreckensratten1
7-121W6 Feuerkäfer1
13-201W6 Menschliche Skelette1
21-241W4 Riesentausendfüßler1
25-261 Spinnenschwarm1
27-321W6 Menschliche Zombies2
33-341 Würger2
35-361 Skelettstreiter2
37-442W6 Goblins3
45-481W4 Ghule3
49-541W4 Riesenspinnen3
55-561 Schreckhahn3
57-601 Gallertwürfel3
61-641 Rostmonster3
65-681 Schatten3
69-701 Gruftschrecken3
71-762W4 Blutmücken4
77-821W6 Düstermäntel4
83-861W6 Troglodyten4
87-901W4 Grottenschrate4
91-921W4 Vargouillen4
93-941 Grauschlick4
95-961 Mimik4
97-1001 Oger4

Gewölbe (für mittlere Stufen) HG 5

W%BegegnungDurchschn. HG
1-41 Gallertwürfel3
5-81 Rostmonster3
9-162W4 Blutmücken4
17-221 Grauschlick4
23-261 Mimik4
27-301 Basilisk5
31-341 Mantler5
35-381 Plapperndes Hundertmaul5
39-421 Ockergallerte5
43-461 Todesalb5
47-481 Bartteufel5
49-521W4 Schatten5
53-561W4 Gruftschrecken5
57-621W8 Skelettstreiter6
63-682W4 Ghule plus 1 Grul6
69-721 Ettin6
73-781 Minotaurus6
79-841W4 Oger6
85-881W4 Trolle7
89-901 Babau7
91-941 Schwarzer Blob7
95-961 Medusa7
97-981 Schattendämon7
99-1001W4 Xills8

Gewölbe (für höhere Stufen) HG 10

W%BegegnungDurchschn. HG
1-41 Schwarzer Blob7
5-81 Düsternaga8
9-141 Mohrg8
15-181 Nabasu8
19-221W6 Mantler8
23-281W6 Todesalben8
29-361W4 Ettins8
37-401 Knochenteufel9
41-441 Nachtvettel9
45-481 Geisternaga9
49-541 Vampir9
55-581 Vrock9
59-661W6 Minotauren9
67-722W4 Trolle9
73-761W4 Höhere Schatten10
77-781 Bebilith10
79-821 Klingenteufel11
83-861 Zehrer11
87-881 Hezrou11
89-921W4 Rakshasas12
93-941 Leichnam12
95-961 Glabrezu13
97-981 Eisteufel13
99-1001 Nalfeshnee14

Hügel/Berge HG 8

W%BegegnungDurchschn. HG
1-61W6 Adler2
7-142W6 Orks3
15-222W6 Tengu4
23-302W6 Hobgoblins4
31-361W4 Riesenadler5
37-421W6 Oger6
43-441 Weißer Drache6
45-481 Landhai7
49-521 Chimäre7
53-581W6 Greife7
59-642W4 Grottenschrate7
65-661W6 Zyklopen8
67-681 Gorgone8
69-721W4 Wyvern8
73-781W6 Trolle8
79-801 Oger-Magus8
81-821 Roch9
83-861W6 Hügelriesen10
87-881 Silberdrache (jung)10
89-901 Roter Drache (jung)10
91-921W4 Frostriesen11
93-961W6 Steinriesen11
97-981 Wolkenriese11
99-1001W4 Feuerriesen12

Ozean HG 8

W%BegegnungDurchschn. HG
1-41 Oktopus1
5-142W6 Delphine4
15-192W6 Meervolk4
20-231 Seevettel4
24-311W6 Tintenfische4
32-361W6 Wassermephits6
37-381 Aboleth7
39-421 Riesenoktopus8
43-502W6 Sahuagin8
51-602W6 Haie8
61-662W6 Abscheuliche8
67-711W6 Riesenmuränen8
72-771W6 Große Wasserelementare8
78-791 Schreckenshai9
80-811 Drachenschildkröte9
82-831 Riesentintenfisch9
84-851W4 Elasmosauren9
86-912W4 Schwertwale9
92-931 Bronzedrache (jung)9
94-951 Marid9
96-971 Älterer Wasserelementar11
981 Seeschlange12
991 Krake18
1001 Shoggothe19

Ruinenstadt HG 6

W%BegegnungDurchschn. HG
1-41 Spinnenschwarm1
5-81 Rattenschwarm1
9-161W6 Menschliche Skelette3
17-241W6 Blutmücken3
25-281 Mörderranke3
29-361W6 Ghule4
37-381Barghest4
39-441W6 Skelettstreiter5
45-481W4 Jet-Hunde5
49-541W6 Oger6
55-581W6 Schatten6
59-621W6 Gruftschrecken6
63-641 Lamia6
65-701W6 Harpyien7
71-721 Medusa7
73-741 Nabasu8
75-761 Düsternaga8
77-841W8 Gargyle8
85-881W6 Zyklopen8
89-921W6 Todesalben8
93-941 Behir8
95-961 Sphinx8
97-981 Geisternaga9
99-1001W4 Schreckgespenster9

Savanne (warme Steppe) HG 7

W%BegegnungDurchschn. HG
1-61 Gepard2
7-101 Schreckhahn3
11-161 Riesenskorpion3
17-201 Schreckenslöwe5
21-261 Riesenkragenechse5
27-301W6 Ankhegs6
31-341W6 Pteranodons6
35-401W8 Warane6
41-441W6 Schreckenshyänen6
45-522W6 Hyänen6
53-602W6 Gnolle6
61-661W6 Löwen6
67-702W6 Riesenameisen7
71-742W4 Pegasi7
75-782W6 Zentauren8
79-801 Schreckenstiger8
81-821W6 Ankylosauren9
83-841W6 Stegosauren10
85-882W4 Nashörner10
89-901 Golddrache (jung)11
91-942W4 Elefanten11
85-961W6 Tyrannosauren12
97-981W8 Trizeratopse12
99-1001W6 Brachiosauren13

Städtisch (Gefährliche Stadt) HG 6

W%BegegnungDurchschn. HG
1-121W6 Hunde1
13-201 Rattenschwarm2
21-301W6 Reithunde2
31-321 Werwolf2
33-403W6 Schreckensratten4
41-482W6 Tengu4
49-562W6 Tieflinge4
57-621W6 Ghule4
63-681W6 Doppelgänger5
69-782W6 Werratten7
79-821 Sukkubus7
83-861W6 Dschanni7
87-901W8 Gargyle8
91-921 Mohrg8
93-941 Intellektverschlinger (Körperdieb)8
95-961 Vampir9
97-981 Nachtvettel9
99-1001 Rakshasa10

Sumpf HG 7

W%BegegnungDurchschn. HG
1-61 Würgeschlange2
7-101 Hydra4
11-141 Blutegelschwarm4
15-181 Grauschlick4
19-221 Grüne Vettel5
23-261 Ockergallerte5
27-322W6 Blutmücken5
33-381W6 Krokodile5
39-462W6 Riesenfrösche6
47-522W6 Goblinhunde6
53-561W4 Harpyien6
57-642W6 Echsenvolk6
65-722W6 Boggards7
73-741 Chuul7
75-761 Drakolisk7
77-802W6 Riesenblutegel7
81-821 Schwarzer Drache (jung)7
83-841 Riesenschnecke8
85-881W6 Modernde Schlurfer9
89-901 Geisternaga9
91-941W6 Irrlichter9
95-961 Schreckenskrokodil9
97-981 Riesenfliegenfalle10
99-1001 Froschkoloss13

Unterirdisch HG 9

W%BegegnungDurchschn. HG
1-102W6 Duergar4
11-161W6 Höhlenfischer5
17-221 Basidirond5
23-322W6 Drow und 1 Drow-Adliger5
33-402W6 Riesenspinnen6
41-461W6 Violette Pilze6
47-521W8 Derros7
53-602W6 Morlocks7
61-641 Schwarzer Blob7
65-681 Riesenschnecke8
69-721W6 Mantler8
73-822W6 Dunkelkriecher, 1 Dunkelpirscher 8
83-861W6 Drinnen10
87-901W6 Intellektverschlinger11
91-921 Purpurwurm12
93-961W4 Seiler14
97-981 Neothelid15
99-1001 Shoggothe19

Wald (gemäßigter Wald) HG 5

W%BegegnungDurchschn. HG
1-61 Fledermausschwarm2
7-81 Gelbstaubkriecher2
9-121W4 Riesenspinnen3
13-161 Mörderranke3
17-201 Riesenmantis3
21-221 Einhorn3
23-261W4 Schreckensfledermäuse4
27-321W4 Wildschweine4
33-341 Schreckenswildschwein4
35-381 Riesenhirschkäfer4
39-421 Eulenbär4
43-461 Tiger4
47-521W6 Werwölfe5
53-561W4 Schreckenswölfe5
57-601 Atterkopp und 1W6 Riesenspinnen5
61-702W6 Goblins und 1W4 Goblinhunde5
71-741Barghest und 2W6 Goblins6
75-781W6 Zentauren6
79-862W6 Wölfe6
87-881 Nymphe7
89-921 Schreckenstiger8
93-941 Grüner Drache (jung)8
95-981W4 Modernde Schlurfer8
99-1001 Baumhirte8

Wüste HG 6

W%BegegnungDurchschn. HG
1-81 Riesenspinne1
9-121 Skelettstreiter2
13-181W8 Skelette2
19-221 Fledermausschwarm2
23-301 Riesenskorpion3
31-341W3 Schreckensfledermäuse4
35-421W6 Giftschlangen4
43-461 Basilisk5
47-521 Mumie5
53-561W4 Dschanni6
57-601 Lamia6
61-682W6 Riesenameisen6
69-721 Messingdrache (jung)7
73-802W6 Gnolle und 1W4 Hyänen7
81-841 Remorhaz (nur in kalten Wüsten)7
85-881 Behir8
89-921 Sphinx8
93-961 Blauer Drache (jung) 9
97-981 Messingdrache (erwachsen)11
99-1001 Blauer Drache (erwachsen)13

externer Link

Zufallsbegegnungen





Erklärung

Gewürfelt: Falls Fehler auftauchen (Nummer notieren) und rein aus dekorativen Gründen.


Begegnung Anzahl und Typ der Kreaturen.


HG (EP) Herausforderungsgrad und EP der Begegnung. Viele Begegnungen sind nicht ausgereizt was die EP angeht. Schiffe, Kutschen, Zugtiere und Reittiere werden nicht mit eingerechnet, außer es handelt sich um außergewöhnliche Tiere.


Geländevorschlag: unter der Begegnung selbst ist ein Geländevorschlag der typisch für so ein Gelände ist um das Kampffeld etwas besser zu gestalten oder den Spielleiter auf Ideen zu bringen. Sollte der Vorschlag einfach nicht in euer Konzept passen, einfach ignorieren.


Es gibt folgende Geländearten:


ListeCharakterstufe (von / bis)Erklärung
Unheimlicher Wald1 bis 18Der Unheimlicher Wald kann jeder kalte oder gemäßigte Wald sein.
Dschungel Fluss1 bis 14Dschungel Fluss beinhaltet Elemente aus Wald (Warm), Sumpf (Warm) und Flüsse/Seen.
Festung in den Ebenen4 bis 18Festung in den Ebenen könnte für einen großen Beschwörer Turm dienen, einen Zentralen Reisepunkt in den Ebenen oder eben einfach eine mächtige Festung auf einer Ebene (z.B. Ätherebene)
Rastloser Vulkan1 bis 13Der Rastloser Vulkan beinhaltet Regionen aus warmen und gemäßigten Vulkanen und Bergen.
Trügerischer Morast1 bis 15Trügerischer Morast beinhaltet Warme und Kalte Sümpfe, Morast, Flußdeltas, Seen und so weiter...
Unterirdische Schlachtfelder4 bis 22Unterirdische Schlachtfelder ist meist ein Austragungsort für Wesen von böse gesinnten Externaren kann aber auch für eine Bollwerk eines bösen Beschwörers und Dämonen Invasion verwendet werden.
Eisige Gipfel1 bis 18Eisige Gipfel vereinigt Kalte und Gemäßigte Berge, Gletscher und dergleichen. Auch ein guter Ort für Wesen aus Luft- und Kälte-Ebenen Wesen.
Der große Markt1 bis 13Der große Markt repräsentiert ein weltoffenes Stadtgebiet, ebenfalls für Städten auf anderen Existenzebenen oder mit Verbindungen zu solchen.
Heimgesuchte Ruinen1 bis 18Heimgesuchte Ruinen kann bei jeder verlorene oder untergegangene Siedlung verwendet werden. Natürlich auch bei Gräbern, Katakomben und dergleichen.
Die Lange Straße1 bis 13Die Lange Straße kann bei jedem größeren Handelsweg, Häfen, Hauptstraßen, größeren Außenposten, Eingangstoren oder Dörfern mit viel Reiseverkehr verwendet werden.
Sturmgepeitsche Küste1 bis 17Sturmgepeitsche Küste kann bei jeder gemäßigten oder warmen Ozean, See, Bucht, Hafen, Flußdelta oder Küstenlinie eingesetzt werden.
Unter der Stadt1 bis 10Unter der Stadt eignet sich für alles unter der Erde, aber auch für dunkle Seitengassen.
Das Erdinnere1 bis 19Das Erdinnere eignet sich für Minen die zu Tief gegraben wurden, natürliche Höhlen in die sich noch nie jemand vor gewagt hat ....
Endlose Höhlen1 bis 13Endlose Höhlen kann jedes verlassene Gewölbe, Einrichtung, Gefängnis oder eine Höhle nahe der Oberfläche repräsentieren.
Hochland2 bis 17Hochland beinhaltet Elemente aus gemäßigten und kalten Hügeln und kalten Ebenen.
Verbrannte Ödnis1 bis 14Verbrannte Ödnis stellt jede gemäßigte und warme Wüste, Brachland oder Buschland dar.
Endlose Steppe1 bis 14Endlose Steppe kombiniert warme Ebenen und Hügel.
Windgepeitschte Ebene1 bis 12Windgepeitschte Ebene kann jede gemäßigte Ebene, Prärie, Wiese oder Farm und Weideland wiederspiegeln.

externer LinkRandom Encounters Remastered © 2011, externer LinkPurple Duck Games; Author: David Ross.


externer LinkMore Random Encounters Remastered © 2011, externer LinkPurple Duck Games; Author: David Ross.


externer LinkEven More Random Encounters Remastered © 2012, externer LinkPurple Duck Games; Author: David Ross.