Wort des Chaos


Schule: Hervorrufung [Chaos, Schall]; Grad: KLE 7
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V
Reichweite: 12 m
Wirkungsbereich: Nicht chaotische Kreaturen in einer Ausbreitung mit einem Radius von 12 m, deren Zentrum du bildest
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Nein oder Willen, keine Wirkung, siehe Text; Zauberresistenz: Ja


Nicht chaotische Kreaturen im Wirkungsbereich des Worts des Chaos erleiden die folgenden negativen Effekte:


TWEffekt
Gleich deiner ZauberstufeTaub
Bis zu Zauberstufe – 1Betäubt, taub
Bis zu Zauberstufe – 5Verwirrt, betäubt, taub
Bis zu Zauberstufe – 10Getötet, verwirrt, betäubt, taub

Die Effekte sind kumulativ und treten simultan auf. Ein erfolgreicher Willenswurf reduziert oder negiert die Effekte. Kreaturen, die von mehreren Effekten betroffen werden, müssen nur einen Rettungswurf machen und dessen Ergebnis auf alle Effekte anwenden.

Taub: Die Kreatur ist 1W4 Runden lang taub. Rettungswurf: keine Wirkung.

Betäubt: Die Kreatur ist 1 Runde lang betäubt. Rettungswurf: keine Wirkung.

Verwirrt: Die Kreatur ist 1W10 Minuten lang verwirrt. Es handelt sich um einen geistesbeeinflussenden Verzauberungseffekt. Ein erfolgreicher Rettungswurf reduziert die Wirkungsdauer auf 1 Runde.

Getötet: Lebende Kreaturen sterben. Untote werden zerstört.

Rettungswurf: keine Wirkung. Wenn der Rettungswurf erfolgreich ist, erleidet die Kreatur stattdessen 3W6 Schadenspunkte +1 pro Zauberstufe (maximal +25).


Bist du zudem noch auf deiner Heimatebene, wenn du diesen Zauber wirkst, werden nicht chaotische, extraplanare Kreaturen innerhalb des Wirkungsbereichs auf ihre Heimatebene verbannt. Kreaturen, die auf diese Weise verbannt wurden, können 24 Stunden lang nicht mehr zurückkehren. Der Effekt tritt ein, egal ob die betroffenen Kreaturen dich hören können oder nicht. Gegen den Verbannungseffekt kann ein Willenswurf gemacht werden (Malus von – 4).


Kreaturen, deren Trefferwürfel deine Zauberstufe übersteigen, können nicht von dem Wort des Chaos betroffen werden.


Legendäres Wort des Chaos


Addiere deine Legendenstufe auf deine Zauberstufe, um die Effekte des Zaubers auf nichtlegendäre Kreaturen zu bestimmen. Nichtchaotische Kreaturen, deren Rettungswürfe gegen den Zauber misslingen, erleiden zudem einen Malus von -4 auf Angriffs- und Rettungswürfe und ihre Zauberresistenz sinkt um 5, solange die anderen Effekte des Zaubers anhalten.


Referenz: GRW - Seite 366