Lebenskraftentzug (ÜF): Dieser Angriff entzieht einem lebendigen Gegner dessen Lebenskraft. Er tritt automatisch bei jedem Treffer ein, der mit einem Nah- oder Fernkampfangriff erzielt wird. Jeder erfolgreiche Lebenskraftentzug erlegt dem Opfer eine oder mehrere negative Stufen auf (für die genaue Anzahl siehe die Beschreibung der jeweiligen Kreatur). Bei einem kritischen Treffer verursacht der Angriff die doppelte Menge an negativen Stufen. Sofern das in der Beschreibung der entziehenden Kreatur nicht anders angegeben ist, erhält diese pro negative Stufe, die sie einem Gegner auferlegt, 5 temporäre Trefferpunkte. Diese bleiben maximal 1 Stunde lang erhalten. Negative Stufen halten ihre Wirkung 24 Stunden lang aufrecht, wenn sie nicht zuvor mit einem Zauber, z.B. Genesung, entfernt wurden. Nach Ablauf der 24 Stunden muss die betroffene Kreatur einen Zähigkeitswurf ablegen (der SG beträgt 10 + ½ der Volkstrefferwürfel der Kreatur, die den Lebenskraftentzug bewirkt + CH-Modifikator der Kreatur, die den Lebenskraftentzug bewirkt; der exakte Schwierigkeitsgrad ist in der Beschreibung der Kreatur angegeben). Bei einem Erfolg verschwindet die negative Stufe, ohne der Kreatur weiteres Leid zuzufügen. Bei einem Misserfolg aber wird die negative Stufe permanent. Für jede negative Stufe ist ein eigener Rettungswurf erforderlich.


Format: Lebenskraftentzug (2 Stufen, SG 18); Platzierung unter: Besondere und individuelle Angriffe.