Odemwaffe (ÜF): Manche Kreaturen können einen Kegel, eine Linie oder eine Wolke aus Energie oder einem anderen magischen Effekt ausstoßen. Odemwaffen verursachen in den meisten Fällen Schaden und basieren häufig auf einer bestimmten Energieart. Gegen Odemwaffen darf man einen Reflexwurf ausführen, um den entstandenen Schaden zu halbieren. Der SG beträgt für diesen Wurf 10 + 1/2 der Volkstrefferwürfel der den Odem ausstoßenden Kreatur + den Konstitutionsmodifikator der den Odem ausstoßenden Kreatur. Der exakte SG steht jeweils in der Kreaturenbeschreibung. Sofern nicht anders angegeben sind Kreaturen gegen ihre eigene Odemwaffe immun. Manche Odemwaffen erlauben anstelle des Reflexwurfs einen Willens- oder Zähigkeitswurf. In der Beschreibung der Odemwaffe findet man außerdem die Informationen, wie oft sie verwendet werden kann. Das gilt auch, wenn die Zahl der Anwendungen auf eine bestimmte Zahl pro Tag begrenzt ist.


Format: Odemwaffe (18 m-Kegel, 8W6 Feuerschaden, Reflex SG 20 halbiert, einsetzbar alle 1W4 Runden); Platzierung unter: Besondere Angriffe; wenn die Odemwaffe einen komplizierteren Effekt als reinen Schaden hat, wird sie auch unter Besondere Fähigkeiten mit einem eigenen Eintrag aufgeführt.