Dinosaurier, Ankylosaurus


Der kuppelförmige Rücken dieses vierbeinigen Dinosauriers ist von dicken Knochenplatten bedeckt. Sein kräftiger, muskulöser Schwanz endet in einem knochigen Knüppel.


Ankylosaurus HG 6

EP 2.400
N Riesiges Tier
INI +0; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +14


VERTEIDIGUNG


RK 22, Berührung 8, auf dem falschen Fuß 22 (-2 Größe, +14 natürlich)
TP 75 (10W8+30)
REF +7, WIL +4, ZÄH +12


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Schwanzschlag +14 (3W6+12 plus Betäubung)
Angriffsfläche 4,5 m; Reichweite 4,5 m 


SPIELWERTE


ST 27, GE 10, KO 17, IN 2, WE 13, CH 8,
GAB +7; KMB +17; KMV 27 (31 gegen Zu-Fall-Bringen)
Talente Große Zähigkeit, Heftiger Angriff, Verbesserter Ansturm, Verbessertes Überrennen, Waffenfokus (Schwanzschlag)
Fertigkeiten Wahrnehmung +14


LEBENSWEISE


Umgebung Warme Wälder und Ebenen
Organisation Einzelgänger, Paar oder Herde (3-12)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Betäuben (AF) Der Schwanz eines Ankylosaurus kann einen mächtigen, betäubenden Schlag austeilen. Einer Kreatur, die von diesem Angriff getroffen wird, muss ein Zähigkeitswurf gegen SG 23 gelingen, oder sie ist 1 Runde lang benommen. Bei einem kritischen Treffer und misslungenem Rettungswurf ist die Kreatur stattdessen 1W4 Runden lang betäubt. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Stärke.


Der Ankylosaurus ist ein kräftiger, gedrungener Dinosaurier, der sehr gut in der Lage ist, sich seinen Feinden zu erwehren. Sein Rücken ist mit dicken Knochenplatten gepanzert und von Dornen bedeckt. Ein fester Hieb mit seinem Schwanz kann die meisten Kreaturen lange genug betäuben, so dass der Dinosaurier entkommen kann. Stellt man sie, sind die meisten Ankylosauren aber zu zornig und stur, um zu fliehen. Stattdessen verteidigen sie sich und nutzen ihre Schwänze sehr effektiv.


Ein Ankylosaurus ist 9 m lang und wiegt 6.000 Pfund.


Ankylosauren als Tiergefährten

Start-Spielwerte:
Größe Mittelgroß; Bewegungsrate 9 m; RK +9 natürliche Rüstung; Angriff Schwanz (1W6); Attributswerte ST 10, GE 14, KO 9, IN 2, WE 12, CH 8; Besondere Eigenschaften Dämmersicht, Geruchssinn.
Aufstieg auf die 7. Stufe:
Größe Groß; RK +2 natürliche Rüstung; Angriff Schwanz (2W6); Attributswerte ST +8, GE -2, KO +4; Besondere Eigenschaften Betäuben.


Referenz: MHB - Seite 55