Umschließen (AF oder ÜF): Die Kreatur besitzt die Fähigkeit, die Bewegung anderer einzuschränken. Meist geschieht dies in Form eines physischen Angriffes mit Eis, Schlamm, Lava oder Spinnennetzen. Dem Ziel steht ein Zähigkeitswurf zu, um nicht für die aufgeführte Dauer verstrickt zu werden. Sollte es bereits durch diese Fähigkeit verstrickt sein und ein weiteres Mal mit Umschließen angegriffen werden, so ist es bei Misslingen des Zähigkeitswurfes hilflos für die genannte Dauer. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.


Ein hilfloses Ziel bleibt bei Bewußtsein, kann aber keine physischen Aktionen unternehmen (außer zu versuchen freizubrechen), bis das einschließende Material entfernt wird. Das Ziel kann nur Zauber mit verbaler Komponente oder zauberähnliche Fähigkeiten einsetzen, wenn ihm ein Konzentrationswurf gegen SG 20 gelingt. Eine verstrickte Kreatur kann einen Stärkewurf gegen denselben SG wie gegen Umschließen ablegen, um mit einer Vollen Aktion freizubrechen, für eine hilflose Kreatur ist der SG um +5 höher. Wenn das umschließende Material zerstört wird, befreit dies die Kreatur.


Format: Umschließen (SG 13, 1W10 Minuten, Härte 5, TP 10); Platzierung unter: Besondere Angriffe und Individuelle Angriffe.