Lähmung (AF oder ÜF): Dieser besondere Angriff macht das Opfer bewegungsunfähig. Gelähmte Kreaturen können sich nicht bewegen, können nicht reden oder irgendeine physische Handlung ausführen. Die Kreatur ist an Ort und Stelle erstarrt und hilflos. Lähmung wirkt auf den Körper, weswegen ein Charakter ihr für gewöhnlich mit einem Zähigkeitswurf widerstehen kann (SG 10 +1/2 Volkstrefferwürfel + KO-Modifikator der lähmenden Kreatur; der genaue Wert ist in der Beschreibung des jeweiligen Monsters angegeben). Anders als Person festhalten oder ähnliche Effekte erlaubt ein Lähmungseffekt keinen neuen Rettungswurf pro Runde. Eine Kreatur, die sich gerade im Flug befindet, als sie gelähmt wird, kann nicht mehr mit ihren Flügeln schlagen und stürzt ab. Schwimmer können nicht mehr schwimmen und drohen daher zu ertrinken. Die Dauer der Lähmung variiert und ist in der Beschreibung der jeweiligen Kreatur angegeben.


Format: Lähmung (1W4 Runden, SG 18); Platzierung unter: Besondere Angriffe und individuelle Angriffe.