Ergreifen (AF): Wenn eine Kreatur mit diesem besonderen Angriff einen Treffer mit dem jeweiligen Angriff erzielt (im Normalfall ein Klauen- oder Bissangriff ), verursacht sie den normalen Schaden und versucht gleichzeitig mit einer Freien Aktion einen Ringkampf zu starten. Dabei riskiert sie keinen Gelegenheitsangriff. Diese hat die Wahl, ob sie einen normalen Ringkampf beginnen möchte oder ob sie einfach den Körperteil, mit dem sie Ergreifen eingesetzt hat, dazu verwenden möchte, den Gegner festzuhalten. Im zweiten Fall erhält sie einen Malus von -20 auf ihren Kampfmanöverwurf, mit dem sie den Ringkampf beginnen und aufrecht erhalten will, gilt aber nicht selbst als im Ringkampf befindlich. Ein erfolgreicher Haltegriff verursacht nur dann Extraschaden, wenn die Kreatur auch noch über den besonderen Angriff Würgen verfügt. Wenn die Kreatur ihren Gegner nicht würgt, verursacht sie mit jedem erfolgreichen Wurf auf Ringkampf, den sie in aufeinander folgenden Runden erzielt, automatisch den Schaden, der auch durch den Angriff verursacht wird, mit dem sie den Haltegriff einleitete. In dem anderen Fall verursacht sie auch zusätzlichen Würgeschaden (dessen Höhe in der Beschreibung der Kreatur angegeben ist).


Kreaturen mit dem besonderen Angriff Ergreifen erhalten einen Bonus von +4 auf ihre Kampfmanöverwürfe, mit denen sie einen Ringkampf beginnen und aufrecht erhalten. Sofern es nicht anders angegeben ist, funktioniert Ergreifen nur gegen Gegner, die mindestens eine Größenkategorie kleiner als die angreifende Kreatur sind. Sollte die Kreatur Ergreifen gegen Kreaturen anderer Größenkategorien einsetzen können, wird dies in der Zeile der Besonderen Angriffe angegeben.


Format: Ergreifen; Platzierung unter: Besondere Angriffe und individuelle Angriffe.