Blickangriff (ÜF): Blickangriffe sind besondere Angriffe, deren Wirkung einsetzt, wenn Feinde in die Augen der angreifenden Kreatur schauen. Der Angriff kann verschiedene Effekte auslösen. Die häuf igsten sind Bezauberungen, Versteinerung oder Tod. Die typische Reichweite beträgt 9 m (beachte aber die Details im Kreatureneintrag). Gegen Blickangriffe gibt es unterschiedliche Arten von Rettungswürfen, die gängigsten sind aber ein Willens- oder Zähigkeitswurf (SG 10 +1/2 Volkstrefferwürfel + CH-Modifikator der Kreatur mit dem Blickangriff; der genaue Wert ist in der Beschreibung der jeweiligen Kreatur angegeben). Bei einem erfolgreichen Rettungswurf hat der Effekt keine Wirkung. Der Blickangriff eines Monsters wird in seinem Eintrag in abgekürzter Form beschrieben. Jeder Gegner in Reichweite eines Blickangriffs muss in jeder Runde zu Beginn seines oder ihren Zuges einen Rettungswurf ablegen. Nur der direkte Blick auf die Kreatur mit dem Blickangriff macht den Gegner gegen diesen Angriff verwundbar. Der Gegner kann auf zwei Arten versuchen, den notwendigen Rettungswurf zu vermeiden, indem er die Kreatur nicht anschaut.



Blick abwenden: Der Gegner vermeidet es, in das Gesicht der Kreatur zu schauen, indem er stattdessen ihren Körper oder ihren Schatten ansieht, sie über eine ref lektierende Oberfläche verfolgt oder ähnliche indirekte Beobachtungsmethoden anwendet. In jeder Runde hat der Gegner eine Chance von 50%, auf diese Weise den Rettungswurf gegen den Blickangriff vermeiden zu können. Allerdings erhält in diesem Fall die Kreatur mit dem Blickangriff Tarnung gegen ihren Gegner.



Die Augen verbinden: Der Feind kann die Kreatur überhaupt nicht sehen (was auch möglich ist, indem man sich von der Kreatur abwendet oder seine Augen schließt). In diesem Fall erhält die Kreatur mit dem Blickangriff vollständige Tarnung gegenüber dem Gegner. Kreaturen mit einem Blickangriff können diesen aktiv mit einer Angriffsaktion gegen ihre Gegner einsetzen, indem sie ein Ziel innerhalb der Reichweite des Angriffs auswählen. Der jeweilige Gegner muss einen Rettungswurf durchführen, den er allerdings wie oben beschrieben zu vermeiden versuchen kann. Es ist daher möglich, dass ein Gegner in einer Runde zwei Rettungswürfe gegen den Blickangriff der Kreatur bestehen muss; zum einen zu Beginn seines eigenen Zuges, zum anderen während des Zugs der Kreatur.


Blickangriffe können auch ätherische Gegner treffen. Die Kreatur selbst ist gegen die Blickangriffe seiner Artgenossen immun, sofern das nicht anders beschrieben wird. Die Verbündeten einer Kreatur mit Blickangriff können von diesem betroffen werden, werden aber so behandelt, als ob sie ihre Augen von der Kreatur abwenden würden. Das heißt, dass sie in jeder Runde eine Chance von 50% haben, keinen Rettungswurf gegen den Blickangriff machen zu müssen. Die Kreatur kann ihre Augen auch verschleiern und damit die Fähigkeit außer Kraft setzen.


Format: Blickangriff; Platzierung unter: Besondere Angriffe.