Wirbelwind


Schule: Hervorrufung [Luft]; Grad: DRU 8
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, GF 
Reichweite: Lang (120 m + 12 m/Stufe)
Effekt: Windhose, die am Boden 3 m breit und oben 9 m breit ist und 9 m hoch ist
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe (A)
Rettungswurf: Reflex, keine Wirkung, siehe Text; Zauberresistenz: Ja


Dieser Zauber erschafft eine mächtige Windhose, die sich 18 m pro Runde durch die Luft, am Boden oder über Wasser bewegen kann. Du kannst dich auf sie konzentrieren, um die Bewegungen der Windhose zu kontrollieren oder ihr ein einfaches Bewegungsmuster einzugeben. Es entspricht einer Standard-Aktion, wenn du die Bewegungen der Windhose kontrollieren willst oder ihr Bewegungsmuster ändern willst. Die Windhose bewegt sich stets während deines Zuges. Wenn die Windhose sich über die Reichweite des Zaubers hinaus bewegt, bewegt sie sich 1W3 Runden lang zufällig und unkontrolliert, bis sie verschwindet. Selbst wenn die Windhose sich wieder in deine Reichweite hinein bewegt, kannst du die Kontrolle nicht wieder erlangen.


Eine große oder kleinere Kreatur, die in die Windhose gerät, muss einen erfolgreichen Reflexwurf machen oder sie erleidet 3W6 Schadenspunkte. Eine mittelgroße oder kleinere Kreatur, deren erster Rettungswurf nicht gelingt, muss einen zweiten Rettungswurf ablegen. Misslingt dieser ebenfalls, wird die Kreatur von der Windhose erfasst und umher gewirbelt. Sie erleidet pro Runde 1W8 Schadenspunkte in deinem Zug und darf keinen Rettungswurf machen. Du kannst dem Wirbelwind befehlen, Kreaturen wieder auszuspucken, wann immer du wünschst. Der Unglücksselige fällt dort zu Boden, wo die Windhose sich gerade befand.


Legendärer Wirbelwind


Der Wirbel erhält an der Basis eine Breite von 4,50 m und an der Spitze von 12 m, zudem wird er 12 m hoch. Seine Effekte auf Kreaturen der Kategorien Groß oder kleiner wirken auch auf riesige Kreaturen. Der Schaden steigt auf 3W8 Schadenspunkte. Die Effekte auf Kreaturen der Kategorien Mittelgroß oder kleiner wirken auch auf Große Kreaturen und der Schaden, den der Wirbel ihnen jede Runde zufügt, steigt auf 2W6 Schadenspunkte.

Verbessert (8. Legendenstufe): Wenn du drei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, erhält der Wirbel an der Basis eine Breite von 15 m und an der Spitze von 45 m, zudem wird er 45 m hoch. Kreaturen und Gegenstände aller Größenkategorien, welche vom Wirbelwind berührt werden, erleiden 8W8 Schadenspunkte (REF, keine Wirkung); im Wirbel gefangene Kreaturen erleiden pro Runde 6W6 Schadenspunkte. Gegenstände, die niemand in Händen oder am Leib trägt und deren Seitenlänge weniger als 9 m beträgt, werden vom Wirbel aufgewirbelt. Der Bereich innerhalb von 6 m um den Wirbelwind wird als Heftiger Wind behandelt und der Bereich innerhalb von 12 m als Starker Wind.


Referenz: GRW - Seite 365