Wort der Macht: Betäubung
Wort der Macht: Betäubung
Schule: Verzauberung (Zwang) [Geistesbeeinflussung]; Grad: HXM/MAG 8
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Eine Kreatur mit 150 oder weniger TP
Wirkungsdauer: Siehe Text
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Ja
Du sprichst ein Wort der Macht und betäubst damit sofort eine Kreatur deiner Wahl, egal ob diese dich hören kann oder nicht. Die Wirkungsdauer des Zaubers hängt von der derzeitigen Gesamtmenge an TP ab, die das Ziel hat. Jede Kreatur, die beim Wirken des Zaubers 151 oder mehr TP hat, wird nicht betroffen.
Trefferpunkte | Wirkungsdauer |
---|---|
50 oder weniger | 4W4 Runden |
51-100 | 2W4 Runden |
101-150 | 1W4 Runden |
Legendäres Wort der Macht: Betäubung
Behandle die aktuellen TP des Zieles, als wären sie um das 5fache deiner Legendenstufe gesenkt. Ein Charakter der 3. Legendenstufe, welcher Legendäres Wort der Macht: Betäubung wirkt, würde z.B. eine Kreatur mit 60 TP behandeln, als besäße diese nur 45 TP, und der Zauber würde zusätzliche 2W4 Runden wirken.
Du kannst diesen Zauber auf eine Kreatur mit mehr TP wirken, als dieser Zauber normalerweise betreffen würde; das Ziel wird dann für 1 Runde benommen.
Verbessert (6. Legendenstufe): Wenn du drei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, hallt die Magie des Wortes rund um das Ziel nach. Bis zum Beginn deines nächsten Zuges wirkt der Zauber noch auf das Ziel ein, sollten dessen TP derart reduziert werden, dass eine andere Effektkategorie zur Anwendung kommt. Sollte z.B. eine Kreatur, welche zuvor über 101-200 TP verfügt hat, auf 80 TP reduziert werden, wird sie augenblicklich für weitere 1W4 Runden betäubt. Die Zaubereffekte lassen aber nicht nach, sollte das Ziel Trefferpunkte zurückerlangen.