Azata

Die Azata sind ein himmlisches Volk, das auf der Ebene des Elysiums beheimatet ist, wo die Freiheit und das Gute oberstes Gebot sind. Sie sind die Verteidiger dieser Konzepte, sind große Barden[link1], Ritter[link2] und Forscher, die auf ihrer Ebene umherstreifen und nach guten Leuten suchen, die ihrer Hilfe bedürfen. Manchmal werden sie als die elfen- oder feenähnlichsten Himmlischen beschrieben, doch teils haben die Azata auch seltsamere, nicht-humanoide Gestalten oder können elementare oder weitere unheimliche Formen annehmen. Die meisten haben einen Ritter- oder Adelstitel, wie etwa Herzog, Gräfin oder Prinz. Diese Titel werden scheinbar vererbt und stammen möglicherweise aus einer celestischen Monarchie, die längst aufgegeben und vergessen wurde. Die Azata nutzen diese Titel jedoch nicht aus, um Einfluss aufeinander zu nehmen, sondern verwenden sie zur Identifizierung und manchmal auch nur, um sich einen Hauch von Wichtigkeit zu geben. Azata sind tödliche und entschlossene Gegner des Bösen und furchtlose und schlaue Kämpfer.

Es überrascht nicht, dass die drei bekanntesten Azata-Arten alle fliegen können, denn sie bleiben nur selten lange an einem Ort und ziehen den Reiz von Bewegung und Entdeckung der Bequemlichkeit vor. Die meistern ihrer „Siedlungen“ sind nicht mehr als ein paar Zelte[link3], die um eine Landmarke errichtet wurden, an der man sich sammelt, Geschichten erzählt und vielleicht ein paar Freundschafts-Duelle ausfechtet, um dann einige Tage später weiter zu ziehen. Diese zwischenzeitlichen Siedlungen sind farbenfroh und von einer festlichen Atmosphäre erfüllt, da die Azata jeden ihrer Art gern als alten Freund begrüßen. Nur wenige können vorhersagen, wann und wo eine Azata-Gemeinde entsteht und manche Azata-Gruppen sammeln sich regelmäßig zu Festen und Wiedersehensfeiern. Solche Versammlungen finden üblicherweise zu einer Zeit statt, die eine mystische Bedeutung hat, wie etwa der Abend der Tag- und Nachtgleiche, aber auch zu weniger vorhersehbaren Zeitpunkten, wie etwa der Heirat zweier Seher. Immer aber trifft man sich an einem Ort voller makelloser und atemberaubender Naturwunder. Alle Azata wissen, wann und wo das nächste Treffen ihres Volks abgehalten werden wird, und während man von niemandem erwartet, dass er kommt, sind doch alle willkommen. Diese Treffen schließen nicht aus, dass es dauerhaftere Siedlungen und Gemeinden der Azata gibt und von den Gipfeln des Elysiums hallen ewig die Lieder ihrer Chöre wider.

Während die stoischen und an ihre Heimat gebundenen Archonten[link4] ihre Verwandten für unbeständig halten, sind diese doch von einer kämpferischen Natur geprägt und langweilen sich schnell, wenn sie dazu gezwungen sind, allzu lange an einem Ort zu verweilen. Das bedeutet zugleich, dass sie höchstwahrscheinlich nicht zustimmen werden, einem Sterblichen längere Zeit zu dienen. Sie erledigen ihre Aufgaben lieber schnell und wenden sich dann einer anderen Aufgabe oder Herausforderung zu. So sehr sie auch suchen, Freiheit und Freude zu verbreiten, ist den Azata doch auch klar, dass sie diese Tugenden nicht überall im Multiversum erzwingen können. Ohne Dunkelheit kann es kein Licht geben und ohne Kampf keinen Sieg. Aufgrund dieser Einsicht halten sie sich aus den meisten Konflikten der Sterblichen heraus und ziehen es vor, eher als Berater denn als Streiter zu agieren. Sie gönnen den Sterblichen ihre eigenen Triumphe. In Fällen jedoch, in denen das Böse ganz offen auftritt und in die Welt der Sterblichen eindringt, versammeln die Azata sich schnell, um jenes Reich zu verteidigen und denen zu helfen, die nicht hoffen können, sich selbst zu verteidigen.

Azata arbeiten für gewöhnlich zusammen, obwohl ihre starken Persönlichkeiten und ihr starker Sinn für persönliche Freiheit jedoch oft dazu führen, dass sie zweigeteilter Meinung darüber sind, wie mit einer Situation umgegangen werden soll. Dabei haben beide Seiten natürlich nur das Wohl aller im Sinn, doch diese Streitigkeiten können sich zu schwerem und zu lang anhaltendem Groll entwickeln. In Fällen, in denen ein Azata der Meinung ist, dass sein Weg der richtige ist, kann es sogar vorkommen, dass er sich selbst in die Verbannung begibt und die Unterstützung seiner Art aufgibt, um in einen Ein-Azata-Kreuzzug gegen die Übel des Multiversums zu ziehen.Die meisten Azata kommen aus der ungezähmten Schönheit des Elysiums und werden durch den Zustrom sterblicher Seelen erzeugt und genährt. Wie die meisten anderen Externare[link5] können auch sie sich nicht nach Art der Sterblichen fortpflanzen und lassen sich oft mit Sterblichen ein, die charmant und gutherzig sind. Doch auch mit ihrer eigenen Art bändeln sie gerne an, um Liebe, Freude und Gemeinschaft zu erleben. Nur selten fühlen sie sich an einen einzigen Liebhaber gebunden, aus welchem Volk er nun auch stammen mag.

Azata sprechen Celestisch, Drakonisch und Infernalisch, dank ihrer Fähigkeit Wahre Sprache sind sie aber in der Lage, mit so gut wie jeder Kreatur zu kommunizieren. Siehe Unterart Azata[link6] zu allen Einzelheiten der Fähigkeit Wahre Sprache und anderen Eigenschaften, die sich alle Azata teilen.

Azata, Bralani


Der selbstsichere, elfengleiche Bogenschütze wird von silberweißem Haar umspielt, dessen Farbe einem Blitz gleicht. Seine Augen sind lebendig und bunt.


Bralani HG 6

EP 2.400
CG Mittelgroßer Externar[link5] (Azata[link6], Chaotisch[link7], Extraplanar[link8], Gestaltwandler[link9], Gut[link10])
INI +8; Sinne Dämmersicht[link11], Dunkelsicht[link12] 18 m; Wahrnehmung[link13] +15


VERTEIDIGUNG


RK 20, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 16 (+4 GE, +6 natürlich)
TP 66 (7W10+28)
REF +9, WIL +6, ZÄH +9
Immunitäten Elektrizität, Versteinerung[link14]; Resistenzen Feuer 10, Kälte 10; SR 10/Böses, Kaltes Eisen; ZR 17


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Fliegen 30 m (perfekt)
Nahkampf Krummsäbel[link15] +1, +13/+8 (1W6+8/18-20) oder Hieb +12 (1W6+7)
Fernkampf Kompositbogen[link16] (lang)+1, +12/+7 (1W8+6/x3)
Besondere Angriffe Wirbelwindstoß
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 6)
Beliebig oft – Person bezaubern[link17] (SG 13), Spiegelbilder[link18], Verschwimmen[link19], Windstoß[link20] (SG 14), Windwall[link21]
2/Tag – Blitz[link22] (SG 15), Schwere Wunden heilen[link23]


SPIELWERTE


ST 20, GE 18, KO 19, IN 13, WE 14, CH 15,
GAB +7; KMB +12; KMV 26
Talente Blind kämpfen[link24], Eiserner Wille[link25], Fertigkeitsfokus[link26] (Wahrnehmung[link13]), Verbesserte Initiative[link27]
Fertigkeiten Bluffen[link28] +12, Fliegen[link29] +22, Heimlichkeit[link30] +14, Mit Tieren umgehen[link31] +12, Motiv erkennen[link32] +12, Reiten[link33] +14, Wahrnehmung[link13] +15
Sprachen Celestisch, Drakonisch, Infernalisch; Wahre Sprache[link34]
Besondere Eigenschaften Windform


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig (Elysium)
Organisation Einzelgänger, Paar oder Kriegstrupp (3-6)
Schätze Doppelt (Krummsäbel[link15]+1, Kompositbogen (lang)[link16] +1 [+5 ST])


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Windform (ÜF[link35])Ein Bralani kann seine Gestalt mit einer StandardAktion zwischen seiner humanoiden Form und einem aus Nebel[link36] und Wind[link37] bestehenden Körper wechseln. In seiner humanoiden Gestalt ist ein Bralani unfähig zu fliegen oder seinen Wirbelwindstoß einzusetzen. In der Windform verhält er sich wie unter dem Einfluss des Zaubers Windwandeln[link38]. Hiebangriffe und zauberähnliche Fähigkeiten[link39] kann er in beiden Formen einsetzen. Ein Bralani kann solange in einer Gestalt verweilen, bis er sich entscheidet sie zu wechseln. Der Formwechsel kann nicht magisch gebannt werden, und er verwandelt sich nicht in eine bestimmte Gestalt, wenn er getötet[link40] wird (beide Formen gelten als seine wahre Gestalt). Der Zauberspruch Wahrer Blick[link41] enthüllt beide Gestalten gleichzeitig.

Wirbelwindstoß (ÜF[link35]) Wenn er sich in seiner Windform befindet, kann ein Bralani einen Angriff mit einem gewaltigen Windstoß ausführen, der in einer 6 m Linie 3W6 Schaden verursacht (Reflexwurf[link42] gegen SG 17 halbiert). Der SG des Rettungswurfs[link42] basiert auf Konstitution[link43].


Bralanis gehören zu den leidenschaftlichsten und wildesten aller Azata[link44]. Sie leben von Moment zu Moment und halten stets nach Gelegenheiten Ausschau, ihre Fähigkeiten im Kampf zu beweisen. Neben ihrer elfenähnlichen Gestalt können sie auch die Form eines Staub-, Schnee-[link45] oder Sandwirbels annehmen. Von Sterblichen werden sie deshalb oft mit Dschinni verwechselt. Sie lieben heftiges Wetter[link46], bei dem es ihnen jedoch nicht um die Zerstörungskraft dieser Naturereignisse, sondern um deren Intensität und Energie geht. Viele Geschichten beschreiben die Bralanis als Geister, die lachend durch die stärksten Stürme[link47] wandeln.


Bralanis müssen nicht essen, haben jedoch große Freude daran. Die meisten ziehen elfische und herzhafte menschliche Speisen sowie gewürzten Wein vor. Da sie Elementaren[link48] und Feenwesen[link49] so sehr ähneln, agieren sie manchmal als Mittler zwischen Sterblichen, Elementaren[link48] und Feenwesen[link49]. Dabei ist es ihnen aber lieber, kurzzeitige Waffenstillstände auszuhandeln, die es den Parteien erlauben, eigene Verhandlungen auf neutralem Boden zu führen. Wenn sie die Rolle als Mittler übernehmen – oder wenn sich ihnen ähnliche Möglichkeiten offenbaren -, schlagen die Bralanis schnell freundschaftliche Wettbewerbe oder Spiele vor, um Streitigkeiten beizulegen. Sie haben ihren Spaß daran, Herausforderungen oder komplizierte Wettbewerbe zu entwickeln, um die körperliche und geistige Stärke Sterblicher zu testen.


Azata, Ghaele


Die elegant gerüstete Wächterin steht bereit. In ihren Augen funkelt ein göttliches Licht und ihre edle Klinge knistert vor Macht.


Ghaele HG 13

EP 25.600
CG Mittelgroßer Externar[link5] (Azata[link6], Chaotisch[link7], Extraplanar[link8], Gestaltwandler[link9], Gut[link10])
INI +5; Sinne Dämmersicht[link11], Dunkelsicht[link12] 18 m, Böses entdecken[link50], Unsichtbares sehen[link51]; Wahrnehmung[link13] +20
Aura Heilige Aura


VERTEIDIGUNG


RK 28, Berührung 15, auf dem falschen Fuß 26 (+4 Ablenkung, +1 Ausweichen, +1 GE, +12 natürlich)
TP 136 (13W10+65)
REF +11, WIL +16, ZÄH +17
Immunitäten Elektrizität, Versteinerung[link14]; Resistenzen Feuer 10, Kälte 10; SR 10/Böses, Kaltes Eisen; ZR 25


ANGRIFF


Bewegungsrate 15 m, Fliegen[link29] 45 m (perfekt)
Nahkampf Heiliges[link52] Langschwert[link53] +2, +22/+17/+12 (2W6+12)
Fernkampf 2 Lichtstrahlen +14 Berührungsangriff auf Entfernung (2W12)
Besondere Angriffe Blick
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 13)
Immer – Böses entdecken[link50], Heilige Aura[link54] (SG21), Unsichtbares sehen[link51]
Beliebig oft – Beistand[link55], Dauerhafte Flamme[link56], Gedanken wahrnehmen[link57] (SG 15), Leichte Wunden heilen[link58], Magie bannen[link59], Mächtiges Teleportieren[link60] (sich selbst und 50 Pfund an Gegenständen), Mächtiges Trugbild[link61] (SG 16), Mächtige Unsichtbarkeit[link62] (nur auf sich selbst), Monster bezaubern[link63] (SG 17), Monster festhalten[link64] (SG 18), Selbstverkleidung[link65], Tanzende Lichter[link66]
3/Tag – Kugel der Unverwundbarkeit[link67]
1/Tag – Energiewand[link68], Kugelblitz[link69] (SG 19), Regenbogenspiel[link70] (SG 20)
Vorbereitete Zauber (ZS 13)
7. – Heiliges Wort[link71] (SG 21)
6. – Heilung[link72] (SG 20), Verbannung[link73] (SG 20)
5. – Flammenschlag[link74] (SG 19), Tote erwecken[link75], Wahrer Blick[link41]
4. – Fortschicken[link76] (2) (SG 18), Genesung[link77], Göttliche Macht[link78], Todesschutz[link79]
3. – Gleißendes Licht[link80] (2), Schwere Wunden heilen[link23] (3)
2. – Ausdauer des Ochsen[link81], Beistand[link55], Teilweise Genesung[link77] (2), Waffengesinnung[link82]
1. – Befehl[link83] (SG 15), Göttliche Gunst[link84], Schild des Glaubens[link85], Segnen[link86], Verhüllender Nebel[link87]
0. (beliebig oft) – Magie entdecken[link88], Nahrung und Wasser reinigen[link89], Stabilisieren[link90], Tugend[link91]


SPIELWERTE


ST 25, GE 12, KO 20, IN 16, WE 19, CH 17,
GAB +13; KMB +20; KMV 31
Talente Ausweichen[link92], Blitzschnelle Reflexe[link93], Im Kampf zaubern[link94], Kampfreflexe[link95], Verbesserte Initiative[link27], Verbessertes Entwaffnen[link96]
Fertigkeiten Diplomatie[link97] +19, Entfesselungskunst[link98] +17, Fliegen[link29] +25, Heimlichkeit[link30] +17, Mit Tieren umgehen[link31] +19, Motiv erkennen[link32] +20, Wahrnehmung[link13] +20, Wissen (Die Ebenen)[link99] +19, Wissen (Natur)[link99] +16
Sprachen Celestisch, Drakonisch, Infernalisch; Wahre Sprache[link34]
Besondere EigenschaftenLichtform


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig (Elysium)
Organisation Einzelgänger, Paar oder Kriegstrupp (3-6)
Schätze Dreifach (Heiliges[link52] Langschwert[link53] +2)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Blick (ÜF[link35]) In seiner humanoiden Form kann ein Ghaele mit seinem Blickangriff[link100] böse Kreaturen mit 5 oder weniger Trefferwürfeln töten (Reichweite 18 m, Willenswurf[link42] gegen SG 18, bei erfolgreichem Rettungswurf[link42] 2W10 Runden lang erschüttert[link101]). Nicht-böse Kreaturen und böse Kreaturen mit mehr als 5 TW müssen einen erfolgreichen Willenswurf[link42] gegen SG 18 ausführen. Ansonsten sind sie für 2W10 Runden erschüttert[link101]. Eine Kreatur, die den Willenswurf[link42] geschafft hat, ist gegen den Blickangriff[link100] dieses Ghaele 24 Stunden lang immun. Dies ist ein geistesbeeinflussender Furcht-Effekt. Die SG der Rettungswürfe[link42] basieren auf Charisma[link102].

Lichtform (ÜF[link35]) Ein Ghaele kann mit einer Standard-Aktion seine Gestalt zwischen seinem humanoiden Körper und einer aus Licht bestehenden Form wechseln. In seiner körperlichen Gestalt kann der Ghaele nicht fliegen und nicht seine Lichtstrahlen einsetzen. In der Lichtform kann er fliegen und erhält die Eigenschaften körperloser Wesen. Zudem ist er dann fähig, mit seinen Lichtstrahlen anzugreifen und zauberähnliche Fähigkeiten einzusetzen, kann aber weder körperliche Angriffe ausführen noch Zauber wirken. Ansonsten funktioniert diese Fähigkeit wie die Windform[link103] des Bralani[link104].

Lichtstrahl (AF[link105]) Die Lichtstrahlen eines Ghaeles haben eine Reichweite von 90 m. Dieser Angriff überwindet alle Arten von Schadensresistenz[link106].

Zauber Ghaeles können wie Kleriker[link107] der 13. Stufe zaubern. Sie erhalten keinen Zugang zu Domänen[link108] oder anderen Fähigkeiten des Klerikers[link107].


Ghaeles sind die ritterlichsten aller Azata. Sie jagen Infernalische, Drachen[link109] und Untote[link110] mit gleicher Ausdauer. Die meisten sehen wie idealisierte Menschen[link111] oder Elfen[link112] aus. Sie lächeln genauso schnell, wie sie gegen jene zu Felde ziehen, die sie für böse halten.


Azata, Lillend


Dieses Wesen hat den Körper einer verführerischen, geflügelten Elfe. Ab der Hüfte abwärts jedoch sieht es aus wie eine Schlange.


Lillend HG 7

EP 3.200
CG Großer Externar[link5] (Azata[link6], Chaotisch[link7], Extraplanar[link8], Gut[link10])
INI +3; Sinne Dämmersicht[link11], Dunkelsicht[link12] 18 m; Wahrnehmung[link13] +13


VERTEIDIGUNG


RK 20, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 17 (+3 GE, -1 Größe, +8 natürlich)
TP 73 (7W10+35)
REF +10, WIL +10, ZÄH +7
Immunitäten Elektrizität, Gift[link113], Versteinerung[link14]; Resistenzen Feuer 10, Kälte 10


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Fliegen 21 m (durchschnittlich)
Nahkampf Langschwert[link53] +1, +12/+7 (2W6+8/19-20), Schwanzschlag +6 (2W6+2 plus Ergreifen[link114])
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Bardenauftritt (20 Runden pro Tag), Würgen[link115] (2W6+5)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 7)
3/Tag – Dunkelheit[link116], Klopfen[link117], Licht[link118], Scheingelände[link119] (SG 18)
1/Tag – Mit Pflanzen sprechen[link120], Mit Tieren sprechen[link121], Person bezaubern[link17] (SG 15)
Bekannte Zauber(ZS 7)
3. (2/Tag) – Monster bezaubern[link63] (SG 17), Schwere Wunden heilen[link23]
2. (4/Tag) – Einflüsterung[link122] (SG 16), Geräuschexplosion[link123] (SG 16), Person festhalten[link124] (SG 16), Unsichtbarkeit[link125]
1. (5/Tag) – Identifizieren[link126], Leichte Wunden heilen[link58], Person bezaubern[link17] (SG 15), Schlaf[link127] (SG 15)
0. (Beliebig oft) – Benommenheit[link128] (SG 14), Magie entdecken[link88], Magie lesen[link129], Magierhand[link130], Schlaflied[link131] (SG 14), Tanzende Lichter[link66]


SPIELWERTE


ST 20, GE 17, KO 21, IN 14, WE 16, CH 19,
GAB +7; KMB +13; KMV 26 (kann nicht Zu-Fall-gebracht werden)
Talente Blitzschnelle Reflexe[link93], Eiserner Wille[link25], Im Kampf zaubern[link94], Schweben[link132]
Fertigkeiten Auftreten (Saiteninstrumente)[link133] +16, Bluffen[link28] +14, Diplomatie[link97] +14, Fliegen[link29] +11, Motiv erkennen[link32] +13, Überlebenskunst[link134] +14, Wahrnehmung[link13] +13, Wissen (Natur)[link99] +9, Volksmodifikatoren Überlebenskunst[link134] +4
Sprachen Celestisch, Drakonisch, Infernalisch; Wahre Sprache[link34]


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig (Elysium)
Organisation Einzelgänger, Paar oder Chor (3-6)
Schätze Standard (Langschwert[link53] +1, Harfe [Meisterarbeit])


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Bardenauftritt Eine Lillend besitzt die Fähigkeit zum Bardenauftritt[link135] wie ein Barde[link1] der 7. Stufe. Sie hat damit Zugriff auf die Bardenauftritt[link135]-Fähigkeiten Bannlied[link136], Faszinieren[link137], Lied des Mutes[link138], Lied des Erfolgs[link139] und Einflüsterung[link140].

Zauber Lillends können wie Barden[link1] der 7. Stufe Zauber wirken. Sie bevorzugen Verzauberungs- und Heilzauber.


Die Lillend sind die Geschichtenerzähler und Chronisten der Azata[link44]. Sie sammeln Wissen und schreiben Erzählungen in Form epischer Gedichte und Lieder nieder. Im Allgemeinen sind sie friedlich, doch wenn sie glauben, ein seltenes Kunstwerk oder ein talentierter Künstler seien in Gefahr, handeln sie geschwind. Der Unterkörper einer Lillend ist circa 6 m lang. Das Wesen wiegt üblicherweise 3.800 Pfund.


Die Lillend haben zwar keinen Bedarf nach sterblicher Nahrung, doch es heißt, dass sie sich an Musik, Kunst und Schauspiel gütlich tun. Zudem haben sie eine Vorliebe für die unberührte Wildnis[link141] und suchen Orte in den Reichen der Sterblichen auf, die sie an die Schönheit ihrer eigenen Heimatebene erinnern. In den Legenden zahlloser Völker kommen Musen vor, und zwar vor allem solche, die ein gesteigertes Interesse an der Ausbildung eines talentierten Nachwuchskünstlers haben, oder daran, dass weiterhin fantastische Kunstwerke entstehen. Und manchmal sind diese Legenden wahr, denn alle Lillend haben ihre Lieblingswerke und -künstler und besuchen die Materielle Ebene oft, um ihre Pracht zu bewundern und sicherzugehen, dass sie geschützt sind. Wenn sie solche Schönheit verteidigen, sind die Lillend leidenschaftliche Gegner, die die Macht naher Verbündeter herbeirufen oder Banausen mit ihren wunderschönen aber tödlichen Schlangenschwänzen zerquetschen können.




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Pathfinder Roleplaying Game Reference Document © 2011, Paizo Publishing, LLC; Author: Paizo Publishing, LLC.


Pathfinder Roleplaying Game Core Rulebook © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 2 © 2010, Paizo Publishing, LLC; Authors Wolfgang Baur, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Graeme Davis, Crystal Frasier, Joshua J. Frost, Tim Hitchcock, Brandon Hodge, James Jacobs, Steve Kenson, Hal MacLean, Martin Mason, Rob McCreary, Erik Mona, Jason Nelson, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, Owen K.C. Stephens, James L. Sutter, Russ Taylor, and Greg A. Vaughan, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 3 © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, James Jacobs, Michael Kenway, Rob McCreary, Patrick Renie, Chris Sims, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, and Russ Taylor, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Cam Banks, Wolfgang Buar, Jason Bulmahn, Jim Butler, Eric Cagle, Graeme Davis, Adam Daigle, Joshua J. Frost, James Jacobs, Kenneth Hite, Steven Kenson, Robin Laws, Tito Leati, Rob McCreary, Hal Maclean, Colin McComb, Jason Nelson, David Noonan, Richard Pett, Rich Redman, Sean K reynolds, F. Wesley Schneider, Amber Scorr, Doug Seacat, Mike Selinker, Lisa Stevens, James L. Sutter, Russ Taylor, Penny Williams, Skip Williams, Teeuwynn Woodruff.


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


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Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


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Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


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Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


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Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


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Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


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Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


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Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


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Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

Häufig gestellte Fragen zur OGL

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[link80] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/GleissendesLicht

[link81] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/AusdauerdesOchsen

[link82] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Waffengesinnung

[link83] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Befehl

[link84] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/GoettlicheGunst

[link85] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/SchilddesGlaubens

[link86] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Segnen

[link87] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/VerhuellenderNebel

[link88] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Magieentdecken

[link89] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/NahrungundWasserreinigen

[link90] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Stabilisieren

[link91] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Tugend

[link92] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Ausweichen

[link93] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/BlitzschnelleReflexe

[link94] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/ImKampfzaubern

[link95] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Kampfreflexe

[link96] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/VerbessertesEntwaffnen

[link97] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Diplomatie

[link98] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Entfesselungskunst

[link99] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Wissen

[link100] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/AllgemeineMonsterregeln/Blickangriff

[link101] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Anhang/Zustaende/Erschuettert

[link102] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/AufGehts/Attributswerte#Charisma

[link103] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Bralani#Windform

[link104] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Bralani

[link105] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Anhang/BesondereFaehigkeiten#Außergewöhnliche-Fähigkeiten

[link106] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Anhang/BesondereFaehigkeiten/Schadensreduzierung

[link107] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Kleriker

[link108] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Kleriker/Domaenen

[link109] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Kreaturenarten/Drachen

[link110] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Kreaturenarten/Untote

[link111] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Voelker/Menschen

[link112] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Voelker/Elfen

[link113] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Anhang/BesondereFaehigkeiten/Gebrechen/Gifte

[link114] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/AllgemeineMonsterregeln/Ergreifen

[link115] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/AllgemeineMonsterregeln/Wuergen

[link116] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Dunkelheit

[link117] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Klopfen

[link118] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Licht

[link119] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Scheingelaende

[link120] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/MitPflanzensprechen

[link121] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/MitTierensprechen

[link122] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Einfluesterung

[link123] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Geraeuschexplosion

[link124] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Personfesthalten

[link125] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Unsichtbarkeit

[link126] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Identifizieren

[link127] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Schlaf

[link128] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Benommenheit

[link129] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Magielesen

[link130] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Magierhand

[link131] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Schlaflied

[link132] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/MonsterTalente/Schweben

[link133] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Auftreten

[link134] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Ueberlebenskunst

[link135] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Barde#Bardenauftritt

[link136] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Barde#Bannlied

[link137] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Barde#Faszinieren

[link138] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Barde#Lied-des-Mutes

[link139] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Barde#Lied-des-Erfolgs

[link140] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Barde#Einflüsterung

[link141] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Umgebung/Wildnis

[link142] http://prd.5footstep.de/FAQ/DeutschesPRDundNutzungsrechte