Teufel, Bartteufel


Dieser kochende Teufel führt eine bösartige Glefe mit gezackter Klinge. Unter seinem Maul, das voller Zähne steckt, windet sich ein furchterregender, zuckender Bart.


Bartteufel (Barbazu) HG 5

EP 1.600
RB Mittelgroßer Externar (Böse, Extraplanar, Ordnung, Teufel)
INI +6; Sinne Dunkelsicht 18 m, Im Dunkeln sehen; Wahrnehmung
+10


VERTEIDIGUNG


RK 19, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 17 (+2 GE, +7 natürlich)
TP 57 (6W10+24)
REF +7, WIL +3, ZÄH +9
Immunitäten Feuer, Gift; Resistenzen Kälte 10, Säure 10; SR 5/Gutes oder Silber; ZR 16


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m
Nahkampf Glefe +11/+6 (1W10+6 plus Höllische Wunde) oder 2 Klauen +10 (1W6+4)
Angriffsfläche 1,50 m; Reichweite 1,50 m (3 m mit Glefe)
Besondere Angriffe Bart
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 12)
Beliebig oft – Mächtiges Teleportieren (nur sich selbst und 50 Pfund an Gegenständen)
1/Tag – - Herbeizaubern (Grad 3, 1 Bartteufel oder 6 Lemuren, 50%)


SPIELWERTE


ST 19, GE 15, KO 19, IN 6, WE 12, CH 10,
GAB +6; KMB +10; KMV 22
Talente Heftiger Angriff, Verbesserte Initiative, Waffenfokus (Glefe)
Fertigkeiten Einschüchtern +7, Heimlichkeit +11, Klettern +13, Motiv erkennen +6, Wahrnehmung +10;
Sprachen Celestisch, Drakonisch, Gemeinsprache, Infernalisch; Telepathie 30 m


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig (die Höllen)
Organisation Einzelgänger, Paar, Trupp (3-10) oder Schar (10-40)
Schätze Standard (Glefe, andere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Bart (AF) Trifft ein Bartteufel einen einzelnen Gegner mit beiden Klauenangriffen, schlägt er auch mit seinem verdreckten, stachligem Bart nach ihm. Das Opfer erleidet 1W8+2 Schadenspunkte und ihm muss eine Zähigkeitswurf gegen SG 17 gelingen, oder er steckt sich mit Teufelszuckungen an. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.


Teufelszuckungen: Krankheit- Verletzung; Rettungswurf Zähigkeit SG 17; Inkubationszeit 1W4 Tage; Effekt 1W4 Punkte Stärkeschaden; ((Heilung// 3 aufeinander folgende, gelungene Rettungswürfe



Höllische Wunde (ÜF) Die Verletzungen, die ein Bartteufel mit seiner Glefe verursacht, führen zu dauerhaften Wunden, welche für 2 Schadenspunkte weiterbluten. Diese höllischen Blutungen sind nur schwer zu stillen – eine Wurf auf Heilkunde gegen SG 17 beendet den Effekt, Anwender von Heilzaubern müssen einen Wurf auf ihre Zauberstufe gegen SG 16 ablegen, oder ihr Zauber zeigt keine Wirkung. Ein Erfolg bewirkt, dass die Heilung normal wirkt und beendet gleichzeitig alle blutenden Effekte am Opfer. Das Verursachen von höllischen Wunden ist eine übernatürliche Fähigkeit des Teufels, nicht der Waffe.


Als Elitekrieger in den Legionen der Hölle kämpfen Bartteufel – oder Barbazu – gnadenlos im Namen ihrer infernalen Herrscher und befehligen die geistlosen Horden der Verdammten in der Schlacht. In den Höhlen von Erebus, dem dritten Kreis der Höllen, sammeln und trainieren sie sich, kehren aber letztlich mit ihren infernalisch-geschmiedeten Glefen in den ersten Kreis, Avernus, zurück, um dort an der Seite ihres schrecklichen Herrschers Barbatos zu dienen.


Barbazus lieben es, mit ihren Glefen Anstürme zu vollführen, wobei sie darauf achten, stets 3 m Abstand zu den Gegnern zu behalten, um so ihre markanten Waffen bestmöglich einzusetzen. Treffen sie auf Gegner mit einer größeren Reichweite, die diese Art von Kampf besser beherrschen, lassen sie die Glefen fallen und stürzen sich mit Klauen und Bartattacken auf den Feind. In Hab-Acht – Stellung sind Bartteufel 1,80 m groß (obgleich ihre geduckte Kampfhaltung sie kleiner erscheinen lässt). Sie wiegen über 200 Pfund.


Referenz: MHB - Seite 250