Verlangsamen


Schule: Verwandlung; Grad: BAR 3, HXM/MAG 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (ein Tropfen Sirup)
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziele: Eine Kreatur/Stufe, von denen keine weiter als 9 m von einer der anderen entfernt sein darf
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja


Eine betroffene Kreatur bewegt sich und kämpft viel langsamer als normal. Sie kann jede Runde nur eine Bewegungsaktion oder Standard-Aktion ausführen, nicht aber beides (sie kann auch keine vollen Aktionen ausführen). Außerdem erhält sie einen Malus von – 1 auf Angriffswurfe, RK und Reflexwürfe. Eine verlangsamte Kreatur bewegt sich mit ihrer halben Grundbewegungsrate (runde auf das nächste Vielfache von 1,50 m ab), was auch ihre Sprungweite beeinflusst.


Mehrere Verlangsamungseffekte sind nicht kumulativ.


Verlangsamen bannt und ist der Gegenzauber zu Hast.


Legendäres Verlangsamen


Der Malus auf Angriffs- und Rettungswürfe und die RK steigt auf -2. Betroffene Kreaturen bewegen sich mit ¼ ihrer Bewegungsrate. Wähle eine betroffene Kreatur aus, diese verliert ihren GE-Bonus auf die RK.


Referenz: GRW - Seite 355