Verhüllender Nebel


Schule: Beschwörung (Erschaffung); Grad: KLE 1, DRU 1, HXM/MAG 1
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: 6 m
Effekt: Wolke verteilt sich in einem Radius von 6 m und einer Höhe von 6 m um dich herum
Wirkungsdauer: 1 Min./Stufe (A)
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Nein


Um dich herum bildet sich unbeweglicher Nebel. Er behindert alle Arten von Sicht, auch Dunkelsicht, ab einer Entfernung von 1,50 m. Eine Kreatur, die sich bis zu 1,50 m weit weg befindet, hat Tarnung (Angriffe haben eine Fehlschlagchance von 20 %). Kreaturen, die weiter entfernt sind, haben vollständige Tarnung (Fehlschlagchance von 50 % und der Angreifer kann das Ziel nicht mit Hilfe seines Sehvermögens entdecken).


Ein mittelstarker Wind (16,5+ km/h), wie er etwa bei einem Windstoß entsteht, kann den Nebel innerhalb von 4 Runden auflösen. Ein starker Wind (31,5+ km/h) braucht dafür nur 1 Runde.


Ein Feuerball, ein Flammenschlag oder ein ähnlicher Zauber brennen den Nebel innerhalb seines Wirkungsbereichs einfach nur weg. Eine Feuerwand verbrennt den Nebel innerhalb des Wirkungsbereichs, in dem sie Schaden verursacht.


Der Zauber funktioniert nicht unter Wasser.


Legendärer Verhüllender Nebel


Die Reichweite steigt auf 15 m und der Radius und die Höhe der Wolke steigen jeweils auf 15 m.

Verbessert (3. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, steigt die Reichweite auf 150 m. Der Radius der Wolke steigt auf 150 m, die Höhe auf 30 m. Winde können die Wolke nur auflösen, wenn der Wind auf den gesamten Wirkungsbereich des Zaubers einwirkt. Durch Feuerzauber fortgebrannte Bereiche des Nebels werden wieder verhüllend 1W4 Runden nach Ende des Feuereffekts.


Referenz: GRW - Seite 355