Zauberlisten

Hunderte von Zaubern stehen den Magiewirkern zur Verfügung. Zu Beginn dieses Kapitels wird aufgelistet, welche zauberkundige Klasse welche Zauber wirken kann. Ein M oder ein F am Ende des Namens eines Zaubers kennzeichnet einen Zauber, der Materialkomponenten oder einen Fokus benötigt, die normalerweise nicht in einem Beutel für Materialkomponenten enthalten sind.

Reihenfolge: Die Zauber in den Listen und Beschreibungen werden in alphabetischer Reihenfolge vorgestellt. Ausgenommen davon sind jene Zauber, die Teil bestimmter Zauberreihen sind. Wenn der Name eines Zaubers mit „Schwächere/-r/-s“, „Mächtige/-r/-s“ oder „Massen-“ beginnt, wird die Beschreibung dieses Zaubers unter dem Buchstaben aufgelistet, mit dem das zweite Wort des Namens beginnt.

Trefferwürfel: Der Begriff „Trefferwürfel“ wird in Bezug zu Effekten, die eine Anzahl von Trefferwürfeln von Kreaturen betreffen, synonym mit dem Begriff „Charakterstufen“ verwendet. Kreaturen, die ihre Trefferwürfel nur aufgrund ihres Volkes nicht aufgrund ihrer Klasse erhalten, haben so viele Charakterstufen, wie es ihren Trefferwürfeln entspricht.

Zauberstufe: Die Kraft eines Zaubers hängt in vielen Fällen von der Zauberstufe ab. Die Klassenstufe des Zaubernden gilt beim Wirken eines Zaubers als Zauberstufe. Eine Kreatur ohne Klassen besitzt, solange nichts anderes angegeben wird, so viele Zauberstufen, wie es ihren Trefferwürfeln entspricht. In den folgenden Zauberlisten bezeichnet das Wort „Stufe“ immer die Zauberstufe.

Kreaturen und Charaktere: Der Begriff „Kreatur“ und der Begriff „Charakter“ werden bei den Zauberbeschreibungen synonym verwendet.


Bardenzauber
Druidenzauber
Hexenmeister-/Magierzauber
Klerikerzauber
Paladinzauber
Waldläuferzauber