Verständigung


Schule: Hervorrufung; Grad: KLE 4, HXM/MAG 5
Zeitaufwand: 10 Minuten
Komponenten: V, G, M/GF (ein dünner Kupferdraht)
Reichweite: Siehe Text
Ziel: Eine Kreatur
Wirkungsdauer: 1 Runde (siehe Text)
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Nein


Du kannst eine bestimmte dir bekannte Kreatur kontaktieren und ihr eine kurze Nachricht von 25 oder weniger Worten schicken. Das Ziel erkennt, dass die Nachricht von dir kommt, wenn es dich kennt. Es kann dir sofort eine kurze Antwort zurücksenden. Eine Kreatur mit einem Intelligenzwert von 1 kann die Nachricht verstehen, ihre Reaktion ist aber durch ihre Intelligenz eingeschränkt. Wenn eine Nachricht empfangen wird, muss das Ziel sich nicht an etwaige Vorgaben halten.


Handelt es sich bei dem Ziel der Botschaft um jemanden, der sich nicht auf derselben Existenzebene aufhält wie du, besteht eine 5 %-Chance, dass die Nachricht nicht ankommt (Die Bedingungen auf der jeweiligen Ebene können diese Chance noch verschlechtern).


Legendäre Verständigung


Du kannst eine Anzahl zusätzlicher Kreaturen in Höhe deiner Legendenstufe kontaktieren. Jede Kreatur muss dieselbe Nachricht erhalten und kann nur dir antworten.

Verbessert (3. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, kannst du die Nachricht dir nicht vertrauten Kreaturen schicken (die Anzahl entspricht der Zahl der Kreaturen der nichtverbesserten Legendären Verständigung. Du musst die beabsichtigten Ziele mit allgemeinen oder spezifischen Begriffen beschreiben (z.B. „Orks“, „die Königin dieses Landes“ oder „linkshändige, männliche Halb-Elfen“) oder Einschränkungen wie Reichweite, Kreaturenart oder Gesinnung bestimmen (z.B. „Humanoiden guter Gesinnung im Schloss auf dem Hügel“). Sollte die Anzahl der potentiellen Empfänger die Anzahl der Kreaturen überschreiten, welche du kontaktieren kannst, dann erhalten jene die Nachricht, die dir am nächsten sind.


Referenz: GRW - Seite 356