Natürliche Angriffe: Die meisten Wesen verfügen über einen oder mehrere natürliche Angriffe (also Angriffe, die ohne eine Waffe ausgeführt werden). Diese Angriffe fallen in zwei Kategorien, in Primärangriffe und Sekundärangriffe. Primärangriffe werden mit dem vollen Grundangriffsbonus der Kreatur ausgeführt. Zu dem durch sie verursachten Schaden wird der volle Stärkebonus addiert. Sekundärangriffe werden mit dem um 5 verringerten Grundangriffsbonus der Kreatur ausgeführt und addieren nur den halben Stärkebonus der Kreatur auf den Schaden. Wenn eine Kreatur nur über einen natürlichen Angriff verfügt, wird dieser immer mit dem vollen Grundangriffsbonus der Kreatur ausgeführt. In diesem Fall wird der anderthalbfache Stärkebonus auf den Schaden addiert. Dieser Schadenszuwachs gilt aber nicht, wenn die Kreatur über mehrere Angriffe verfügt, aber nur einen einzelnen Angriff ausführt. Wenn eine Kreatur nur eine Angriffsart besitzt, aber mehrere Angriffe pro Runde hat, wird dieser Angriff unabhängig von seiner Art immer als Primärangriff betrachtet. Tabelle: Natürliche Angriffe nach Grössenkategorie listet einige der häufigsten Arten natürlicher Angriffe und ihre Klassifikation auf.


Bei manchen Kreaturen werden ein oder mehrere Angriffe unterschiedlich gehandhabt. Auf die Schadenswürfe, die Drachen mit ihrem Bissangriff ausführen, wird zum Beispiel stets der anderthalbfache Stärkebonus addiert. Diese Ausnahmen sind in der Beschreibung der jeweiligen Kreatur angegeben.


Kreaturen, die sowohl über natürliche als auch über Waffenangriffe verfügen, können im Rahmen eines vollen Angriffs beide Angriffsarten einsetzen. Oft muss ein Wesen allerdings auf einen natürlichen Angriff verzichten, wenn es in der entsprechenden Gliedmaße eine Waffe hält (unabhängig davon, ob es sich um eine Klaue, einen Tentakel oder einen Hieb handelt). Diese Kreaturen greifen ganz normal mit ihren Waffen an, behandeln aber ungeachtet ihrer ursprünglichen Art alle natürlichen Angriffe als Sekundärangriffe.


Tabelle: Natürliche Angriffe nach Grössenkategorie

Natürlicher AngriffMiniWinzigSehr kl.KleinMittelgr.GroßRiesigGigantischKolossalSchadenstypAngriffsart
Biss11W21W31W41W61W82W62W84W6H/S/WPrimär
Durchbohren11W21W31W41W61W82W62W84W6SPrimär
Flügel, Hufe, Tentakel- 11W21W31W41W61W82W62W8WSekundär
Hieb- 11W21W31W41W61W82W62W8WPrimär
Klaue- 11W21W31W41W61W82W62W8H/WPrimär
Krallen- 11W21W31W41W61W82W62W8HPrimär
Schwanzschlag, Zangen11W21W31W41W61W82W62W84W6WSekundär
Stich- 11W21W31W41W61W82W62W8SPrimär
andere- 11W21W31W41W61W82W62W8H/S/WSekundär
Grundschaden nach Größe*
* Einzelne Kreaturen können von diesen Werten abweichen.

Die Spalte „Schadenstyp” bezieht sich auf die Art von Schaden, den ein natürlicher Angriff typischerweise verursacht: Hiebschaden (H), Stichschaden (S) oder Wuchtschaden (W). Manche Angriffe verursachen Schaden mit mehr als einem Schadenstyp, was davon abhängt, welche Kreatur ihn ausführt. In solchen Fällen gilt in Bezug auf die Schadensreduzierung, dass der Schaden als jedem der angegebenen Typen zugehörig betrachtet wird.


Manche Externare, Feenwesen, Humanoide oder monströse Humanoide besitzen keine natürlichen Angriffe. Diese Kreaturen können waffenlose Schläge ausführen, behandeln diese aber als Waffen, wenn es um die Bestimmung von Angriffsboni geht und müssen die Regeln für den Kampf mit zwei Waffen anwenden, wenn sie Angriffe mit beiden Händen ausführen. Tabelle: Natürliche Angriffe nach Grössenkategorie listet die typischen Schadenswerte für natürliche Angriffe in Abhängigkeit von der Größe der Kreatur auf.


Format: Biss +5 (1W6+1), 2 Klauen +5 (1W4 +2), 4 Tentakel +0 (1W4+1); Platzierung unter: Nahkampf und Fernkampf.