Wort der Macht: Blindheit
Wort der Macht: Blindheit
Schule: Verzauberung (Zwang) [Geistesbeeinflussung]; Grad: HXM/MAG 7
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Eine Kreatur mit 200 TP oder weniger
Wirkungsdauer: Siehe Text
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Ja
Du sprichst ein Wort der Macht aus, das eine Kreatur deiner Wahl erblinden lässt, egal ob sie das Wort hören kann oder nicht. Die Wirkungsdauer des Zaubers hängt von der derzeitigen Menge an Trefferpunkten ab, die das Ziel hat. Jede Kreatur, die zum Zeitpunkt des Wirkens 201 oder mehr Trefferpunkte hat, wird von dem Zauber nicht betroffen.
Trefferpunkte | Wirkungsdauer |
---|---|
50 oder weniger | permanent |
51-100 | 1W4+1 Minuten |
101-200 | 1W4+1 Runden |
Legendäres Wort der Macht: Blindheit
Behandle die aktuellen TP des Zieles, als wären sie um das 5fache deiner Legendenstufe gesenkt. Ein Charakter der 3. Legendenstufe, welcher Legendäres Wort der Macht: Blindheit wirkt, würde z.B. eine Kreatur mit 60 TP behandeln, als besäße diese nur 45 TP, so dass der Zauber das Ziel dauerhaft Blind machen würde.
Du kannst diesen Zauber auf eine Kreatur mit mehr TP wirken, als dieser Zauber normalerweise betreffen würde; das Ziel behandelt dann alle Gegner für 1W4 Runden, als besäßen diese teilweise Tarnung (20% Chance, sie zu verfehlen).
Verbessert (3. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, hallt die Magie des Wortes rund um das Ziel nach. Bis zum Beginn deines nächsten Zuges wirkt der Zauber noch auf das Ziel ein, sollten dessen TP derart reduziert werden, dass eine andere Effektkategorie zur Anwendung kommt.
Sollte z.B. eine Kreatur, welche zuvor über 101-200 TP verfügt hat, auf 80 TP reduziert werden, wird sie augenblicklich für 1W4+1 Minuten Blind statt für 1W4+1 Runden. Die Zaubereffekte lassen aber nicht nach, sollte das Ziel Trefferpunkte zurückerlangen.