Baumhirte


Dieser belebte Baum hat knotige Wucherungen, die vage an humanoide Gesichtszüge erinnern. Seine Äste sehen wie Arme aus, seine Wurzeln wie Beine.


Baumhirte HG 8

EP 4.800
N Riesige Pflanze
INI -1; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +12


VERTEIDIGUNG


RK 21, Berührung 7, auf dem falschen Fuß 21 (-1 GE, -2 Größe, +14 natürlich)
TP 114 (12W8+60)
REF +3, WIL +9, ZÄH +13
SR 10/Hiebwaffen; Verteidigungsfähigkeiten Pflanze Schwächen Empfindlichkeit gegen Feuer


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m 
Nahkampf 2 Hiebe +17 (2W6+9/19-20)
Fernkampf Felsen +7 (2W6+13)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m
Besondere Angriffe Felsen werfen (54m), Trampeln (2W6+13, SG 25)


SPIELWERTE


ST 29, GE 8, KO 21, IN 12, WE 16, CH 13,
GAB +9; KMB +20; KMV 29
Talente Wachsamkeit, Verbesserter Kritischer Treffer (Hieb), Verbessertes Gegenstand zerschmettern, Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Waffenfokus (Hieb)
Fertigkeiten Diplomatie +9, Einschüchtern +9, Heimlichkeit -9 (+7 in Wäldern), Wissen (Natur) +9, Wahrnehmung +12
Sprachen Gemeinsprache, Sylvanisch, Baumhirtisch
Besondere Eigenschaften Bäume beleben, Doppelter Schaden gegen Objekte, Baumsprache


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiger Wald
Organisation Einzelgänger oder Hain (2-7)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Bäume beleben (ZF) Ein Baumhirte kann, wann immer er will, jeden Baum innerhalb von 54 Metern beleben und dabei bis zu 2 Bäume auf einmal kontrollieren. Ein Baum braucht eine volle Runde sich zu entwurzeln. Danach besitzt er eine Bewegungsrate von 3m und kämpft wie ein Baumhirte (welcher allerdings nur einen Hieb-Angriff hat und die Belebungs- und Felsenwurffähigkeiten des Baumhirten vermissen lässt), und erhält dessen Empfindlichkeit gegen Feuer. Sollte der Baumhirte, der den Baum belebt hat, diese Belebung beenden, sich außer Reichweite begeben oder handlungsunfähig werden, schlägt der belebte Baum an seiner gegenwärtigen Stelle sofort Wurzeln und wird wieder ein normaler Baum.

Baumsprache (AF) Ein Baumhirte verfügt über die Fähigkeit mit allen Pflanzen zu kommunizieren, so als ob er Ziel eines Mit Pflanzen sprechen-Zaubers ist. Die meisten Pflanzen sind Baumhirten freundlich oder hilfsbereit gesinnt.

Doppelter Schaden gegen Objekte (AF)Ein Baumhirte oder ein belebter Baum, der einen vollen Angriff gegen Objekte oder Gebäude macht, verursacht doppelten Schaden.


Baumhirten sind Wächter des Waldes und Sprecher der Bäume. Sie leben so lange wie ihre Wälder und sehen sich selbst als deren Eltern und Hüter statt als eine Art Gärtner. Baumhirten sind in vielen Hinsichten langsam und methodisch, doch wenn sie ihre Schutzbefohlenen verteidigen müssen, werden sie wahrlich furchteinflößend. Sie suchen nur selten die Gesellschaft der kurzlebigen Völker und haben ein angeborenes Misstrauen gegenüber dem Wandel. Wer aber etwas aus ihren langen, ausschweifenden Monologen lernen will, den tolerieren sie, vor allem wenn der Schüler den Wunsch zum Ausdruck bringt, dabei helfen zu wollen, die Wildnis zu schützen. Wer ihre Wälder bedroht, also in erster Linie Holzfäller, die Nutzholz schlagen oder einen Lichtung für eine Festung oder eine Stadt schaffen wollen, bekommt schnell den verheerenden Zorn der Baumhirten zu spüren. Sie haben eine besondere Begabung dafür einzureißen, was andere aufgebaut haben – eine Fähigkeit, die gerade wuterfüllten Baumhirten von Nutzen ist.


Baumhirten sind Einzelgänger. Oft ist ein einziges Individuum für einen ganzen Wald zuständig. Manchmal bilden sie aber auch kleine Gruppen, Haine genannt, um Neuigkeiten zu teilen und sich fortzupflanzen. In Notzeiten kann es vorkommen, dass alle Haine einer Region sich in einem monatelangen Rat zusammenfinden, einem so genannten Thing. Das kommt aber nur wirklich selten vor und es können Jahrtausende zwischen solchen Treffen vergehen.


Ein typischer Baumhirte ist 9 m groß. Sein Stamm hat einen Durchmesser von 60 cm. Das Wesen wiegt 4.500 Pfund. Baumhirten ähneln meist den Bäumen, die in ihrem Wald am häufigsten vorkommen.


Referenz: MHB - Seite 28