Wetterkontrolle


Schule: Verwandlung; Grad: KLE 7, DRU 7, HXM/MAG 7
Zeitaufwand: 10 Minuten (siehe Text)
Komponenten: V, G
Reichweite: 3 km
Wirkungsbereich: Ein Kreis mit einem Radius von 3 km mit dir im Zentrum (siehe Text)
Wirkungsdauer: 4W12 Stunden (siehe Text)
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Nein


Du veränderst das Wetter in deiner näheren Umgebung. Das Wirken des Zaubers dauert 10 Minuten und dann dauert es noch einmal 10 Minuten, bis die Wirkung in Kraft tritt. Du kannst jede Art von Wetter hervorrufen, das zu den dich umgebenden klimatischen Bedingungen und der Jahreszeit passt.


Du kontrollierst die allgemeinen Wetterbedingungen, wie etwa Windrichtung und -stärke. Genauere Auswirkungen des Wetters kannst du nicht kontrollieren – wo beispielsweise ein Blitz einschlägt oder wo sich ein Tornado entlang bewegt. Wenn du dir eine Wetterbedingung ausgesucht hast, tritt diese 10 Minuten später ein (das Wetter ändert sich langsam, nicht sofort). Die Wetterbedingungen halten solange an, wie es die Wirkungsdauer angibt, oder bis du eine Standard-Aktion benutzt, um eine neue Wetterbedingung zu bestimmen (die dann innerhalb der nächsten 10 Minuten eintritt). Wetterbedingungen, die einander widersprechen, können nicht gleichzeitig herrschen.


Wetterkontrolle kann atmosphärische Phänomene verschwinden lassen oder sie erzeugen (egal ob sie natürlicher oder anderer Art sind).


Ein Druide, der diesen Zauber wirkt, darf die Wirkungsdauer verdoppeln und kann einen Kreis mit einem Radius von 4,5 km betreffen.


Jahreszeitmögliches Wetter
FrühlingTornado, Gewittersturm, Schneeregen oder heißes Wetter
SommerSintflutartiger Regen, Hitzewelle oder Hagelsturm
HerbstHeißes oder kaltes Wetter, Nebel oder Schneeregen
WinterEiseskälte, Schneesturm oder Tauwetter
Später Winter oder früher FrühlingOrkanartige Winde

Legendäre Wetterkontrolle


Der Zeitaufwand verändert sich auf 1 Standard-Aktion, die Wirkungsdauer wird verdoppelt. Die Wetterveränderungen treten nach 11 – Legendenstufe Runden ein.

Verbessert (6. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, kannst du jahreszeitunabhängig jede Art von Wetter erschaffen und die Veränderungen treten nach 1 Runde ein.


Referenz: GRW - Seite 362