Schadensreduzierung (AF oder ÜF): Kreaturen mit dieser besonderen Fähigkeit erleiden durch die meisten Waffen und natürlichen Angriffe keinen Schaden. Geschlagene Wunden heilen sofort wieder, manchmal prallt die Waffe auch einfach harmlos am Gegner ab (in beiden Fällen weiß der Angreifer, dass sein Angriff wirkungslos war. Kreaturen mit Schadensreduzierung erleiden durch Energieangriffe (auch nichtmagische), Zauber oder zauberähnliche Fähigkeiten sowie durch übernatürliche Fähigkeiten den normalen Schaden. Manchmal kann auch eine bestimmte Art Waffe ganz normalen Schaden verursachen (siehe weiter unten).


Der Eintrag zeigt die negierte Schadensmenge (zumeist 5 bis 15 SP), sowie die Art Waffe, die die Schadensreduzierung umgeht.


Manche Monster sind gegen Stich-, Wucht- oder Hiebschaden anfällig. Andere können durch bestimmte Materialien wie Adamant, Alchemistensilber oder kaltgeschmiedetes Eisen verwundet werden. Bei Angriffen mit Waffen, die nicht der erforderlichen Art angehören oder nicht aus dem richtigen Material hergestellt wurden, wird der erzielte Schaden um die jeweils angegebene Menge reduziert. Manche Formen der Schadensreduzierung können aber von Waffen mit einem hohen Verbesserungsbonus umgangen werden.


Manche Monster sind gegen magische Waffen anfällig. Jede Waffe, die zumindest einen Verbesserungsbonus von +1 auf Angriffs- und Schadenswürfe hat, überwindet also die Schadensreduzierung dieser Monster. Die natürlichen Waffen solcher Kreaturen (nicht aber ihre Angriffe mit anderen Waffen) gelten in Bezug auf die Schadensreduzierung selbst als magisch.


Einige wenige, sehr mächtige Monster sind nur durch epische Waffen verwundbar, also durch Waffen, die einen Mindestverbesserungsbonus von +6 besitzen. Die natürlichen Waffen solcher Kreaturen werden in Bezug auf die Schadensreduzierung zusätzlich als epische Waffen angesehen.


Manche Monster sind gegen Waffen mit einer Gesinnung (gut, böse, chaotisch oder rechtschaffen) empfindlich. Mit dem Zauber Waffengesinnung kann ein Kleriker einer bewirkten Waffe eine oder mehrere dieser Eigenschaften gewähren. Auch bestimmte magische Waffen besitzen diese Eigenschaften. Kreaturen mit einer durch Gesinnung definierten Unterart können diese Art der Schadensreduzierung mit ihren natürlichen Angriffen und auch den von ihnen getragenen Waffen überwinden, als ob diese eine oder mehrere Gesinnungen besäßen, die denen der Kreatur entsprächen.


Wenn bei der Schadenzreduzierung hinter dem Schrägstrich ein Bindestrich („-”) folgt, kann die Schadensreduzierung durch keine Waffe umgangen werden.


Manche Kreaturen sind gegen mehr als eine Art Waffen anfällig. In diesem Fall kann jede Waffe, die wenigstens eine dieser Arten von Schaden verursacht, die Schadensreduzierung überwinden.


Bei anderen Kreaturen wiederum bedarf es der Kombination verschiedener Angriffsarten, um ihre Schadensreduzierung zu überwinden, man benötigt dazu also eine Waffe, die alle notwendigen Angriffsarten in sich vereint. In diesem Fall ist jede Waffe, die nur zu einer dieser Arten gehört, nach wie vor von der Schadensreduzierung betroffen.


Format: SR 5/Silber; Platzierung unter: Verteidigung.